Inhalt

Kultur erleben - Kultur fördern

Kultur·genuss mit Weit·blick!

Tag der offenen Türen am 5. Juli 2025 auf dem Schlossplatz

Jubiläum!

50 Jahre Kulturstiftung - 50-jährige Erfolgsgeschichte

Am 5. Juli 2025 wird es einen Tag der offenen Türen am Schlossplatz in Eutin geben, dann bieten die Stiftungsverwaltung, das Ostholstein-Museum, die Kreisbibliothek Eutin und die Eutiner Landesbibliothek gemeinsam mit der Kreismusikschule sowie weiteren Partnern und Akteuren ein abwechslungsreiches Programm in ihren Häusern und auf dem Schlossplatz an.

Mehr Informationen mit Programm

KULTUR stiftet an!

Kultur·szene

Die Kultur·szene ist ein Bereich von der Kultur.
Die Kultur·szene wird von Menschen gemacht.
Die Menschen interessieren sich für Kultur.
Sie sind in Vereinen und Verbänden.
Und es gibt viele Künstler und Künstlerinnen.
Die Städte und Gemeinden geben Geld für die Kultur·szene.

In Ost·holstein gibt es viele Sachen mit Kultur.
Zum Beispiel:

  • Museen
  • Galerien
  • Konzerte
  • Theater
  • Veranstaltungen am Strand
  • Feste.

Die Feste sind klein oder groß.
Ein großes Fest ist zum Beispiel das Neu·städter Folk·lore Festival.

In Ost·holstein gibt es viele Angebote für Kultur.
Das ist schon lange so.
Viele Künstler und Künstlerinnen haben in Ost·holstein gearbeitet.
Zum Beispiel:

  • Schrift·steller und Schrift·stellerinnen
  • Maler und Malerinnen
  • Musiker und Musikerinnen
  • Komponisten und Komponistinnen.

Deshalb gibt es in Ost·holstein heute noch viele Angebote für Kultur.
Die Angebote sind sehr verschieden.
Und die Angebote sind sehr lebendig.
Sie können zum Beispiel unsere Museen besuchen.
Oder Sie können unsere Galerien besuchen.


Kultur-Erlebnisse

Ost·holstein-Museum Eutin

Das Ost·holstein-Museum ist in Eutin.
Das Museum ist im Marstall vom Eutiner Schloss.
Der Marstall ist ein Haus für Pferde.
In dem Museum gibt es Ausstellungen zu verschiedenen Themen.
Die Ausstellungen wechseln immer wieder.
Die Themen sind wichtig für die ganze Region.
Es gibt auch eine Dauer·ausstellung.
Die Dauer·ausstellung zeigt Eutin um das Jahr 1800.

Seit Mai 2022 gibt es auch Sonder·ausstellungen im Kloster Cismar.
Die Sonder·ausstellungen sind in neuen Ausstellungs·räumen.
Wir wollen ein interessantes Programm für alle Menschen machen.
Das Programm soll für Menschen in jedem Alter sein.

Schloss Eutin

In Eutin gibt es ein Museum.
Das Museum heißt: Schloss Eutin.
Das Museum ist direkt am Großen Eutiner See.
Das Museum hat 4 Flügel.
Ein Flügel ist ein Teil von einem Haus.
Um das Museum herum ist ein Garten.
Der Garten ist einer der schönsten Gärten in Nord·deutschland.

Eutiner Fest·spiele und Eutiner Open Air Blues·fest

Die Eutiner Fest·spiele sind ein besonderes Fest.
Das Fest ist draußen.
Es gibt dort:

  • Opern
  • Operetten
  • Musicals.

Die Bühne ist im Schloss·garten.
Der Schloss·garten ist direkt am Großen Eutiner See.
Die Bühne ist eine der schönsten Natur·bühnen in Deutschland.
Im Sommer gibt es dort jedes Jahr andere Opern und Operetten.

Das Eutiner Open Air Blues·fest ist im Mai.
Das Eutiner Open Air Blues·fest ist ein großes Musik·fest.
Es gibt dort Musik aus Europa und Nord·amerika.
Die Musik kommt aus:

  • Skandinavien
  • dem Baltikum
  • Deutschland.


Wall·museum Oldenburg und Kloster Cismar

In Oldenburg in Holstein gibt es ein Museum.
Das Museum heißt: Wall·museum.
Das Museum ist auf dem Gelände von einer alten Siedlung.
Die Siedlung heißt: Starigard.
Die Siedlung ist von den Slawen.
Die Slawen sind ein Volk.
Das Museum ist das größte archäologische Boden·denkmal von den Slawen in Schleswig-Holstein.
Archäologen sind Forscher.
Sie suchen nach alten Sachen im Boden.

Im Museum gibt es eine Ausstellung über die Slawen.
Die Ausstellung ist auf einem Guts·hof aus dem 18. Jahr·hundert.

Es gibt auch ein kleines Dorf am Wall·see.
Das Dorf ist nachgebaut.
An manchen Tagen gibt es dort besondere Aktionen.
Dann kann man sehen:
So war das Leben im frühen Mittel·alter.

In der Gemeinde Grömitz gibt es ein Kloster.
Das Kloster heißt: Kloster Cismar.
Mönche haben das Kloster im Jahr 1245 gebaut.
Die Mönche waren von dem Benediktiner Orden.

Seit 1987 gibt es in dem Kloster Ausstellungen.
Die Ausstellungen sind von den Schleswig-Holsteinischen Landes·museen Schloss Gottorf.
Die Ausstellungen sind sehr wichtig.

Im Winter gibt es in dem Kloster Konzerte.
Die Konzerte sind im Gewölbe·saal.

Es gibt auch ein Fest in dem Kloster.
Das Fest heißt: Kloster·fest Cismar.
Bei dem Fest gibt es einen Kunst·handwerker·markt.
Der Markt ist sehr bekannt.

Museums·hof

Der Museums·hof ist ein Museum.
Das Museum ist in Lensahn.
Auf dem Museums·hof können Sie sehen:
So hat man früher auf dem Land gearbeitet.
Zum Beispiel:

  • in der Land·wirtschaft
  • im Handwerk
  • im Haushalt.

Es gibt über 4.600 alte Sachen aus der Zeit seit 1850.
Die Sachen zeigen:
So hat man früher auf dem Land gelebt und gearbeitet.

Im Frühling gibt es ein Frühlings·fest.
Und im Herbst gibt es ein Ernte·fest.
Dann kann man die alten Maschinen auf den Feldern sehen.

Es gibt auch einen Natur·lehr·pfad.
Das ist ein Weg durch die Natur.
Der Weg ist 2,4 km lang.
Auf dem Weg kann man viele Bäume sehen.
Zum Beispiel:

  • Wald- und Obst·bäume aus Nord·europa
  • Teich·biotope
  • Knick·arten
  • den Walker·bach.


Für Gruppen gibt es Führungen durch das Museum.
Die Gruppen müssen sich anmelden.
Die Führungen sind mit Fach·leuten.
Die Fach·leute wissen viel über das Thema von der Führung.
Die Führungen können auch auf Platt·deutsch sein.

Kultur fördern

Kultur ist für den Kreis Ost·holstein sehr wichtig.
Die Geschichte von der Region ist besonders.
Deshalb gibt es in der Region viel Kultur.
Die Kultur ist sehr verschieden.
Und die Kultur ist lebendig.
Das heißt:
Es gibt viele verschiedene Sachen in der Kultur.
Und es gibt immer wieder neue Sachen in der Kultur.

Viele Menschen interessieren sich für die Kultur.
Diese Menschen sind in Vereinen und Verbänden.
Und es gibt viele Künstler und Künstlerinnen.

Die Städte und Gemeinden helfen den Vereinen und Verbänden mit Geld.
Und der Kreis Ost·holstein hilft den Vereinen und Verbänden mit Geld.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss