Mitteilungen in Leichter Sprache
-
Der Fach·dienst Gesundheit vom Kreis Ost·holstein macht einen Tag der offenen Tür. Das heißt: Alle Menschen können den Fach·dienst Gesundheit besuchen. Der Tag ist am 28. Juni 2025.
Eutin. Am 28. Juni 2025 ist ein Samstag. An diesem Tag gibt es einen Tag der offenen Tür in Eutin. Der Tag der offenen Tür ist von ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Es soll gute Zug·verbindungen durch den Fehmarnbelt-Tunnel geben. Dafür muss man jetzt die Weichen richtig stellen.
Das Fehmarnbelt-Komitee hat ein Positions·papier gemacht. In dem Positions·papier steht: Der Schienen·personen·nah·verkehr in der Region soll besser werden. Schienen·personen·nah·verkehr heißt: Menschen fahren mit der Bahn von ... Mehr
Greta Lierhaus © Hansestadt Lübeck -
Der 15. Juni ist der Nationaler Veteranentag. Petra Kirner ist die Kreispräsidentin. Sie sagt: Die Soldaten und Soldatinnen machen viel für die Gesellschaft.
Am 15.06. ist der Veteranentag. Der Veteranentag ist ein besonderer Tag für Soldaten. Der Veteranentag ist in ganz Deutschland. Petra Kirner ist die Kreispräsidentin von Ostholstein. ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Die Kreis·verwaltung ist in der 23. Kalender·woche nur wenig erreichbar. Die 23. Kalender·woche ist vom 2. Juni 2025 bis zum 6. Juni 2025.
Eutin. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Amts·vormund·schaft haben eine Schulung. Deshalb ist die Amts·vormund·schaft am 02.06. und 03.06. nicht erreichbar. Sie können den Mitarbeitern und ... Mehr
-
Im nördlichen Kreis·gebiet ändern sich die Fahr·pläne für Busse. Das passiert am 25. Mai 2025.
Eutin. Im nördlichen Kreis·gebiet ändern sich die Bus·fahrpläne. Das passiert am 25. Mai 2025. Die Busse sollen pünktlicher sein. Das ist das Ziel von den Änderungen.... Mehr
-
In die Pedale, fertig, los! Stad·tradeln in Ost·holstein
Eutin. Auch in diesem Jahr fahren die Menschen in Ostholstein wieder viel Fahrrad. Die Aktion heißt: STADTRADELN. Die Aktion dauert 3 Wochen. Dieses Jahr ist es das ... Mehr
Kreis Ostholstein © Kreis Ostholstein -
Sprech·stunde vom Jugend·amt in Neustadt i.H.
Eutin. Das Jugend·amt von Ostholstein bietet jetzt eine Sprech·stunde an. Die Sprech·stunde ist jeden Donnerstag von 14:30 Uhr nachmittags bis 16:00 Uhr nachmittags. Die Sprech·stunde ... Mehr
-
Manche Fach·gebiete sind in der 21. Kalender·woche (19. bis 13. Mai 2025) nur wenig erreichbar.
Eutin. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Kreis·verwaltung ziehen um. Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben Schulungen. Deshalb sind manche Bereiche in der 21. Kalender·woche (19. ... Mehr
-
Michael Hasselmann ist Kreis·wehr·führer. Er hat eine hohe Auszeichnung bekommen.
Eutin.
Am letzten Samstag war die Landesfeuerwehrversammlung in Neumünster.
Bei der Landesfeuerwehrversammlung hat Jörg Nero eine Auszeichnung gemacht.
Jörg Nero ist der Landes·brand·meister.
Er hat Michael Hasselmann ... Mehr -
Ostholstein will ein Integrations·konzept machen.
Eutin. Menschen aus anderen Ländern sollen gut in Deutschland leben können. Dafür gibt es einen Plan. Der Plan heißt: Integrations·konzept. In dem Plan steht: Wie können die ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
Soll es ein Katastrophen·schutz·zentrum geben?
Eutin. Timo Gaarz sagt: Der Bevölkerungs·schutz muss immer besser werden. Das ist ein Dauer·lauf. Es gibt immer wieder Probleme in der Welt. Zum Beispiel: Natur·katastrophen Probleme ... Mehr
Die Pressepsrecherin © Kreis Ostholstein -
Am 8. Mai 2025 ist das Kriegsende 80 Jahre her.
Der Land·rat und die Kreispräsidentin sagen: Wir müssen an den Krieg denken. Und wir müssen uns erinnern: So etwas darf nicht wieder passieren.Eutin. Am 8. Mai 2025 ist das Ende vom 2. Welt·krieg 80 Jahre her. Dazu sagen Land·rat Timo Gaarz und Kreispräsidentin Petra Kirner: Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Vorsicht vor Teer·kolonnen!
Eutin. Die Kreise Ostholstein und Plön und die Stadt Neumünster haben eine Gruppe. Die Gruppe heißt: Ermittlungs·gruppe zur Bekämpfung der Schwarz·arbeit. Die kurze Form ist: ... Mehr
-
25 Jahre Kampf gegen Schwarz·arbeit: Gemeinsamer Einsatz gegen Schwarz·arbeit zeigt Wirkung
Eutin. Die Kreise Ostholstein und Plön und die Stadt Neumünster haben eine Gruppe. Die Gruppe heißt: Ermittlungs·gruppe Schwarz·arbeit. Die kurze Form ist: EGS. Die Gruppe ... Mehr
-
Die Jagd- und Waffen·behörde ist nicht immer erreichbar.
Eutin.
Die Jagd- und Waffen·behörde vom Kreis Ost·holstein zieht um.
Deshalb kann man die Behörde am 05.05. und 06.05. nicht besuchen.
Und man kann die Behörde ... Mehr
-
Land·rat besucht neue Katastrophen·schutzeinheit im Kreis Ostholstein
Eutin.
Seit Oktober 2024 gibt es eine neue Gruppe.
Die Gruppe heißt: Boots·gruppe Hochwasser.
Die Gruppe ist für den Katastrophen·schutz.
Die Gruppe arbeitet mit der DLRG ... MehrDie Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
55 Jahre Kreis Ostholstein - 50 Jahre Kultur·stiftungen Land·rat Timo Gaarz sagt: 2025 ist das Ost·holstein-Jahr.
Eutin. In diesem Jahr feiert der Kreis Ostholstein 2 Jubiläen. Das heißt: Der Kreis Ostholstein gibt es seit 55 Jahren. Und die Kultur·stiftungen gibt es seit 50 Jahren. ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Neues Projekt der Eingliederungs·hilfe im Kreis Ostholstein
Eutin. Es gibt ein Projekt. Das Projekt ist für die Eingliederungs·hilfe. Die Eingliederungs·hilfe ist eine Hilfe für Menschen mit Behinderung. Das Projekt ist von dem Kreis ... Mehr
-
Der Fach·dienst Jugend und Betreuung ist in der 14. und 15. Kalender·woche nicht gut erreichbar.
Eutin.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Kreis·verwaltung ziehen um.
Deshalb kann man den Fach·dienst Jugend und Betreuung vom 2. April bis zum 9. April 2025 ... Mehr
-
Es gibt einen Info·abend über Pflege·familien und Adoption. Der Info·abend ist am 9. April 2025.
Eutin. Im Kreis Ostholstein leben mehr als 220 Kinder und Jugendliche in Pflege·familien. Der Pflege·kinder·dienst sucht immer wieder nach neuen Pflege·familien. Die Pflege·familien können: Familien Paare ... Mehr
Halfpoint - stock.adobe.com © 71424219 -
Es gibt Änderungen im Bus·verkehr im Kreis Ost·holstein. Die Änderungen sind ab dem 5. April 2025.
Eutin. Ab dem 5. April 2025 gibt es neue Bus·fahr·pläne. Die Busse fahren dann zu anderen Zeiten. Das gilt für verschiedene Orte im Kreis·gebiet. Mehr
-
Es gibt eine Wander·ausstellung im Kreis·haus. Die Wander·ausstellung ist ein Teil von den Inter·nationalen Wochen gegen Rassismus.
Eutin. Es gibt die Inter·nationalen Wochen gegen Rassismus. Das heißt: Es gibt in dieser Zeit viele Veranstaltungen gegen Rassismus. Rassismus heißt: Menschen werden wegen ihrer Haut·farbe schlecht ... Mehr
-
Olga rennt! Das ist ein Theater·stück.
Das Theater·stück ist von einem Forum·theater. Ein Forum·theater ist eine besondere Art von Theater. Bei einem Forum·theater können die Menschen mitmachen. Die Menschen können zum Beispiel mit den Schau·spielern reden.Eutin. Im März gibt es ein besonderes Theater·stück. Das Theater·stück gibt es an 6 Orten. Mehr
© Micha Messermann -
Es soll ein neues Förderzentrum geben. Das Förderzentrum heißt: Kastanien·hof. Das hat der Land·rat Timo Gaarz gesagt. Der Land·rat sagt: Das ist ein wichtiger Schritt für Inklusion und Bildung in Ost·holstein.
Eutin.
Der Kreistag von Ost·holstein hat sich getroffen.
Das war am 18. März 2025.
Der Kreistag hat gesagt:
Es soll ein neues Förderzentrum geben.
Das Förderzentrum ... Mehr
-
Tag des Gesundheits·amtes am 19. März 2025.
Eutin. Am 19. März 2025 ist der Tag des Gesundheits·amtes. Das ist ein besonderer Tag. An diesem Tag sagt man: Der öffentliche Gesundheits·dienst ist wichtig für ... Mehr