Landrat Timo Gaarz: Kommunalen Austausch leben
Eutin.
Timo Gaarz ist Land·rat.
Er sagt:
Die Kreise sind wichtig für das System.
Aber die Kreise bekommen nicht genug Geld.
Timo Gaarz ist Land·rat.
Das heißt:
Er ist Chef von einem Landkreis.
Timo Gaarz hat die Bürger·meister und Bürger·meisterinnen eingeladen.
Und er hat die Amts·vorsteher und Amts·vorsteherinnen eingeladen.
Und er hat die Chefs von den Verwaltungen eingeladen.
Die Verwaltungen sind von den Gemeinden, Städten und Ämtern aus dem Kreis Ost·holstein.
Und er hat Petra Kirner eingeladen.
Petra Kirner ist Kreis·präsidentin.
Sie ist Vertreterin von der Selbst·verwaltung.
Die Selbst·verwaltung ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen kümmern sich um Sachen im Kreis.
Timo Gaarz hat alle diese Menschen zu einem Kommunal·dialog eingeladen.
Das heißt:
Die Menschen reden über Sachen in den Städten und Gemeinden.
Es gab 2 Vorträge.
Die Vorträge waren zu wichtigen Themen für die Kommunen.
Tilo von Riegen ist der Chef von einer Abteilung.
Die Abteilung ist für den Bevölkerungs·schutz und das Ordnungs·recht.
Die Abteilung gehört zum Ministerium für Inneres, Kommunales, Wohnen und Sport.
Das Ministerium ist von dem Land Schleswig-Holstein.
Tilo von Riegen hat wichtige Aufgaben im Zivil- und Katastrophen·schutz.
Er hat auch gezeigt:
Das sind die aktuellen Pläne und Themen von seiner Abteilung.
PD Dr. Sönke Schulz ist ein Vorstands·mitglied vom Schleswig-Holsteinischen Land·kreis·tag.
Er hat über die Aufgaben von den Kommunen gesprochen.
Und er hat gesagt:
Die Kommunen haben zu wenig Geld.
Deshalb müssen sie jetzt bestimmte Sachen machen.
Zum Beispiel:
- Die Gesetze müssen einfacher werden.
- Die Kommunen müssen ihre Aufgaben prüfen.
Die Kommunen haben zu wenig Geld.
Aber es gibt immer wieder neue Gesetze.
Und es gibt immer wieder Änderungen von Gesetzen.
Die Kommunen müssen sich an die neuen Gesetze halten.
Und sie müssen sich an die Änderungen von den Gesetzen halten.
Aber die Kommunen bekommen dafür nur selten Geld vom Land oder vom Bund.
Deshalb können die Kommunen ihre eigenen Aufgaben nicht mehr machen.
Zum Beispiel:
- Straßen bauen
- Schulen bauen
- Busse und Bahnen bezahlen.
Timo Gaarz ist Land·rat.
Die Verwaltung ist für einen bestimmten Bereich zuständig.
Timo Gaarz sagt:
Die Kommunen sollen mehr selbst entscheiden können.
Und die Kommunen sollen mehr Geld bekommen.
Timo Gaarz sagt auch:
Es soll weniger Bürokratie geben.
Bürokratie heißt hier:
Man muss viele Sachen aufschreiben und zeigen.
Aber es gibt immer mehr Bürokratie.
Zum Beispiel durch Statistiken und Nach·weise.
Die Vorträge waren die Grundlage für Gespräche.
In den Gesprächen ging es um Probleme in der Region.
Und es ging um Lösungen für die Probleme.
Die Teil·nehmer und Teil·nehmerinnen haben sich auch vernetzt.
Das heißt:
Sie haben sich kennengelernt.
Und sie haben sich über ihre Erfahrungen ausgetauscht.
Sie wollen in Zukunft noch mehr zusammenarbeiten.
Der Kreis Ost·holstein will den Kommunal·dialog weiter machen.
Der Kommunal·dialog soll ein Forum sein.
In dem Forum können sich die Kommunen austauschen.
Der Land·rat Timo Gaarz sagt:
Der Kommunal·dialog ist wichtig.
Der Kommunal·dialog ist ein Treffen.
Bei dem Treffen reden die Gemeinden und der Kreis miteinander.
So können die Gemeinden und der Kreis besser zusammenhalten.
Es gibt immer mehr Probleme.
Deshalb müssen wir zusammen Lösungen finden.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss