Mitteilungen in Leichter Sprache
-
Neues Jahr, neuer Fonds: 30.000 € für Klima·schutz·projekte
Eutin. Auch in diesem Jahr können Menschen wieder Anträge für Projekte machen. Die Anträge sind für den Klima·schutz·fonds vom Kreis Ost·holstein. Der Klima·schutz·fonds ist ein Geld·topf. ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Räumlichkeiten für Sprachkurse gesucht
Eutin. Menschen kommen nach Ost·holstein. Diese Menschen sollen in der Gesellschaft mitmachen können. Und sie sollen die gleichen Chancen haben wie alle anderen. Dafür müssen diese ... Mehr
-
Pflege·eltern mit Herz, Kraft und Mut gesucht!
Eutin. Im Kreis Ost·holstein leben mehr als 220 Kinder und Jugendliche in Pflege·familien. Der Pflege·kinder·dienst sucht immer wieder nach neuen Pflege·familien. Die Pflege·familien können: Familien Paare ... Mehr
-
Änderungen im Busverkehr ab dem 08.01.2025
Eutin. Ab dem 8. Januar 2025 gibt es neue Regeln für einige Bus·linien im Kreis Ost·holstein. Die Busse sollen besser zu den anderen Verkehrs·mitteln passen. Und die Busse ... Mehr
-
Vorschläge für die Ehren·nadel des Kreises Ost·holstein
Eutin. Der Kreis Ost·holstein gibt jedes Jahr die Ehren·nadel. Die Ehren·nadel ist ein Preis. Den Preis können bis zu 4 Bürger und Bürgerinnen bekommen. Die Bürger ... Mehr
-
Landrat Timo Gaarz: Kreishaushalt 2025 mit Maß und Mitte in schwierigen finanziellen Zeiten aufgestellt
Eutin. Der Kreistag von Ost·holstein hat den Haushalt für das Jahr 2025 beschlossen. Das war am 10. Dezember 2024. Die Wirtschaft ist schwach. Deshalb haben die ... Mehr
-
Straßenbaulast für die Fehmarnsundbrücke – Landrat Timo Gaarz setzt auf den ostholsteinischen Weg
Eutin. Die Fehmarn·sund·brücke ist eine Brücke. Die Brücke verbindet die Insel Fehmarn mit dem Fest·land. Die Brücke ist ein Wahr·zeichen von Ost·holstein. Das heißt: Die ... Mehr
-
Ausbau des Sirenen·netzes im Kreis Ost·holstein
Landrat Timo Gaarz: Bevölkerungs·warnung gewährleisten und kommunale Familie unterstützenEutin. Es gibt in Deutschland ein Sirenen·netz. Das heißt: Es gibt viele Sirenen in Deutschland. Die Sirenen sind für den Notfall. Die Sirenen machen dann ein lautes ... Mehr
-
Neue Führung beim Kreis Ostholstein - Kreisverwaltung setzt auf gezielte Fortbildung
Eutin.
Der Kreis Ost·holstein will:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen sich gut entwickeln.
Und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sollen gut führen können.
Deshalb gibt es seit ... MehrDie Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Sitzung des Kreistags am 10.12.2024
Eutin. Der Kreistag von Ost·holstein trifft sich am 10. Dezember 2024. Das ist das letzte Treffen in diesem Jahr. Das Treffen heißt: Weihnachts·sitzung. Der Kreistag macht ... Mehr
-
Erreichbarkeit der Kreisverwaltung im Dezember
Die Kreis·verwaltung Ost·holstein ist an manchen Tagen im Dezember zu. Die Tage sind: - der 23. Dezember. - der 27. Dezember. - der 30. Dezember. Mehr
-
Klimaschutz und Gemeinschaft auf dem Fahrrad – Ostholsteiner Vereine beim STADTRADELN
Eutin. Auch 2024 haben viele Menschen aus Ost·holstein beim STADTRADELN mitgemacht. Mehr als 2.000 Menschen sind in 117 Teams mit dem Fahrrad gefahren. Sie sind zusammen ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Landrat Timo Gaarz vertritt die 11 Kreise im Landesfeuerwehrverband
Eutin. Timo Gaarz ist Land·rat. Das heißt: Er ist der Chef von einem Kreis. Timo Gaarz hat jetzt eine neue Aufgabe. Er vertritt die 11 Kreise in ... Mehr
-
Suse-Netzwerk Ostholstein lädt zum WENDO Kurs
Eutin. Am 25. November war der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Deshalb lädt das Suse·netz·werk Ost·holstein alle Frauen zu einem Kurs ein. Der Kurs ... Mehr
-
Einstellung von Anruf-Linien-Fahrten im Bereich Ahrensbök
Eutin. Am 15. Dezember 2024 gibt es einen neuen Fahr·plan. Dann gibt es weniger Anruf·linien·fahrten im Raum Ahrensbök. Die kurze Form ist: ALFA. Diese Linien sind betroffen:... Mehr
-
Eingeschränkte Erreichbarkeit des Infocenters am 28.11.2024
Eutin. Am 28. November 2024 wird der Eingang vom Kreis Ostholstein umgebaut. Deshalb kann man die Telefon·zentrale nur wenig erreichen. Die Telefon·nummer ist: 0 45 21 78 80 ... Mehr
-
Landrat Timo Gaarz: Wurzeln schlagen im Kreis Ostholstein
Eutin.
Es gibt ein Projekt.
Das Projekt heißt: Wurzeln schlagen im Kreis Ost·holstein.
Die Auszu·bildenden und Studierenden vom 1. Jahr·gang pflanzen einen Baum.
Und sie pflegen den ... MehrDie Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Einschränkungen in der Kalender·woche 48 im Fach·bereich Soziales
Eutin. Der Kreis Ost·holstein hat einen Fach·bereich. Der Fach·bereich heißt: Soziales, Jugend, Bildung und Sport. In dem Fach·bereich muss man etwas an den Computern ändern. Das ... Mehr
-
Väter Empowerment in Ost·holstein:
Einladung zum Programm "Entspannte Väter, entspannte Kinder"Eutin. Am 19. November ist der internationale Männer·tag. Deshalb gibt es ein Programm für Väter im Kreis Ost·holstein. Das Programm heißt: Entspannte Väter, entspannte Kinder. Die Gleich·stellungs·beauftragte ... Mehr
© Carsten Vonnoh -
Ein besonderes Ehren·amt
Vormundschaft im Kreis Ost·holstein
Info·abend am 28.11.2024 in EutinEutin. Manche Eltern können sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern. Dann bekommen die Kinder einen Vormund oder eine Vormundin. Das heißt: Eine Person kümmert sich ... Mehr
-
Volks·trauertag - Gedenk·veranstaltung am 17.11.2024 in Ost·holstein
Eutin.
Der Land-Rat ruft die Menschen auf:
Die Menschen sollen an den Gedenkveranstaltungen zum Volks-Trauer-Tag teilnehmen. Im 20. Jahr·hundert gab es 2 Welt·kriege. Dabei sind viele Menschen ... Mehr -
Fachgebiet Hilfe zur Pflege am 13.11. und 14.11. nicht erreichbar
Eutin.
Es gibt Seminare.
Die Seminare sind den ganzen Tag.
Deshalb ist die Hilfe zur Pflege am 13.11. und 14.11. nicht erreichbar.
Die Hilfe zur Pflege ... Mehr
-
Licht der Demokratie in der Kreis·verwaltung erinnert an historische Momente am 9. November
Eutin. Im Foyer von der Kreis·verwaltung steht eine Laterne. Die Laterne ist ein Symbol für das Licht der Demokratie. Das heißt: Die Laterne soll zeigen: In ... Mehr
Kreis Ostholstein -
"Das Handwerk in Ostholstein ist sexy!" - Landrat Gaarz ehrt Schleswig-Holsteins besten Nachwuchs-Landschaftsgärtner
Eutin. Der Land·rat heißt Gaarz. Der Land·rat hat im August mit dem Wirtschafts·minister gesprochen. Der Wirtschafts·minister heißt Claus Ruhe Madsen. Sie haben über die Zukunft vom ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Landrat Timo Gaaarz: Ehrenamt - das sind Sie! Sie sind das "Wir" von Ostholstein!
Kreis Ostholstein übergibt 130 Flut-EhrenzeichenEutin. Am 20. Oktober 2023 gab es einen großen Sturm an der Ost·see. Der Sturm war an der Küste von Schleswig-Holstein. Der Sturm war sehr schlimm. Das ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein