Mitteilungen in Leichter Sprache
-
Timo Gaarz ist Landrat. Er besucht eine neue Gruppe von Tauchern. Die Taucher sind von den Johannitern. Die Taucher kommen aus Eutin. Sie helfen bei Katastrophen.
Eutin. Es gibt eine neue Gruppe in Eutin. Die Gruppe heißt: Johanniter-Taucher·gruppe. Die Gruppe hilft Menschen im Wasser. Die Gruppe gibt es schon lange. Die Gruppe ist ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
Die Sprech·stunde vom Jugend·amt in Eutin
Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe vom Kreis Ostholstein bieten eine Sprech·stunde an. Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe heißen auch: Jugend·amt. Die Sprech·stunde ist ab dem 12. ... Mehr
-
Kreis Ostholstein lädt am Internationalen Frauen·tag zu einem besonderen Kino·abend ein. Dabei gibt es einen Film. Man kann sich austauschen. Und man kann neue Perspektiven kennenlernen.
Eutin. Mehr
-
Es gibt einen Zulassungs·stopp bei den Integrationskursen. Das heißt: Die Integrations·kurse dürfen nicht mehr anfangen. Das ist ein Problem für die Kommunen. Und es ist ein Problem für die Integration.
Eutin. Das Bundes·amt für Migration und Flüchtlinge ist eine Behörde. Die kurze Form ist: BAMF. Die Behörde kümmert sich um Flüchtlinge. Flüchtlinge sollen in Deutschland gut ... Mehr
-
Kreis Ostholstein plant die Bevölkerungsschutzzentren in Bad Schwartau und Heiligenhafen.
Timo Gaarz ist Landrat. Das heißt: Er ist Chef von einem Landkreis. Timo Gaarz sagt: Die Kommunen sollen zusammen arbeiten. So können sie die Menschen besser ... Mehr
-
Die erste Pflege·konferenz im Kreis Ostholstein gibt neue Ideen für die Pflege in der Zukunft.
Timo Gaarz ist Landrat. Das heißt: Er ist Chef von einer Verwaltung. Timo Gaarz sagt: Die Pflege in Ostholstein soll besser werden. Und die Pflege soll ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Frauen sollen mehr Geld haben. Dafür gibt es einen Online-Vortrag am Equal Pay Day
In Ostholstein gibt es einen Arbeits·kreis. Der Arbeits·kreis ist von den Gleichstellungsbeauftragten. Die Gleichstellungsbeauftragten sind von den Kommunen. Die Gleichstellungsbeauftragten kümmern sich um die Gleich·stellung von Männern ... Mehr
Valeska Achenbach © Achenbach_BdV -
Eine neue Internet·seite zeigt Menschen in Ostholstein: Wo gibt es Geld für den Klima·schutz?
Eutin. Man will etwas für den Klima·schutz machen? Und man will dafür Geld bekommen? Dabei hilft der Kreis Ostholstein. Mehr
-
Das Fach·gebiet Beistandschaft ist am 12. Februar 2026 nicht erreichbar.
Eutin.
Die Beistandschaft vom Kreis Ostholstein hat am 12. Februar 2026 eine Fort·bildung.
Deshalb ist die Beistandschaft an diesem Tag nicht da. Mehr
-
Eine Krankheit ist ausgebrochen. Die Krankheit heißt: Geflügel·pest. Die Krankheit ist im Kreis Ostholstein
Eutin: In Eutin gibt es einen Hof. Auf dem Hof gibt es Hühner. Die Hühner legen Eier. Am Sonntag, den 1. Februar 2026 hat man dort eine Krankheit ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Verlängerung von Jagdscheinen im Kreis Ostholstein
Eutin. Das Jagdjahr ist bald vorbei. Deshalb sagt der Kreis Ostholstein: Sie haben einen Jagd·schein? Dann müssen Sie den Jagd·schein jetzt verlängern. Sie wollen im nächsten ... Mehr
-
Manche Kinder brauchen ein Zuhause für eine bestimmte Zeit. Manche Kinder brauchen ein Zuhause für immer. Dafür gibt es Pflege·eltern und Adoptiveltern. Pflege·eltern kümmern sich um ein Kind für eine bestimmte Zeit. Adoptiveltern kümmern sich um ein Kind für immer. Dazu gibt es einen Info·abend im Kreis Ostholstein.
Eutin. Der Kreis Ostholstein sucht immer wieder Menschen. Die Menschen sollen Kindern und Jugendlichen ein Zuhause geben. Das Zuhause soll liebevoll sein. Und die Kinder ... Mehr
-
Wir sagen es nochmal: Wer soll die Ehren·nadel vom Kreis Ostholstein bekommen? Bitte machen Sie Vorschläge.
Der Kreis Ostholstein gibt jedes Jahr die Ehren·nadel an bis zu 4 Menschen. Die Menschen machen besondere ehrenamtliche Arbeit. Mehr
-
Es gibt Neuigkeiten. Das Wetter ist schlecht. Deshalb fahren die Busse nicht.
Die Autokraft GmbH sagt:
Heute fahren keine Busse im mittleren und südlichen Kreis·gebiet.
Das Wetter ist zu schlecht.
Die Busse fahren wieder:
Sobald das Wetter besser ... Mehr
-
Probleme im Bus·verkehr durch das Wetter
Die Autokraft GmbH sagt: Im Kreis Ostholstein fahren keine Busse mehr. Das gilt für den mittleren und südlichen Teil von Ostholstein. Es gibt zu viel Schnee. Die ... Mehr
-
Es gibt einen neuen Not·hilfe·fonds für Kinder und Familien in Ostholstein. Ein Not·hilfe·fonds ist Geld für Menschen in Not. Der Landrat hat den Not·hilfe·fonds zusammen mit der Bürger- und Sparkassenstiftung Ostholstein gemacht.
Manchmal haben Familien plötzlich kein Geld mehr. Zum Beispiel: weil sie kein Gehalt mehr bekommen weil es Probleme in der Familie gibt weil es eine schwierige Situation ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
Der Minister·präsident besucht die Bau·stelle vom Fehmarnbelt
Eutin. Daniel Günther ist der Minister·präsident von Schleswig-Holstein. Daniel Günther hat am letzten Freitag den Kreis Ostholstein besucht. Timo Gaarz hat Daniel Günther eingeladen. Timo Gaarz ... Mehr
© Copyright Staatskanzlei -
Es gibt kranke Bäume an der Kreis·straße 49. Die Bäume heißen: Mehlbeeren. Die Bäume haben Schädlinge. Deshalb muss man die Bäume fällen.
Eutin: Die Straßen·bäume werden immer wieder kontrolliert. Dabei wurde jetzt festgestellt: 45 Bäume an der Kreis·straße 49 sind nicht mehr in Ordnung. Die Bäume stehen von der ... Mehr
-
Der Landrat besucht den Truppen·übungs·platz Putlos. Der Landrat heißt: Gaarz. Auf dem Truppen·übungs·platz üben Soldaten für den Verteidungsfall. Der Landrat will mit den Soldaten reden. Und er will sehen: Wie arbeiten die Soldaten?
Oldenburg in Holstein. In Ostholstein gibt es einen Truppen·übungs·platz. Der Truppen·übungs·platz heißt: Putlos. Auf dem Truppen·übungs·platz üben Soldaten. Die Soldaten üben zum Beispiel für die Verteidigung. Die ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
Es gibt stürmisches Winter·wetter. Kreis Ostholstein sagt: Man muss vorsichtig sein. Und man muss sich vorbereiten.
Eutin. Der Deutsche Wetter·dienst sagt: In den nächsten Tagen gibt es viel Schnee. Und es gibt Sturm·böen. Das heißt: Es gibt sehr starken Wind. Deshalb sind die ... Mehr
-
Das Wasser am Schöpf·werk Grüner Brink auf Fehmarn ist dreckig.
Auf Fehmarn ist Öl im Wasser. Fehmarn ist eine Insel. Das Wasser ist in der Nähe von einem Schöpf·werk. Das Schöpf·werk heißt: Grüner Brink. Es sind ungefähr ... Mehr
-
Lebensqualität durch Gesundheit
Eutin. Der Fachdienst Gesundheit ist eine Einrichtung vom Kreis Ostholstein. Die Einrichtung hat im Jahr 2025 viele Sachen gemacht. Zum Beispiel: Die Einrichtung hat erfolgreiche Projekte ... Mehr
-
Schüler·austausch mit Finnland: Landrat Gaarz bekommt Besuch von Schülern und Schülerinnen aus der Region Mikkeli. Die Region Mikkeli ist in Finnland.
Schüler und Schülerinnen aus Juva haben Schüler und Schülerinnen aus Oldenburg besucht. Juva ist eine Stadt in Finnland. Oldenburg ist eine Stadt in Ostholstein. Die Schüler ... Mehr
Kreis Ostholstein © Kreis Ostholstein -
Was ist im Jahr 2025 passiert? Was wird im Jahr 2026 passieren?
Timo Gaarz ist Landrat. Das heißt: Er ist Chef von einer Verwaltung. Die Verwaltung ist von einem Land·kreis. Timo Gaarz schaut sich das Jahr an. Was ... Mehr
-
Der Kreis Ostholstein sucht Vorschläge für die Ehren·nadel.
Der Kreis Ostholstein gibt jedes Jahr die Ehren·nadel an bis zu 4 Menschen. Die Menschen machen besondere ehrenamtliche Arbeit. Mehr