Mitteilungen in Leichter Sprache
-
Eine Krankheit ist ausgebrochen. Die Krankheit heißt: Geflügel·pest. Die Krankheit ist im Kreis Ostholstein
Eutin. In Fehmarn gibt es eine Legehennen·haltung. Legehennen sind Hühner. Die Hühner legen Eier. In der Legehennen·haltung gibt es eine Krankheit. Die Krankheit heißt: Geflügel·pest. Die Krankheit ... Mehr
-
Das Fehmarnbelt-Komitee ist eine Gruppe. Die Gruppe ist deutsch und dänisch. Die Gruppe hat auf Fehmarn eine Sitzung.
Die Kommunal·wahl in Dänemark ist auch für Ostholstein wichtig. Das Advisory Board ist eine Gruppe von Menschen. Die Menschen beraten das Fehmarnbelt-Komitee. Das Fehmarnbelt-Komitee ist eine ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Kreis Ostholstein hilft Pflegefamilien. Dafür gibt es ein Fach·seminar. Das Fach·seminar dauert 2 Tage.
Eutin. Manche Kinder können nicht bei ihren Eltern leben. Diese Kinder können dann in Pflegefamilien leben. Pflegefamilien kümmern sich um die Kinder. Die Kinder sollen sich ... Mehr
-
Ein Träger ist ein Verein. Der Verein kümmert sich um bestimmte Sachen. Zum Beispiel: - um Wohn·gruppen - um Menschen, die Hilfe brauchen. Die Mitarbeiter von den Trägern treffen sich im Kino. Sie reden über das Leben in den Wohn·gruppen.
80 Fach·leute haben sich Anfang November getroffen. Das Treffen war im Lichtblick Film·theater in Oldenburg i.H. Das Treffen war vom Kreis Ostholstein. Die Fach·leute waren aus der ... Mehr
-
Suse Netzwerk Ostholstein lädt Sie zu einem WENDO-Kurs ein.
Eutin. Am 25. November war ein besonderer Tag. Der Tag heißt: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Mehr
-
Kreis Ostholstein Es gibt einen Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. An diesem Tag leuchtet das Kreis·haus orange.
Ostholstein. Am 25. November ist der internationale Tag gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Seit Corona gibt es mehr Gewalt in Familien in Ostholstein. Es gibt sogar 50 Prozent ... Mehr
-
Das Fach·gebiet Hilfen zur Pflege ist am 19. und 20.11. nicht erreichbar.
Eutin.
Das Fach·gebiet Hilfen zur Pflege macht eine Fort·bildung.
Deshalb ist das Fach·gebiet am 19.11. und am 20.11. nicht da. Mehr
-
Info·treffen für neue Pflegefamilien
Eutin. Was heißt es, eine Pflege·familie zu sein? Mehr
-
Sprech·stunde vom Jugend·amt in Ahrensbök
Eutin. Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe vom Kreis Ostholstein bieten eine Sprech·stunde an. Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe heißen auch: Jugend·amt. Die Sprech·stunde ist ab dem ... Mehr
-
Wann ist die Kreis·verwaltung im Dezember geöffnet?
Die Kreis·verwaltung Ostholstein ist ein Amt. Die Kreis·verwaltung Ostholstein ist am 29. und 30. Dezember geschlossen. Das ist in diesem Jahr so. Mehr
-
Das Bevölkerungsschutzzentrum wird gebaut. Landrat Timo Gaarz sagt: In Ostholstein sind die Menschen sicher. Und die Menschen halten zusammen. Das zeigt das Bevölkerungsschutzzentrum.
Eutin. Es gibt immer mehr Probleme in der Politik. Und es gibt immer mehr Naturkatastrophen. Deshalb wollen die Menschen sicherer leben. Der Kreis Ostholstein will deshalb den ... Mehr
-
Am 16. November 2025 ist der Volks·trauer·tag. Kreis Ostholstein macht eine Veranstaltung. Die Veranstaltung ist zum Gedenken. Sie können bei der Veranstaltung mitmachen.
Eutin.
Im 20. Jahrhundert gab es 2 Welt·kriege.
Dabei sind sehr viele unschuldige Menschen gestorben.
Und es gab sehr viel Leid.
Noch heute erinnern uns die vielen ... Mehr
-
Es gibt die Geflügel·pest in Ostholstein. Die Geflügel·pest ist eine Krankheit. Die Krankheit ist für Vögel. Die Vögel sollen in ihren Ställen bleiben. Das ist wichtig.
Eutin. Es gibt immer mehr Geflügel·pest in Schleswig-Holstein. Die Geflügel·pest ist eine Krankheit. Die Krankheit ist für Vögel. Es gibt die Krankheit: bei Wildvögeln bei Haustieren. Am ... Mehr
-
Der Landrat Gaarz hat ein Papier gemacht. In dem Papier steht: So kann der Kreis Geld sparen. Der Kreis soll nur noch Geld für die wichtigen Aufgaben ausgeben.
Eutin. Die Städte und Gemeinden haben wenig Geld. Deshalb hat Timo Gaarz ein Papier geschrieben. Das Papier heißt: Eckwerte·papier. Das Papier soll dem Kreis Ostholstein ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Der Landrat sagt: Ein Stück Zuhause in Ostholstein. Der Landrat gibt die Einbürgerungs·urkunden.
Eutin. Ende Oktober gab es eine Feier. Bei der Feier haben 35 Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen. Die Menschen kommen aus 19 verschiedenen Ländern. Mehr
© Kreis Ostholstein -
Die Busse auf den Linien 520 und 553 fahren öfter. Das gilt ab dem 3. November 2025.
Eutin. Der Kreis Ostholstein sagt: Es gibt bald mehr Bus·fahrten auf den Buslinien 520 und 553. Die Busse fahren dann öfter. Das ist besser für die ... Mehr
-
Wohn [t] Raum: Der Wohn·führerschein für junge Menschen in Ost·holstein geht in die zweite Runde.
Der Kreis Ostholstein macht ein Projekt. Das Projekt heißt: Wohn [t] raum. 30 junge Menschen haben bei dem Projekt mitgemacht. Das Projekt war sehr gut. Deshalb ... Mehr
-
Kreis Ostholstein sagt klar: So soll der neue Regional·plan von Schleswig-Holstein sein.
Eutin.
Der Kreis Ostholstein hat eine Meinung abgegeben.
Das war ein Teil von einem Beteiligungsverfahren.
Dabei ging es um den neuen Regional·plan von Schleswig-Holstein.
Landrat Timo ... Mehr
-
Es gibt ein neues Angebot in Oldenburg i.H. Das Angebot ist für Kinder und Jugendliche mit Autismus.
Die Mitten-drin ist eine Einrichtung. Die Einrichtung hilft Menschen im Alltag. Die Einrichtung hat ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche in Oldenburg. Das Angebot heißt: ... Mehr
-
Kreis Ostholstein will einen guten Umgang miteinander. Der Kreistag hat Regeln für Diskussionen gemacht.
Der Kreistag von Ostholstein hat sich getroffen. Der Kreistag hat über ein bestimmtes Thema gesprochen. Das Thema heißt: Kodex für faire Diskussions·kultur. Der Kodex ist ... Mehr
Die Pressesprecherin © Kreis Ostholstein -
Im Kreis Plön gibt es einen Ausbruch von der Geflügel·pest. Deshalb gibt es jetzt eine Schutz·zone und eine Überwachungszone.
Eutin. In Blekendorf gibt es einen Bauern·hof. Auf dem Bauern·hof gibt es viele Hühner. Blekendorf ist eine Gemeinde im Kreis Plön. Am 9. Oktober 2025 hat man auf ... Mehr
-
Die Technische Einsatz·leitung vom Kreis Ost·holstein hat eine neue Leitung.
Landrat Timo Gaarz sagt: Heino Lafrenz macht seine Aufgaben gut. Und er hat eine gute Haltung. Deshalb ist er ein Vorbild. In Ostholstein gibt es eine Gruppe. ... Mehr
Kreis Ostholstein © Die Pressesprecherin -
Timo Gaarz besucht die DLRG in Dahme. Timo Gaarz ist der Landrat.
Timo Gaarz ist Landrat. Das heißt: Er ist Chef von einer Verwaltung. Timo Gaarz hat die DLRG besucht. Die DLRG ist ein Verein. Der Verein hilft ... Mehr
-
Ostholstein macht mit: Woche der Seelischen Gesundheit vom 10. bis 20. Oktober 2025
Eutin. Es gibt eine Aktionswoche für seelische Gesundheit. Die Aktionswoche ist vom 10. Oktober 2025 bis zum 20. Oktober 2025. Das Thema von der Aktionswoche ist: ... Mehr
-
Der Fachdienst Bau·ordnung hat neue Sprech·zeiten.
Eutin. Der Fachdienst Bau·ordnung vom Kreis Ostholstein hat ab dem 6. Oktober 2025 bis zum Jahresende Sprech·zeiten. Mehr