"Budget für Arbeit - Zukunft gestalten"
Landrat Gaarz: Kreis Ostholstein nimmt Vorreiter-Rolle im Land ein
Eutin.
Timo Gaarz ist der Land·rat von Ost·holstein.
Am 1. Oktober 2024 hat er einen neuen Kollegen begrüßt.
Der neue Kollege heißt Lukas Hartstock.
Lukas Hartstock ist der erste Mitarbeiter von einem neuen Projekt.
Das Projekt heißt: Budget für Arbeit.
Das Projekt ist für Menschen mit Behinderung.
Das Projekt ist nach dem SGB IX.
Das Projekt ist für Arbeit·geber .
Die Arbeit·geber wollen einen inklusiven Arbeits·markt.
Das heißt:
Alle Menschen sollen auf dem Arbeits·markt mitmachen können.
Das Motto von dem Projekt ist:
Jeder Mensch kann Teil von Ihrem Team im Unternehmen sein.
Das Projekt hilft den Arbeit·gebern und den Menschen mit Behinderung.
Der Kreis Ost·holstein ist der erste Kreis im Land.
Der Kreis Ost·holstein macht mit beim Budget für Arbeit.
Das heißt:
Der Kreis Ost·holstein gibt Menschen mit Behinderung Arbeit.
Land·rat Gaarz sagt:
Wir haben Herrn Hartstock eingestellt.
Das ist etwas Neues in Schleswig-Holstein.
Dafür danke ich meinen Kolleginnen Frau Novotny und Frau Ladewig.
Sie haben das Projekt gemacht.
Es gibt offene Stellen in den Firmen.
Das heißt:
Die Firmen suchen neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Firmen sollen Menschen mit Behinderung einstellen.
Dann können die Firmen besser werden.
Und die Firmen können zeigen:
- Vielfalt ist wichtig.
- Jeder Mensch ist anders.
Menschen mit Behinderung sollen die richtigen Arbeits·plätze finden.
Die Arbeits·plätze sollen zu den Stärken von den Menschen passen.
Und die Arbeits·plätze sollen zu den Möglichkeiten von den Menschen passen.
Dann können die Menschen mit Behinderung gut auf dem Arbeits·markt arbeiten.
Die Menschen mit Behinderung können auch nach dem Start in der Arbeit Hilfe bekommen.
Und sie können auch nach dem Vertrag für die Arbeit Hilfe bekommen.
Die Hilfe ist für jeden Menschen anders.
Zum Beispiel:
- Der Chef bekommt Geld für die Arbeit von dem Menschen mit Behinderung.
- Der Mensch mit Behinderung bekommt eine pädagogische Anleitung.
Der Kreis Ost·holstein hat Lukas Hartstock für das Budget für Arbeit gewinnen können.
Seit Anfang Oktober arbeitet Lukas Hartstock im Fach·gebiet Informations·technik vom Kreis Ost·holstein.
Der Kreis will Arbeit·geber und Arbeit·nehmer zusammenbringen.
Dafür gibt es das Projekt.
Das Projekt bietet viele Infos.
Zum Beispiel:
- Wo kann man arbeiten?
- Wie kann man einen Arbeits·vertrag machen?
- Was muss man dafür tun?
Das Budget für Arbeit ist eine Leistung von der Eingliederungs·hilfe.
Das steht im 9. Sozial·gesetz·buch.
Im Kreis Ost·holstein soll das Budget für Arbeit besser werden.
Dafür gibt es ein Projekt.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie sich an Nora Novotny wenden.
Sie arbeitet beim Fach·dienst Individualleistungen von der Jugend·hilfe und der Eingliederungs·hilfe.
Die Telefon·nummer ist: 0 45 21 78 86 14
Die E·mail·adresse ist:
n.novotny@kreis-oh.de
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss