Kompetenz·team Inklusion
Die Richtlinie heißt: Kompetenz·team Inklusion.
Förderung der freien Träger und Kommunen zur Umsetzung von inklusiven Unterstützungsleistungen in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege fördert das Land Schleswig-Holstein landesweit den Einsatz von sogenannten »Kompetenzteams Inklusion«, um zur Erreichung des Ziels eines inklusiv ausgerichteten frühkindlichen Bildungs- und Betreuungssystems zu unterstützen.Seit dem 1. November 2023 gibt es auch im Kreis Ostholstein ein multiprofessionelles Team.
Das heißt:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben verschiedene Berufe.
Das Team hilft:
- Kinder·tages·einrichtungen
- Kinder·tagespflege·stellen.
Die Einrichtungen sollen inklusiver werden.
Das heißt:
Alle Kinder sollen mitmachen können.
Dabei hilft das Team den Einrichtungen:
- mit Fach·wissen
- mit praktischen Tipps.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss