Inhalt

Stabs·stelle Kommunal·aufsicht

Kommunal·aufsicht

Die Stabsstelle Kommunalaufsicht nimmt die Rechts- und Finanz·aufsicht über die Städte (außer Bad Schwartau), Gemeinden, Ämter und Zweck·verbände in Angelegenheiten der Selbst·verwaltung wahr. Die Mitarbeiter:innen der Stabs·stelle unterstützen und beraten die Körperschaften bei der Wahrnehmung dieser Aufgaben.

Wahlen und Abstimmungen

Die Stabs·stelle bereitet alle politischen Veranstaltungen vor.
Und die Stabs·stelle macht die Veranstaltungen.

Die Stabsstelle Kommunalaufsicht ist für Abstimmungen im Kreis·gebiet verantwortlich.

Straßen- und Stiftungs·aufsicht

Die Straßen·aufsichts·behörde passt auf die Straßen auf.
Die Straßen·aufsichts·behörde passt auch auf die Gemeinden auf.
Die Gemeinden müssen sich um die Straßen kümmern.
Das ist ihre Aufgabe.

Es gibt Stiftungen im Kreis Plön.
Die Stiftungen sind für das bürgerliche Recht.
Der Kreis Plön passt auf die Stiftungen auf.

Infos zu den Kommunen

Städte, Gemeinden und Ämter im Kreis Ostholstein mit detaillierten Angaben Städte, Gemeinden und Ämter im Kreis Ostholstein mit detaillierten Angaben

Gemeinde·verzeichnis mit Darstellung der Verwaltungs·zugehörigkeit

Realsteuerhebesätze

Real·steuer·hebesätze 2024

Real·steuer·hebesätze 2023

Real·steuer·hebesätze 2022

Real·steuer·hebesätze 2021

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss