Kleiner Aufkleber - Große Wirkung
Neue Aktion der Familienzentren Ostholstein
Eutin.
Die Familien·zentren Ost·holstein machen Werbung.
Die Familien·zentren Ost·holstein haben Aufkleber gemacht.
Die Aufkleber sind für die Kinderuntersuchungshefte und für die Mütter·pässe.
Auf den Aufklebern steht:
Wir haben Angebote für Familien.
Zum Beispiel:
- Beratungen
- Vorträge
- Krabbelgruppen
- Stillgruppen
Die Familien·zentren Ost·holstein wollen:
- Familien sollen Hilfe bekommen
- Die Familien sollen wissen:
Wir sind für Sie da.
Die Familien·zentren Ost·holstein helfen Schwangeren und Eltern.
Aber viele Menschen wissen nicht von den Familien·zentren.
Deshalb haben die Familien·zentren Ost·holstein einen Aufkleber gemacht.
Auf dem Aufkleber ist ein QR-Code.
Mit dem QR-Code kommt man auf die Internet·seite von den Familien·zentren Ost·holstein.
Der Aufkleber wird in das Untersuchungs·heft von der Schwangeren geklebt.
Oder der Aufkleber wird in den Mütter·pass geklebt.
Es gibt 7 Familien·zentren im Kreis Ost·holstein.
Die Familien·zentren sind:
- Bad Schwartau
- Ahrensbök
- Eutin
- Neustadt i.H.
- Oldenburg i.H.
- Heiligen·hafen
- Fehmarn
Die Familien·zentren bieten die gleichen Sachen an.
Die Familien·zentren helfen den Eltern und Kindern.
Die Familien·zentren helfen schon vor der Geburt von dem Kind.
Alle Infos zu den Familien·zentren gibt es im Internet.
Die Internet·seite ist:
www.familienzentren-ostholstein.de
Die Mitarbeiter vom Familien·zentrum sagen:
Man muss nicht im Internet nach den Familien·zentren suchen.
Man findet die Infos über die Familien·zentren einfach in den Heften.
Das ist eine gute Werbung für die Familien·zentren.
Es gibt viele Ärzte und Ärztinnen im Kreis.
Die Ärzte und Ärztinnen machen mit bei dem Projekt.
Die Ärzte und Ärztinnen geben die Aufkleber aus.
Manche Praxen kleben die Aufkleber schon in die Untersuchungshefte.
Die Praxen sind sehr zufrieden mit dem Projekt.
Es gibt auch Frühe Hilfen.
Frühe Hilfen sind Angebote für Familien mit Kindern bis zu 3 Jahren.
Die Angebote gibt es schon in der Schwangerschaft.
Frühe Hilfen sind niedrigschwellige Angebote.
Das heißt:
Die Angebote sind leicht zu bekommen.
Frühe Hilfen helfen Familien mit besonderen Problemen.
Zum Beispiel:
- Familien, die wenig Geld haben
- Eltern, die krank sind
- Eltern, die aus einem anderen Land kommen
- Eltern, die geflohen sind
- Familien, die viel Stress haben.
Frühe Hilfen helfen den Eltern.
Die Eltern sollen besser für ihr Kind sorgen können.
Und die Eltern sollen besser mit ihrem Kind umgehen können.
Frühe Hilfen sollen früh im Leben anfangen.
Die AMEOSklinik in Eutin ist ein wichtiger Partner.
Die AMEOSklinik hat schon viele Aufkleber bestellt.
Die Aufkleber sollen auf die Untersuchungshefte für Babys geklebt werden.
Dann können die Familien·zentren über die Aufkleber Werbung machen.
Alle Menschen arbeiten zusammen.
Das ist wichtig für die Kinder und die Eltern.
Alle wollen den Kindern und den Eltern helfen.
Martina Wackernagel sagt:
Das ist ein gutes Zeichen.
Es gibt auch einen Besuchs·dienst.
Der Besuchs·dienst ist ein Angebot für die Eltern.
Der Besuchs·dienst hilft den Eltern.
Die Eltern können sich besser informieren.
Die Eltern können sich besser beraten lassen.
Die Eltern können mehr Angebote finden.
Der Besuchs·dienst kommt 3 Mal in der Woche auf die Wochen·stationen.
Sie können sich für Eltern und Kinder im Kreis Ost·holstein engagieren.
Sie können ehrenamtlich arbeiten.
Das heißt:
Sie arbeiten ohne Geld dafür zu bekommen.
Sie können in vielen Bereichen helfen.
Melden Sie sich einfach in dem Familien·zentrum in Ihrer Nähe.
Quelle: Kreis Ostholstein