Verwaltung und Politik
-
Zuständigkeits-Finder: Wo mache ich was?
Wer kümmert sich um mich? Der Zuständigkeits·finder hilft Ihnen, Informationen zu finden.
Die Ämter erledigen dann für Sie Ihre Anfragen. Zum Beispiel Ich will heiraten. ... Mehr lesen -
Service-Zeiten
Herzlich Willkommen in der Kreis·verwaltung.
Wir haben Öffnungs·zeiten für Ihren Besuch.
Wir haben Sprech·zeiten.
Sie können einen Termin machen.
Hier bekommen Sie Infos, wann und wie ... Mehr lesen -
Landrat - Der Chef der Verwaltung
Der Land·rat wird für 6 Jahre gewählt.
Mehr lesen
Der Land·rat ist der Chef von der Verwaltung vom Kreis.
Der Land·rat macht die Sachen für den Kreis·tag.
Der Land·rat macht auch die Sachen für den Staat.
Der Staat ist wie ein Chef für alle Länder.
Der Staat gibt dem Kreis manchmal Aufgaben.
Dann macht der Land·rat die Aufgaben auch.
Der Land·rat ist auch eine Person von großer Wichtigkeit. -
Was macht ein Kreis?
Was ist der Kreis Ostholstein?Im Land Schleswig-Holstein gibt es 11 Kreise. Das steht so in der Landes·verfassung von Schleswig-Holstein. Und es steht so in der Kreis·ordnung von Schleswig-Holstein. Ost·holstein ist einer von diesen ... Mehr lesen -
Finanzen des Kreises Ost·holstein
Moderner Kreis - sparsam und effizient
Mehr lesen -
Der Kreis·tag und seine Gremien
Der Kreis·tag Ost·holstein
Dieser Kreis·tag besteht von 2023 bis 2028
Der Kreis·tag bestimmt die Politik im Kreis.
Der Kreis·tag heißt auch Selbst·verwaltung.
Der Kreis·tag trifft ... Mehr lesen -
Mit·sprache - Bürger·beteiligung
Die Kommunal·verfassung von Schleswig-Holstein wurde in den letzten Jahren sehr verändert.
Mehr lesen
Die Kommunal·verfassung ist ein Gesetz.
Das Gesetz ist für die Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein.
Die Städte und Gemeinden sollen besser arbeiten können.
Und die Menschen sollen mehr über die Arbeit von den Städten und Gemeinden wissen.
Dafür gibt es jetzt neue Regeln. -
Wahlen
Die Kommunal·verfassung von Schleswig-Holstein wurde in den letzten Jahren geändert.
Die Kommunal·verfassung ist ein Gesetz.
Das Gesetz ist für die Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein.
Die Städte und Gemeinden sollen besser arbeiten können.
Und die Menschen sollen mehr mitbestimmen können.
Deshalb gibt es jetzt neue Regeln.
Zum Beispiel:- Bürger·begehren
- Bürger·entscheid.
Das heißt:
Mehr lesen
Die Menschen können selbst über Sachen abstimmen. -
Bevölkerung Ost·holstein - Demografie
In Kreis Ost·holstein leben etwa 201.500 Menschen.
Mehr lesen
Das ist der Stand vom 31. Dezember 2020.
In einem Quadrat·kilometer leben etwa 144 Menschen.
Im Norden von Ost·holstein leben weniger Menschen als im Süden von Ost·holstein. -
Regional- und Kreis·entwicklung
Die Kreis·verwaltung Ost·holstein kümmert sich um die Region.
Mehr lesen
Die Kreis·verwaltung Ost·holstein arbeitet mit den Menschen zusammen.
Die Menschen sollen in der Region gut leben können.
Dafür gibt es verschiedene Projekte.