Inhalt

Neues Jahr, neuer Fonds: 30.000 € für Klima·schutz·projekte

Eutin.
Auch in diesem Jahr können Menschen wieder Anträge für Projekte machen.
Die Anträge sind für den Klima·schutz·fonds vom Kreis Ost·holstein.
Der Klima·schutz·fonds ist ein Geld·topf.
Der Topf gibt Geld für Projekte.
Die Projekte sollen der Umwelt helfen.
Und die Projekte sollen den Menschen zeigen:
So kann man der Umwelt helfen.
In dem Geld·topf sind insgesamt 30.000 Euro.

Das Angebot ist für:

  • Privat·personen
  • Schulen
  • Kitas
  • Vereine und Verbände
  • Museen
  • Volks·hoch·schulen
  • Bibliotheken.

Ein Projekt kann bis zu 7.500 Euro bekommen.

Im Mai 2024 hat man den Fonds zum ersten Mal gemacht.
Da gab es Geld für ein Projekt.
Das Projekt heißt: Aufbau und Betrieb einer Fahrrad·werkstatt in der Schule Kastanien·hof.
Die Schüler und Schülerinnen lernen in einer AG:

  • wie sie Fahr·räder pflegen können
  • wie sie Fahr·räder reparieren können.


Immer mehr Menschen interessieren sich für das Fahrrad·fahren.
Das ist gut für die Familien.
Leslie Matthiesen ist Klima·schutz·managerin vom Kreis Ost·holstein.
Sie sagt:
Wir freuen uns über den Erfolg von diesem Projekt.
Wir haben dem Projekt Geld gegeben.
Das Geld kommt aus dem Klima·schutz·fonds.
Wir sind gespannt auf neue Projekte in diesem Jahr.
Dann können wir noch mehr für den Klima·schutz tun.

Sie wollen mehr über den Fonds wissen?
Oder Sie wollen einen Antrag machen?
Dann finden Sie mehr Infos und die Antrags·formulare unter:
www.klimaschutz.kreis-oh.de/klimaschutzsfonds.

Autor: Die Pressesprecherin, 21.01.2025 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss