Landrat Gaarz kritisiert die künftige Nicht·förderung von Feuer·wehr·häusern durch das Innen·ministerium
Eutin.
Land·rat Timo Gaarz ist traurig.
Das Land Schleswig-Holstein will keine neuen Regeln für die Förderung von Feuer·wehr·häusern machen.
Herr Gaarzschreibt einen Brief an die Ministerin.
Die Ministerin heißt: Dr. Sabine Sütterlin-Waack.
In dem Brief schreibt Herr Gaarz:
Er ist besorgt über die Entscheidung.
Er will die Ministerin bitten:
Bitte lassen Sie die Förderung für Feuerwehr·häuser so wie bisher.
Die Förderung ist eh schon wenig.
Der Land·rat sagt:
Die Feuerwehr braucht neue Häuser.
Aber das Land Schleswig-Holstein gibt kein Geld dafür.
Das ist schlecht für die Feuerwehren.
Die Bürger und Bürgerinnen wollen eine gute Feuerwehr.
Und die Bürger und Bürgerinnen wollen eine gute Sicherheit in der Stadt.
Deshalb muss das Land Geld für die Feuerwehren geben.
Der Land·rat versteht aber auch:
Das Land Schleswig-Holstein hat wenig Geld.
Aber die Kommunen müssen auch für die Feuerwehren sorgen.
Die Kommunen haben auch wenig Geld.
Die Kommunen müssen eine Feuerwehr haben.
Die Feuerwehr muss gut sein.
Die Feuerwehr braucht auch ein Haus.
Das steht in einem Gesetz.
Das Gesetz heißt: BrSchG.
BrSchG ist die kurze Form von: Brand·schutz·gesetz.
Die Feuerwehr muss für alle Menschen da sein.
Die Feuerwehr muss schnell kommen können.
Die Feuerwehr muss alles tun können.
Dafür müssen die Kommunen sorgen.
Vor einem Jahr gab es eine große Sturm·flut an der Ost·see.
Durch die Sturm·flut gab es viele Schäden an der Ost·see.
Durch die Schäden sind Häuser kaputt gegangen.
Durch die Sturm·flut sind viele Menschen gefährdet gewesen.
Deshalb war es wichtig, dass die Feuerwehren schnell da waren.
Der Land·rat sagt:
Die Innen·ministerin soll sich die Entscheidung genau überlegen.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss