Inhalt

Bevölkerung Ost·holstein - Demografie

In Kreis Ost·holstein leben etwa 201.500 Menschen.
Das ist der Stand vom 31. Dezember 2020.
In einem Quadrat·kilometer leben etwa 144 Menschen.
Im Norden von Ost·holstein leben weniger Menschen als im Süden von Ost·holstein.

Bevölkerung

Wie viele Menschen leben in Ost·holstein?
Wie viele Haushalte gibt es in Ost·holstein?
Das will man wissen.
Dafür macht man eine Studie.
Die Studie ist für den Kreis Ost·holstein.
Die Studie ist bis zum Jahr 2030.

Sie wollen mehr Infos?
Dann können Sie beim Statistischen Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein nachfragen.

Wie viele Menschen leben in Ost·holstein?
Das Statistische Amt hat eine Prognose gemacht.
Eine Prognose ist eine Vorhersage.
Das Statistische Amt hat die Prognose für Hamburg und Schleswig-Holstein gemacht.
Die Prognose sagt:
Im Jahr 2030 werden weniger Menschen in Ost·holstein leben.
Im Jahr 2014 haben 198.400 Menschen in Ost·holstein gelebt.
Im Jahr 2030 werden es nur noch 190.300 Menschen sein.

Die Alters·struktur wird sich ändern.
Das heißt:
Es wird mehr alte Menschen geben.
Es wird ca. 20 Prozent mehr alte Menschen geben als im Jahr 2014.
Im Jahr 2014 waren 27 Prozent der Menschen in Ost·holstein älter als 65 Jahre.
Im Jahr 2030 werden es ca. 33 Prozent sein.

Es gibt immer weniger Kinder und Jugendliche.
Kinder und Jugendliche sind hier Menschen von 0 bis 20 Jahren.
Das Statistische Landes·amt sagt:
Im Jahr 2030 wird es 15 Prozent weniger Kinder und Jugendliche geben als im Jahr 2014.
Dann gibt es nur noch 28.661 Kinder und Jugendliche.