Inhalt

Ausbildung / Studium beim Kreis

Wir halten zusammen -
gemeinsam durchstarten in die Zukunft!

Du interessierst dich für eine Ausbildung zur/zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder zur/zum Verwaltungswirt/in als Kreisobersekretäranwärter/in (m/w/d) in der Kommunalverwaltung bzw. für das duale Studium zum Bachelor of Arts "Allgemeine Verwaltung/ Public Administration" als Kreisinspektoranwärter/in (m/w/d)?

Wir beraten dich gerne!

Das Auswahlverfahren für den Ausbildungsbeginn 01.08.2024 ist bereits abgeschlossen. Ab Sommer 2024 starten wir wieder mit der Suche für das Jahr 2025.

Messebesuch

Auf den Ausbildungsmessen in unserer Region könnt Ihr Euch über unser Ausbildungsangebot informieren. Mit unserem Informationsstand sind wir auf folgenden Messen vetreten:

Messe-Termine 2024

25.06.2024 und 26.06.2024  vocatium 2024 in der Musik- und Kongresshalle (MuK) in Lübeck

14.09.2024                             LN – Azubimeile 2024 in der Musik- und Kongresshalle (MuK) in Lübeck

25.09.2024                             Ausbildungsmesse Berufliche Schule Oldenburg i. H.

02.10.2024                             Ausbildungsmesse Berufliche Schule Eutin

14.11.2024                             JOBWOCHE 2024 in der Musik- und Kongresshalle (MuK) in Lübeck (Job- Aus- und Weiterbildungsmesse)

Besuch auch Du uns auf einer Ausbildungsmesse; wir freuen uns auf ein Gespräch mit Dir!




Warum zum Kreis Ostholstein?

  • "Hier schlägt das Herz von Ostholstein" (Kreisverwaltung Ostholstein)

    Ein Film über die Kreisverwaltung Ostholstein; Standort für Dienstleistung, Arbeit und Ausbildung.

    (https://youtu.be/WlDzbAIZtTA - 1.09 Minute)

    Version: 07/2020

Öffentlicher Dienst bietet qualifizierte Ausbildung mit attraktiven Rahmenbedingungen

Eine Ausbildung oder ein duales Studium beim Kreis Ostholstein bietet viele Vorzüge. Neben einer überdurchschnittlich hohen Ausbildungs- und Studienvergütung bietet die Kreisverwaltung ein hohes Maß an Flexibilität. Unterschiedliche Arbeitszeitmodelle ermöglichen individuell die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und Nachwuchskräfte des Kreises haben bei guten Leistungen in Ausbildung und Studium sehr gute Übernahmechancen bei der Kreisverwaltung Ostholstein.

Was macht ein Kreis?

Sicherlich hast Du nur eine vage Vorstellung davon, was ein Kreis ist. Vermutlich bist Du auch noch nie in unserem historischen Kreishaus in Eutin gewesen. Das Rathaus Deiner Stadt oder Gemeinde, in der Du lebst, wird Dir sicherlich vertrauter sein als die Kreisverwaltung.
Aber der Kreis Ostholstein erbringt wichtige Dienstleistungen für seine Bürgerinnen und Bürger, die er aufgrund seiner flächenmäßigen Ausdehnung wirtschaftlicher und wirkungsvoller als eine Gemeinde erbringen kann.