Inhalt

Eltern sein

Eltern sein ist nicht immer gleich.
Manchmal ändert sich die Familie.
Dann sind die Eltern und die Kinder anders.
Aber das kann auch gut sein.
Manchmal gibt es Probleme in der Familie.
Aber es gibt auch Regeln für die Familie.
Und es gibt Wünsche für die Familie.
Alle sollen dann glücklich sein.

In der Partnerschaft

Manche Menschen leben nicht mehr mit ihrem Partner zusammen.
Aber sie haben Kinder zusammen.
Das nennt man: Scheidung.
Manche Menschen leben aber noch zusammen.
Aber sie sind nicht verheiratet.
Das nennt man: nicht eheliche Lebens·gemeinschaft.
Manche Menschen sind wieder verheiratet.
Das nennt man: zweite Ehe.
Manche Menschen wollen zusammen leben.
Aber sie sind nicht verheiratet.
Das nennt man: eingetragene Lebens·partnerschaft.
Alle diese Familien brauchen Hilfe und Beratung.



Alleinerziehend

Immer mehr Eltern leben alleine mit ihren Kindern.
Das nennt man: Alleinerziehend.
Vor allem Frauen sind alleinerziehend.
Aber auch immer mehr Väter sind alleinerziehend.
Der All·tag von den Eltern ist schwierig.
Die Eltern müssen sich um alles kümmern.
Zum Beispiel:
- um die Kinder
- um das Geld
- um die Wohnung
- um die Arbeit.
Allein·erziehende Eltern haben oft wenig Zeit für sich selbst.
Deshalb ist es wichtig:
- dass sie wissen, was es für Angebote gibt
- dass sie diese Angebote nutzen können.
Manchmal ist es wichtig:
Man muss sich mit bestimmten Fragen beschäftigen.
Zum Beispiel:
- Was will ich?
- Was will mein Kind?
Dann kann man besser entscheiden.
Und man kann besser für das Kind sorgen.
Dafür muss man sich Zeit nehmen.
Und man muss sich gut informieren.
Dann kann man die richtigen Entscheidungen treffen.
Und man hat genug Zeit für die Kinder.

Wie kann ich Geld verdienen?

Sie können zum Beispiel:
- zu einem Jobcenter gehen
- zu der Agentur für Arbeit gehen
- einen Unterhaltsvorschuss bekommen.
Unterhaltsvorschuss heißt:
Sie bekommen Geld vom Staat.
Das Geld ist für Ihre Kinder.


Wer kümmert sich um die Kinder?
Vielleicht müssen Sie arbeiten.
Dann kümmern sich andere Menschen um Ihre Kinder.
Zum Beispiel:
- eine Tages·mutter
Eine Tages·mutter ist eine Frau.
Die Frau passt auf die Kinder auf.
- eine Kinder·tagesstätte
- ein Hort
Ein Hort ist ein Ort für Kinder.
Die Kinder können dort spielen und lernen.
- eine betreute Grund·schule


Wo soll ich wohnen?
Sie müssen sich überlegen:
Wo soll ich wohnen?
Wie viel Geld brauche ich für die Wohnung?
Wie komme ich zu dem Kindergarten?
Wie komme ich zur Schule?
Was gibt es in der Stadt oder in der Gemeinde?
Zum Beispiel:
- Betreuung für Kinder
- Schulen


Wo kann ich mich informieren?
Sie können sich in der Stadt oder in der Gemeinde informieren.
Wie viel Geld kann ich für die Wohnung ausgeben?
Das Job·center Ost·holstein kann Ihnen sagen:
Wie viel Geld Sie für die Wohnung ausgeben dürfen.
Kann Ihnen jemand aus Ihrer Familie helfen?
Zum Beispiel:
- wenn Sie arbeiten gehen
- wenn Sie auf Ihre Kinder aufpassen müssen.
Vielleicht wollen Sie in die Nähe von Ihrer Familie ziehen.
Dann können Sie sich um Ihre Familie kümmern.
Wie soll das Verhältnis von Ihrem Kind und dem anderen Eltern·teil sein?
Vielleicht leben Sie nicht mehr mit Ihrem Partner zusammen.
Aber Sie sind immer noch die Eltern von Ihrem Kind.
Das heißt:
Sie müssen immer noch gut mit Ihrem Partner zusammen sein.
Auch wenn Sie nicht mehr zusammen leben.
Vielleicht können Sie sich aber nicht mehr gut verstehen.
Deshalb ist es wichtig:
Sie müssen immer gut mit Ihrem Partner zusammen sein.
Das ist das Beste für Ihr Kind.

Manchmal braucht man Hilfe.
Zum Beispiel:
- wenn man alleinerziehend ist
- wenn man immer für die Kinder da sein muss.
Dann kann man sich an bestimmte Stellen wenden.
Zum Beispiel:
- an eine Beratungs·stelle für Familien.
Die Beratungs·stelle hilft bei allen Fragen zu Familien.
- an eine Beratungs·stelle für Erziehungs·fragen.
Die Beratungs·stelle hilft bei allen Fragen zu Erziehung.
- an eine Beratungs·stelle für Ehe·fragen.
Die Beratungs·stelle hilft bei allen Fragen zur Ehe.
- an einen Fach·dienst Soziale Dienste.


Wo kann ich mir in schwierigen Situationen Hilfe holen?
Manche Menschen brauchen auch Hilfe für ihre Familie.
Zum Beispiel:
- wenn sie Probleme mit ihren Kindern haben
- wenn sie Probleme mit ihrer Ehe haben.
Dann können sie sich auch an bestimmte Stellen wenden.
Zum Beispiel:
- an eine Beratungs·stelle für Familien
- an eine Beratungs·stelle für Erziehungs·fragen
- an eine Beratungs·stelle für Ehe·fragen
- an einen Fach·dienst Soziale Dienste.


Manche Menschen brauchen auch Hilfe für sich selbst.
Zum Beispiel:
- wenn sie krank sind
- wenn sie keine Ruhe haben können.
Dann können sie sich auch an bestimmte Stellen wenden.
Zum Beispiel:
- an die Mütter·genesungs·werk
Das Mütter·genesungs·werk ist ein Hilfsangebot von der Kranken·kasse.
Es gibt in den Kur·einrichtungen besondere Angebote für Allein·erziehende.