Inhalt

Wahlen

Die Kommunal·verfassung von Schleswig-Holstein wurde in den letzten Jahren geändert.
Die Kommunal·verfassung ist ein Gesetz.
Das Gesetz ist für die Städte und Gemeinden in Schleswig-Holstein.
Die Städte und Gemeinden sollen besser arbeiten können.
Und die Menschen sollen mehr mitbestimmen können.
Deshalb gibt es jetzt neue Regeln.
Zum Beispiel:

  • Bürger·begehren
  • Bürger·entscheid.

Das heißt:
Die Menschen können selbst über Sachen abstimmen.

Mitreden - Bürger·beteiligung

Die nächste Wahl ist die Bundes·tags·wahl.
Die Bundes·tags·wahl ist am 23. Februar 2025.


Letzte Wahl

Europa·wahl am 9. Juni 2024


Frühere Wahlen

  • Kommunal·wahlen am 14. Mai 2023
  • Land·tags·wahl am 8. Mai 2022
  • Die Bundes·tags·wahl ist am 26. September 2021.
  • Europa·wahl am 26. Mai 2019
  • Kommunal·wahlen am 6. Mai 2018
  • Land·tags·wahl am 7. Mai 2017
  • Infos zur Europa·wahl 2014