Inhalt

Finanzielle Hilfen für Schülerinnen und Schüler aus dem Bildungspaket

Der Kreis Ost·holstein und das Job·center Ost·holstein sagen:
Schüler und Schülerinnen können Geld vom Bildungs·paket bekommen.
Das Geld ist für:
- Sachen für die Schule
- Ausflüge in der Schule
- Essen in der Schule
- Sport
- Freizeit
- Kultur.

Sie können die Leistungen bekommen:
- wenn Sie selbst oder Ihre Eltern Bürger·geld bekommen
- wenn Sie selbst oder Ihre Eltern Sozial·hilfe bekommen
- wenn Sie selbst oder Ihre Eltern Leistungen nach dem Asyl·bewerber·leistungs·gesetz bekommen
- wenn Sie Kinder·zuschlag bekommen
- wenn Sie Wohn·geld bekommen.

Sie können das Geld beim Kreis Ost·holstein beantragen.

Es gibt 130 Euro am 1. August.
Es gibt 65 Euro am 1. Februar

Schulbedarf
Schüler und Schülerinnen bekommen Geld für die Schule.
Das Geld ist für die Sachen in der Schule.
Zum Beispiel:
- einen Schulranzen
- Sport·klamotten
- Schreibmaterialien
- Rechenmaterialien
- Zeichen·materialien

Schulausflüge und Klassen·fahrten
Manchmal gehen die Schüler und Schülerinnen von der Schule auf einen Ausflug.
Oder die Schüler und Schülerinnen fahren zusammen in die Ferien.
Das nennt man dann: Klassen·fahrt.
Das ist auch eine Leistung vom Bildungs·paket.
Die Schulen können das Geld für den Ausflug oder die Klassen·fahrt beantragen.

Die Schulen können jetzt auch direkt über die Bildungs·karte bezahlen.
Die Schulen können Ihnen sagen, ob sie das machen.

Mittag·essen
Vielleicht gibt es in der Schule ein Mittag·essen.
Dann müssen die Kinder nicht selbst kochen.
Die Kinder bekommen dann ein Essen.
Das Essen kostet Geld.
Das Geld bezahlt die Schule.

Sport und Freizeit
Und Kultur.
Die Menschen sollen in der Gemeinschaft mitmachen können.
Dafür gibt es Geld.
Das Geld ist für:
- Sport und Freizeit
- Musik·unterricht
- Kultur·angebote
- Ferien·angebote
- Freizeiten.

Das Geld ist für jeden 15 Euro im Monat.

Mehr Infos gibt es im Internet.
Die Internet·adressen sind:
www.kreis-oh.de/bildungspaket
www.jobcenter-ostholstein.de

Sie können auch persönlich zu uns kommen.
Dann können wir über das Bildungs·paket reden.

Autor: Die Pressesprecherin, 12.09.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss