Es gibt stürmisches Winter·wetter. Kreis Ostholstein sagt: Man muss vorsichtig sein. Und man muss sich vorbereiten.
Eutin.
Der Deutsche Wetter·dienst sagt:
In den nächsten Tagen gibt es viel Schnee.
Und es gibt Sturm·böen.
Das heißt:
Es gibt sehr starken Wind.
Deshalb sind die Straßen glatt.
Und man kann nicht gut sehen.
Der Deutsche Wetter·dienst sagt das vorher.
So können sich die Menschen vorbereiten.
Der Kreis sagt:
Das Wetter kann sich ändern.
Deshalb sollen die Menschen auf das Wetter aufpassen.
Und die Menschen sollen sich an das Wetter anpassen.
Zum Beispiel im Straßen·verkehr.
Die Menschen sollen vorsichtig sein.
Die Menschen sollen langsam fahren.
Und die Menschen sollen ihre Reisen gut planen.
Timo Gaarz ist Landrat.
Das heißt:
Er ist Chef von einer Verwaltung.
Timo Gaarz sagt:
Die Menschen sollen aufpassen.
Und die Menschen sollen sich gut benehmen.
Timo Gaarz sagt:
Im Winter ist das Wetter oft schlecht.
Dann müssen die Menschen aufpassen.
Und die Menschen müssen sich gut benehmen.
Die Menschen sollen sich vorbereiten.
Und die Menschen sollen nachdenken.
Dann ist es für alle sicherer.
Der Landrat sagt:
Bitte denken Sie besonders an diese Hinweise:
- Hören Sie die Nachrichten und den Wetter·bericht genau an.
- Kaufen Sie wichtige Sachen früh genug ein.
- Fahren Sie vorsichtig im Straßen·verkehr.
- Passen Sie Ihre Geschwindigkeit an das Wetter an.
- Achten Sie auf Menschen, die vielleicht Hilfe brauchen.
- Helfen Sie den Rettungskräften.
- Die Rettungs·kräfte sollen ihre Arbeit gut machen können.
Außerdem empfehlen wir:
- Haben Sie wichtige Medikamente früh genug da?
- Helfen Sie Ihren Nachbarn.
- Vielleicht brauchen Ihre Nachbarn Hilfe.
Der Kreis Ostholstein passt gut auf das Wetter auf.
Er sagt:
Alle Menschen sollen gut aufpassen.
Dann können die nächsten Tage sicher sein.
Und dann kann alles gut laufen.
Quelle: Kreis Ostholstein