Der Kreis·tag und seine Gremien
Der Kreis·tag Ost·holstein
Dieser Kreis·tag besteht von 2023 bis 2028
Der Kreis·tag bestimmt die Politik im Kreis.
Der Kreis·tag heißt auch Selbst·verwaltung.
Der Kreis·tag trifft sich mindestens 4 Mal im Jahr.
Manchmal trifft sich der Kreis·tag auch öfter.
Der Kreis·tag hat jetzt 65 Mitglieder .
Die Mit·glieder sind ehrenamtlich.
Die Menschen im Kreis wählen die Mit·glieder.
Sie wählen die Mit·glieder für 5 Jahre.
Im Kreis·tag arbeiten Fraktionen zusammen.
Eine Fraktion ist eine Gruppe von Menschen.
Meistens bilden die Mitglieder aus einer Partei eine Fraktion.
Eine Fraktion muss mindestens 3 Mitglieder haben.
Die Gremien unterstützen den Kreis·tag bei seiner Arbeit
In den Gremien arbeiten Menschen, die sich in bestimmten Sachen gut auskennen.
Die Gremien sind:
- Ausschüsse
- Ältesten·rat
- Beiräte
Die Ausschüsse
Der Kreis·tag hat Ausschüsse.
Die Menschen im Kreis·tag arbeiten in den Ausschüssen mit.
Auch Bürger und Bürger·innen können in den Ausschüssen mitmachen.
Der Haupt- und Finanz·ausschuss ist ein besonderer Ausschuss.
Er kann die Arbeit der anderen Ausschüsse mitbestimmen.
Und er ist der Chef von dem Landrat.
Der Kreis·tag trifft sich immer öffentlich.
Auch die Ausschüsse treffen sich immer öffentlich.
Die Ausschüsse tagen in dem neuen Gebäude vom Eutiner Kreis·haus.
Hier können Sie mehr Infos zum Kreis·tag und den Ausschüssen finden:
Kreistags-Info
Regeln für gute Diskussionen
Der Kreistag will am 14. Oktober 2025 über den Verhaltens·kodex reden.
Der Verhaltens·kodex ist eine Regel.
Die Regel soll den Menschen helfen.
Die Menschen sollen gut miteinander auskommen.
Die Kreis·präsidentin
Die Kreis·präsidentin ist Vorsitzende des Kreis·tages und wird von den Mit·gliedern gewählt. Sie leitet die Sitzungen des Kreis·tages und präsentiert den Kreis Ost·holstein in der Öffentlich·keit.
Petra Kirner ist Kreis·präsidentin vom Kreis Ost·holstein.
Ältesten·rat
Der Ältesten·rat hilft der Kreis·präsidentin.
Der Ältesten·rat berät die Kreis·präsidentin.
Die Fraktionen sollen zusammenarbeiten.
Auch darum kümmert sich der Ältesten·rat.
Sitz·verteilung im Kreis·tag
Wie viele Mit·glieder hat jede Fraktion?
25 Mit·glieder hat die CDU
13 Mit·glieder hat die SPD
10 Mit·glieder hat die Grünen·partei
6 Mit·glieder hat die AfD
5 Mit·glieder hat die FDP
5 Mit·glieder hat die FW
1 Person ist fraktionslos. Das heißt: Er gehört keiner Fraktion an.
Fraktionen
CDU - Fraktionsvorsitzender Sebastian Schmidt
SPD - Fraktionsvorsitzender Thomas Garken
Bündnis 90/ GRÜNE - Fraktionsvorsitzender Falko Siering
FDP - Fraktionsvorsitzender Dr. Joachim Rinke
AfD - Fraktionsvorsitzender Thomas Bock
FREIE WÄHLER - Fraktionsvorsitzender Olaf Bentke
Beiräte
Der Kreis·tag bildet Beiräte.
Beiräte vertreten die Interessen von besonderen Personen·gruppen.
Zum Beispiel:
- Von Menschen, die älter als 65 Jahre sind.
- Von Menschen, die eine Beeinträchtigung haben.
- Von Menschen, die sich um die Rechte von Frauen und Männer kümmern.
Für Gruppen sind Beiräte da.
Sie helfen den Menschen.
Und sie beraten die Ausschüsse.
Und sie beraten den Kreis·tag.
Hier können Sie mehr Infos zu den Beiräten finden:
Beirat für Menschen mit Behinderungen