Inhalt

Ausbildungsmesse an der Kreisberufsschule Eutin -
Landrat Gaarz: Ostholsteins Betriebe bieten innovative und zukunftssichere Ausbildungen!

Eutin.
Am 2. Oktober 2024 war eine Ausbildungs·messe in Eutin.
Die Ausbildungs·messe heißt: Nord·licht.
Die Berufliche Schule des Kreises Ost·holstein hat die Ausbildungs·messe gemacht.
Dabei haben auch mitgemacht:
- die Agentur für Arbeit
- die Jugend·berufs·agentur.

Es waren auch 40 andere Arbeit·geber  aus der Region da.
Der Kreis Ost·holstein hat sich auch gezeigt.
Der Kreis Ost·holstein hat Auszubildende und Studenten.
Der Kreis Ost·holstein hat für Ausbildungs·plätze und Studien·plätze in der Verwaltung geworben.

Es gibt Ausbildungs·messen in Schulen.
Das ist eine gute Möglichkeit für junge Menschen.
Sie können sich über verschiedene Berufe informieren.
Und sie können mit Firmen reden.

Es gibt zu wenig Fach·kräfte.
Das heißt:
Es gibt zu wenig Menschen mit einer Ausbildung.
Deshalb sind Ausbildungs·berufe jetzt besonders wichtig.
Mit einer Ausbildung kann man eine gute Karriere machen.
Das heißt:
Man kann einen guten Job finden.
Und man kann in dem Job gut sein.

Die Firmen in Ost·holstein bieten gute Ausbildungen an.
Die Ausbildungen sind modern und sicher.
Man lernt viel in der Praxis.
Und man hat einen sicheren Job.
Man hat viele Möglichkeiten in der Region und im ganzen Land.

Für den Kreis Ost·holstein sind gut ausgebildete Fach·kräfte sehr wichtig.
Dann kann die Wirtschaft besser werden.
Und es geht den Menschen besser.

Das hat Land·rat Timo Gaarz bei seinem Besuch auf der Ausbildungs·messe gesagt.

Der Kreis Ost·holstein ist Träger von den Beruflichen Schulen in Eutin und Oldenburg i.H.
Das heißt:
Der Kreis Ost·holstein kümmert sich um die Schulen.
Die Schulen haben auch Außen·stellen.
Das heißt:
Die Schulen haben noch andere Orte.

Der Kreis Ost·holstein will jungen Menschen eine gute Ausbildung geben.
Dafür sollen die Schulen modern sein.
Dann können die Schüler und Schülerinnen gut lernen.

Der Land·rat redet oft mit den Schulleitungen von den Beruflichen Schulen.
Die Schulleitungen sind:
- Christoph Salewski von der Beruflichen Schule Eutin
- Ilona Hartmann von der Beruflichen Schule Oldenburg i.H.

Der Kreis Ost·holstein bietet Ausbildungs·plätze an.
Die Ausbildungs·plätze sind für:
- Verwaltungs·fach·angestellte
- Verwaltungs·wirte.
Es gibt auch Studien·plätze für den Bachelor of Arts » Public Administration «.
Public Administration ist Englisch.
Das heißt: Öffentliche Verwaltung.

Der Kreis Ost·holstein bietet viele Vorteile an.
Zum Beispiel:
- flexible Arbeits·zeiten
- gute Chancen auf eine Übernahme nach der Ausbildung
- ein Coaching zur Persönlichkeits·entwicklung.

Autor: Die Pressesprecherin, 07.10.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss