Landrat Timo Gaarz: "Neues Projekt zur Wohn·raum·vermittlung in Ost·holstein gestartet!"
In Ost·holstein gibt es immer weniger Wohnungen.
Deshalb ist es für Mieter und Mieterinnen in Ost·holstein immer schwieriger eine passende Wohnung zu finden.
Deshalb startet der Kreis Ost·holstein ein Projekt.
Das Projekt ist zusammen mit der WOHn-gut gGmbH.
Das Projekt soll den Wohnungs·markt inklusiver machen.
Und das Projekt soll die Wohn·situation für benachteiligte Menschen im Kreis Ost·holstein besser machen.
Das Projekt ist für Menschen mit Behinderung.
Die Menschen mit Behinderung bekommen Hilfe.
Die Hilfe heißt: Eingliederungs·hilfe.
Die Eingliederungs·hilfe steht im 9. Sozial·gesetz·buch.
Das Projekt ist auch für Familien.
Die Familien bekommen Hilfe bei der Erziehung von ihren Kindern.
Die Hilfe heißt: Hilfe zur Erziehung.
Die Hilfe zur Erziehung steht im 8. Sozial·gesetz·buch.
Die WOHN-gut ist eine Firma.
Die Firma hilft Menschen mit besonderen Bedürf·nissen.
Die Firma hilft den Menschen bei der Suche nach einer Wohnung.
Manche Menschen können keine Wohnung finden.
Oder sie können keine Wohnung mieten.
Oder sie können die Wohnung nicht behalten.
Die WOHN-gut hilft diesen Menschen.
Die WOHN-gut hat verschiedene Aufgaben:
- Die WOHN-gut sucht Wohnungen für die Menschen.
- Die WOHN-gut berät die Menschen.
- Die WOHN-gut sucht neue Wohnungen für die Menschen.
Timo Gaarz ist Land·rat.
Er sagt:
Wir wollen Soziales Wohnen im Kreis etablieren.
Das heißt:
Wir wollen Soziales Wohnen im Kreis möglich machen.
Dafür gibt es das Projekt WOHn-gut.
Das Projekt hilft Menschen im Kreis.
Die Menschen haben wenig Geld.
Sie sollen eine Wohnung finden können.
Dafür gibt es das Projekt WOHn-gut.
Ich bin sehr stolz auf das Projekt.
Wir haben gute Partner für das Projekt.
Die WOHn-gut gGmbH ist eine Firma.
Die Firma wurde von verschiedenen Vereinen gegründet.
Die Vereine sind:
- der Deutsche Kinder·schutz·bund
- die Lebens·hilfe Ost·holstein e.V.
- DIE BRÜCKE
- Die Ost·holsteiner.
Die WOHn-gut arbeitet mit verschiedenen Partnern zusammen.
Zum Beispiel:
- mit Wohnungs·unternehmen von der Stadt
- mit privaten Mietern
- mit Vermieter·vereinigungen.
Die WOHn-gut arbeitet auch mit Politikern zusammen.
Die Politiker sind aus:
- der Stadt
- dem Kreis
- anderen Orten.
Und die WOHn-gut arbeitet mit anderen Projekten zusammen.
Zum Beispiel:
Das Projekt » Jungend stärken - Brücken in die Eigenständigkeit «.
Das Projekt ist vom Kreis Ost·holstein.
Wir arbeiten auch mit anderen Vereinen zusammen.
Die Vereine sind aus den Bereichen:
- Wohnen
- Soziales.
Das ist ein wichtiger Teil von unserer Arbeit.
Die WOHn-gut gGmbH hilft Menschen bei der Suche nach einer Wohnung.
Die WOHn-gut gGmbH redet auch mit Vermietern.
So können die Menschen eine Wohnung mieten.
Und die WOHn-gut gGmbH bringt Vermieter und Mieter zusammen.
Martin Lieg·mann ist der Chef vom Deutschen Kinder·schutz·bund Kreis·verband Ost·holstein.
Er sagt:
Wir danken dem Kreis Ost·holstein.
Der Kreis Ost·holstein hat uns bei diesem Projekt geholfen.
Und er hat das Projekt vorbereitet.
Ich freue mich besonders über die Hilfe von Timo Gaarz.
Timo Gaarz ist der Land·rat von Ost·holstein.
Er hilft uns bei sozialen Projekten im Kreis Ost·holstein.
Und er ist immer für uns da.
Die WOHn-gut berät Menschen.
Die Beratung ist in der Elisabeth·straße 72 in Eutin.
Die Beratung ist auch bei den Menschen zu Hause.
Es wird noch mehr Orte für die Beratung geben.
Sie sind Vermieter?
Und Sie wollen bei diesem Projekt mitmachen?
Dann können Sie sich bei Mathias Griesche melden.
Die Telefon·nummer ist: 0 15 20 71 74 60 9.
Die E-Mail-Adresse ist: info@wohngut-ostholstein.de
Mehr Infos gibt es auf der Internet·seite von der WOHn-gut Ost·holstein gGmbH.
Die Internet·seite ist:
www.wohngut-ostholstein.de
Hinter·grund:
Wer ist die WOHn-gut gGmbH?
Die WOHn-gut ist eine gGmbH.
Das heißt:
Die WOHn-gut ist eine Firma.
Die Firma will anderen Menschen helfen.
Die WOHn-gut hat 3 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen.
Zum Beispiel:
- Immobilien·management
- Sozial·pädagogik
- Projekt·führung.
Die WOHn-gut gibt es seit dem 1. Januar 2025.
Mathias Griesche arbeitet schon lange als Immobilien·kauf·mann.
Und er arbeitet als Immobilien·ökonom.
Immobilien sind für ihn eine Herzens·sache.
Jonatan Wirth hat lange mit Menschen in besonderen Wohn·formen gearbeitet.
Er sagt: Wohnen ist wichtig für die Lebens·qualität.
Und Wohnen ist wichtig für die Selbst·verwirklichung und Teilhabe.
Michaela Blanck hat viel Erfahrung in der Wohnungs·wirtschaft und Sozial·planung.
Sie sagt: Wir sind ein guter Ansprech·partner für Vermieter und Mieter.
Für wen bietet die WOHN-gut gGmbH Leistungen an?
Die WOHn-gut hilft vor allem:
- Menschen aus dem Kreis Ost·holstein
Die Menschen müssen volljährig sein.
Und sie müssen Eingliederungs·hilfe bekommen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: SGB IX.
- Menschen aus der Jugend·hilfe
Die Menschen müssen volljährig sein.
Und sie müssen Hilfe von der Jugend·hilfe bekommen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: SGB VIII.
Die Menschen haben keine Familie.
Und sie haben bisher in einer Einrichtung gewohnt.
- Familien mit mindestens 2 Kindern
Die Familien bekommen Hilfe zur Erziehung von der Jugend·hilfe.
Die Hilfe ist ambulant.
Das heißt:
Die Familien wohnen zu Hause.
Und die Hilfe kommt zu ihnen nach Hause.
Wie will die WOHn-gut gGmbH neue Wohnungen finden?
Und wie will die WOHn-gut gGmbH neue Wohnungen bekommen?
Die WOHn-gut hat ein besonderes Konzept.
Das Konzept heißt: nachhaltige Betreuung.
Das heißt:
Die Mieter sollen lange in der Wohnung bleiben können.
Die WOHn-gut hilft den Mietern und den Vermietern.
Zum Beispiel:
- wenn es Probleme gibt
- wenn die Mieter die Miete nicht bezahlen können.
Dann bezahlt die WOHn-gut die Miete für die Mieter.
Oder die WOHn-gut mietet eine andere Wohnung für die Mieter an.
So haben die Vermieter weniger Risiko.
Was ist anders bei der WOHn-gut gGmbH als bei anderen Projekten?
Es gibt schon Projekte in Schleswig-Holstein.
Die Projekte heißen:
- Wohn-Eck
- Wohn-Werk.
Die Projekte sind im Kreis Rendsburg-Eckernförde.
Die Projekte sind erfolgreich.
Die WOHn-gut kann von den Projekten lernen.
Aber die WOHn-gut will auch neue Sachen machen.
Zum Beispiel:
Manche Vermieter und Vermieterinnen vermieten ihre Wohnungen nicht.
Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Zum Beispiel:
- Die Vermieter und Vermieterinnen wollen die Wohnung nicht vermieten.
- Die Wohnung ist kaputt und muss repariert werden.
- Die Vermieter und Vermieterinnen haben schlechte Erfahrungen gemacht.
Die WOHn-gut will diese Wohnungen benutzen.
Sicherung des Miet·verhältnisses für Vermieter
Manche Vermieter haben Probleme mit ihren Wohnungen.
Die Wohnungen sind alt.
Die Wohnungen müssen neu gemacht werden.
Dafür gibt es Hilfen.
Die Hilfen sind für die Vermieter.
Die Wohnungen sollen wieder gut sein.
Manche Menschen mieten eine Wohnung.
Dann vermieten sie die Wohnung weiter an andere Menschen.
Das heißt: Unter·vermietung.
Dafür gibt es auch Hilfen.
Manche Menschen ziehen aus einer Wohnung aus.
Dann sollen neue Menschen in die Wohnung einziehen können.
Vermieter sollen sich melden.
Ihre Hilfe ist wichtig.
Vermieten Sie Perspektiven!
Jeder Mensch braucht ein Zuhause.
Das Zuhause soll sicher sein.
Und das Zuhause soll ein guter Ort sein.
Sie haben eine Wohnung?
Dann können Sie das für andere Menschen möglich machen.
Sie sind Partner von WOHn-gut Ost·holstein?
Dann helfen Sie Familien.
Und Sie helfen Menschen mit besonderen Bedürf·nissen.
Und Sie helfen Menschen ohne Wohnung.
Die Menschen sollen einen sicheren Platz im Leben finden.
Wir können zusammen das Leben von Menschen ändern.
Kontak·tieren Sie uns jetzt!
Dann können Sie etwas ändern!
Vermittlung:
E-Mail: info@wohngut-ostholstein.de
Telefon: 0 45 21 84 59 17 12
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss