Bundestagswahl 2025 - Landrat Timo Gaarz dankt Wahlhelferinnen und Wahlhelfern
Eutin.
Timo Gaarz ist der Land·rat von Ost·holstein.
Er sagt:
Danke an alle Wahl·helfer und Wahl·helferinnen.
Die Wahl·helfer und Wahl·helferinnen haben bei der Bundes·tags·wahl in Ost·holstein geholfen.
Deshalb hat die Bundes·tags·wahl in Ost·holstein gut geklappt.
Der Land·rat sagt:
Sie haben ehrenamtlich gearbeitet.
Das heißt:
Sie haben die Arbeit freiwillig gemacht.
Die Bürger und Bürgerinnen von Ost·holstein konnten deshalb wählen.
Das ist ein Recht von den Bürgern und Bürgerinnen.
Und es ist wichtig für die Demokratie.
Die Wahl war gut organisiert.
Der Land·rat bedankt sich auch bei den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von der Kreis·verwaltung.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben die Wahl vorbereitet.
Das vorläufige Ergebnis für den Wahl·kreis 9 Ost·holstein - Stormarn-Nord ist:
Zahlen:
83,3 Prozent von den Menschen haben gewählt.
181.111 Menschen durften wählen.
150.788 Menschen haben gewählt.
Erststimme:
34,8 Prozent Sebastian Schmidt (CDU)
25,4 Prozent Bettina Hagedorn (SPD)
17,3 Prozent Volker Schnurr·busch (AfD)
10,4 Prozent Annette Granzin (Bd. 90 / Die Grünen)
5,5 Prozent Susanne Spethmann (Die Linke)
3,6 Prozent Tobias Maack (FDP)
1,8 Prozent David Gut·zeit (Freie Wähler)
1,2 Prozent Fleming Jensen (Volt)
Zweit·stimme:
31,1 Prozent CDU
19,7 Prozent SPD
17,7 Prozent AfD
12,7 Prozent Bündnis 90 / Die Grünen
6,0 Prozent Die Linke
5,1 Prozent FDP
3,1 Prozent BSW
2,1 Prozent SSW