Impressum
Der Kreis Ost·holstein ist eine Körper·schaft öffentlichen Rechts.
Das heißt:
Der Kreis Ost·holstein ist eine Gruppe.
Die Gruppe arbeitet für die Menschen.
Der Land·rat ist der Chef von der Gruppe.
Presse
Portal·konzeption und Realisierung
Der Kreis Ost·holstein ist für die Technik und die Inhalte von dem Ostholsteinportal verantwortlich.
Das Ostholsteinportal ist eine Internet·seite.
Auf der Internet·seite gibt es Texte.
Für diese Internet·seite benutzen wir ein Fach·verfahren.
Das Fach·verfahren heißt: iKISS.
Die Advantic GmbH hat die Internet·seite gemacht.
Die Advantic GmbH hat die Internet·seite programmiert.
Und die Advantic GmbH hat das Design von der Internet·seite gemacht.
Das Impressum gilt auch für andere Internet·seiten.
Die Internet·seiten sind mit der Internet·seite von dem Kreis Ost·holstein verbunden.
Die Internet·seiten heißen:
- Smart Kreis OH
- Ostholsteinmuseen
- Kreis·musik·schule
- Kreis·bibliothek Eutin
- Kulturstiftungen OH
- Klima·schutz OH
- Familienportal.
Urheber·recht
Diese Internet·seite ist durch das Urheber·recht geschützt.
Das heißt:
Niemand darf die Internet·seite kopieren.
Niemand darf die Internet·seite ändern.
Niemand darf die Internet·seite in der Öffentlichkeit zeigen.
Das gilt für:
- das Computer·programm
- die Fotos
- die Bilder
- das Logo vom Ostholsteinportal
- die Texte.
Manche Texte sind von anderen Menschen.
Das steht dann dabei.
Sie dürfen die Internet·seite nur für sich selbst benutzen.
Sie dürfen die Internet·seite nicht für Ihre Arbeit benutzen.
Sie machen es trotzdem?
Dann ist das eine Straf·tat.
Das steht im Gesetz über Urheber·recht und verwandte Schutz·rechte.
Die kurze Form ist: Paragraph 106 UrhG.
Vielleicht haben wir dadurch einen Schaden.
Dann müssen Sie uns Geld geben.
Das steht auch im Gesetz über Urheber·recht und verwandte Schutz·rechte.
Die kurze Form ist: Paragraph 97 UrhG.
Haftung und Gewähr·leistung für eigene Inhalte
Der Kreis Ost·holstein ist ein Dienste·anbieter.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: Paragraph 7 Abs. 1 TMG.
Der Kreis Ost·holstein ist für die eigenen Inhalte verantwortlich.
Die Inhalte sind auf der Internet·seite vom Kreis Ost·holstein.
Die Inhalte sollen richtig sein.
Die Inhalte sollen aktuell sein.
Und die Inhalte sollen vollständig sein.
Dafür kümmert sich der Kreis Ost·holstein jeden Tag.
Vielleicht sind die Infos und Daten auf der Internet·seite nicht richtig.
Oder die Infos und Daten sind nicht aktuell.
Oder die Infos und Daten sind nicht vollständig.
Dann kann es Probleme geben.
Vielleicht haben Sie durch die Infos und Daten auf der Internet·seite weniger Geld verdient.
Oder Sie konnten Ihre Arbeit nicht machen.
Dann kann es Probleme geben.
Vielleicht haben Sie durch die Infos und Daten auf der Internet·seite andere Probleme bekommen.
Der Kreis Ost·holstein hat das nicht mit Absicht gemacht?
Und der Kreis Ost·holstein hat nicht schlecht aufgepasst?
Dann muss der Kreis Ost·holstein nichts bezahlen.
Vielleicht benutzen Sie die Infos und Daten von der Internet·seite?
Und dann haben Sie Probleme?
Dann muss der Kreis Ost·holstein nichts bezahlen.
Der Kreis Ost·holstein passt gut auf die Internet·seite auf.
Zum Beispiel:
- Es gibt keine schädlichen Daten auf der Internet·seite
- Es gibt keine Viren auf der Internet·seite
- Es gibt keine anderen Gefahren auf der Internet·seite.
Vielleicht gibt es trotzdem Probleme mit den Inhalten von anderen Menschen?
Oder es gibt Probleme mit den importierten Daten?
Zum Beispiel:
- Viren
- andere Gefahren
Dann muss der Kreis Ost·holstein nichts bezahlen.
Sie benutzen das Internet?
Dann sollten Sie ein Sicherheits·programm benutzen.
Das Sicherheits·programm sollte aktuell sein.
Sie laden Dateien oder Programme herunter?
Dann müssen Sie selbst aufpassen.
Vielleicht laden Sie Dateien oder Programme herunter?
Und dann haben Sie Probleme?
Dann muss der Kreis Ost·holstein nichts bezahlen.
Es gibt Infos zu Verwaltungs·leistungen im Ostholsteinportal.
Verwaltungs·leistungen sind zum Beispiel:
- Zuständigkeits·finder
- Leistungen von A - Z
- Kreis·tags·info.
Die Infos kommen von den Behörden.
Zum Beispiel:
- vom Kreis
- von der Stadt
- von der Gemeinde.
Die Infos können falsch sein.
Dann kann es Probleme geben.
Zum Beispiel:
- Sie verdienen weniger Geld
- Sie können nicht arbeiten.
Dafür ist niemand verantwortlich.
Der Kreis prüft die Infos.
Aber die Infos können trotzdem falsch sein.
Die Infos können auch alt sein.
Oder es fehlen Infos.
Der Kreis muss die Infos nicht prüfen.
Das steht im Gesetz.
Das Gesetz heißt: TMG Paragraphen 8-10.
Vielleicht sind die Infos gegen das Gesetz.
Dann löscht der Kreis die Infos.
Texte in Leichter Sprache ("Haftungs·hinweis")
Es gibt einen Haftung·saus·schluss für die Texte in Leichter Sprache.
Das heißt:
Die Texte in Leichter Sprache sind nur eine Hilfe.
Die Texte in Leichter Sprache sollen schwierige Sachen einfacher machen.
Die Texte in Leichter Sprache sind nicht rechtlich verbindlich.
Das heißt:
Die Texte in Leichter Sprache sind nicht gültig.
Nur der Original·text ist gültig.
Zum Beispiel:
Ein Vertrag in Leichter Sprache ist nicht gültig.
Nur der Vertrag in Standard·sprache ist gültig.
Haftung für fremde Inhalte (Hyper·links)
Es gibt Links zu anderen Internet·seiten.
Die Links heißen auch: Externe Links.
Die Links sind von anderen Anbietern.
Die Links sind auf der Internet·seite von Ost·holstein.
Auf der Internet·seite von Ost·holstein gibt es auch andere Inhalte.
Die Inhalte sind von anderen Anbietern.
Die Inhalte sind auf einer offenen Plattform.
Das heißt:
Alle können die Inhalte sehen.
Es gibt verschiedene Inhalte auf der Internet·seite von Ost·holstein.
Zum Beispiel:
- ein Branchen·buch
Das ist eine Liste mit Firmen und Vereinen.
- einen Veranstaltungs·kalender
In dem Kalender stehen Veranstaltungen.
- einen Zuständigkeits·finder
Der Zuständigkeits·finder zeigt:
Wer ist für etwas zuständig?
Die Inhalte sind von verschiedenen Anbietern.
Zum Beispiel:
- die Nutzer und Nutzerinnen
- die Tourist·info
- das Land Schleswig-Holstein
- Städte
- Ämter
- Gemeinden.
Die Anbieter sind für die Inhalte verantwortlich.
Ost·holstein hat die Internet·seiten geprüft.
Dabei hat Ost·holstein keine Fehler gesehen.
Ost·holstein kann nicht immer alle Internet·seiten prüfen.
Vielleicht macht jemand etwas Illegales auf einer Internet·seite.
Dann kann Ost·holstein den Link löschen.
Ost·holstein prüft nur die Rechtschreibung von den Inhalten.
Vielleicht macht jemand etwas Illegales mit den Inhalten.
Oder es gibt Fehler in den Inhalten.
Oder es fehlen Infos in den Inhalten.
Dann ist der Anbieter von der Internet·seite verantwortlich.
Der Kreis Ost·holstein hat Links auf seiner Internet·seite.
Mit den Links kommt man auf andere Internet·seiten.
Die anderen Internet·seiten sind nicht vom Kreis Ost·holstein.
Der Kreis Ost·holstein kann die anderen Internet·seiten nicht ändern.
Vielleicht sind die anderen Internet·seiten falsch oder gegen das Gesetz.
Dann muss der Kreis Ost·holstein das wissen.
Und der Kreis Ost·holstein muss die Links löschen können.
Dann ist der Kreis Ost·holstein für die anderen Internet·seiten verantwortlich.
Externe Dienst·leistungen
Übersetzer von Google
Wir benutzen den Übersetzungs·dienst von Google auf unserer Internet·seite.
Der Übersetzungs·dienst ist datenschutzfreundlich.
Das heißt:
Google sammelt keine Daten über Sie.
Sie wählen eine Sprache aus?
Dann sammelt Google Daten über Sie.
Hier finden Sie mehr Infos:
https://support.google.com/translate/ #googtrans/en/de
Und hier finden Sie die Nutzungs·bedingungen:
http://www.google.de/intl/de/policies/terms/regional.html.
Die Übersetzungen können anders sein als der Original·text.
Der Original·text ist auf Deutsch.
Vielleicht ist die Übersetzung falsch.
Dann gilt der Original·text.
Vorlese- und Übersetzungs·funktion Readspeaker
Der ReadSpeaker Enterprise macht eine Audio·version von dieser Internet·seite.
Das heißt:
Die Internet·seite wird vorgelesen.
Das Highlighting hebt die Vorlesefunktion farblich und temporär hervor.
Der ReadSpeaker Webreader liest in der Original·sprache deutsch vor.
Es können aber auch bis zu 20 andere Sprachen gewählt werden.
Dafür wird der DeepL Translater benutzt.
Die Audio·dateien werden temporär direkt bei Anfrage auf dem Server des Dienstleisters gemacht.
Der Dienstleister ist der Readspeaker.
Die Übersetzungen können zurzeit auf mobilen Geräten noch nicht angeboten werden.
Dienst·leistungen
Es gibt eine Internet·seite.
Die Internet·seite heißt: Zuständigkeits·finder SH.
Die kurze Form ist: ZufiSH.
Auf der Internet·seite gibt es Infos.
Die Infos sind von der Redaktion Kiel.
Die Redaktion Kiel ist ein Teil von einem Ministerium.
Das Ministerium heißt: Ministerium für Energie·wende, Land·wirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung.
Das Ministerium ist vom Land Schleswig-Holstein.
Der Kreis Ost·holstein macht auch Infos für die Internet·seite.
Zum Beispiel:
- Dienst·leistungen
- Kontakt·daten
- Dokumente
- Formulare
- Zusatz·texte.
Chat·bot Govii
Der Kreis Ost·holstein macht bei einem Projekt mit.
Das Projekt ist von der Landes·regierung Schleswig-Holstein.
Der Chatbot hilft den Menschen bei der Suche nach Dienst·leistungen.
Die Menschen können dem Chatbot Fragen stellen.
Die Fragen bleiben anonym.
Das heißt:
Niemand weiß, wer die Frage gestellt hat.
Die Fragen werden nur für den Chatbot benutzt.
Der Chatbot soll besser werden.
Mehr Infos gibt es hier:
https://govii.de/datenschutzerklaerung/datenschutzerklarung-govii-sh/
Karten·clients
GISportal
Der Kreis Ost·holstein macht Karten zu bestimmten Themen.
Die Karten sind für das GIS·portal.
Esri und geoglis machen die Hintergrund·karten.
Google Maps (https://www.google.de/maps? source=tldso) und die Nutzungs·bedingungen (https://www.google.com/intl/de_de/help/terms_maps.html).
Bild·nachweis (Original·bilder)
Bilder ohne Copyright·hinweis haben als Ursprung den Kreis Ostholstein.
Alle anderen Bilder sind lizensiert.
Barrierefreiheits-Erklärung -
Hilfe zur Nutzung dieser Website
Die Internet·seite ist barrierefrei.
Das heißt:
Auch Menschen mit Behinderungen können die Internet·seite gut benutzen.
Die Internet·seite ist von der Stadt Ost·holstein.
Die Internet·adresse ist:
www.kreis-oh.de
Die Internet·adresse ist auch:
www.ostholstein.de
Barriere·freies (-armes) Internet
Für die Barriere·freiheit gibt es Regeln.
Die Regeln heißen:
- BITV
Das ist die kurze Form für:
Barrierefreie Informationstechnik·verordnung.
- WAI
Das ist die kurze Form für:
Web Accessibility Initiative.Das Internet soll barrierefrei sein.
Oder das Internet soll barrierearm sein.
Im Dezember 2016 hat die EU ein Gesetz gemacht.
Das Gesetz heißt: EU-Richtlinie über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen.
Das Gesetz sagt:
Die Internet·seiten von Behörden müssen barrierefrei sein.
Und die Apps von Behörden müssen barrierefrei sein.
Beschwerde·stelle
für barrierefreie Informations·technik
Die kurze Form ist: bbit.
Barriere·freiheits·erklärung
vom Kreis Ost·holstein
Hintergrund
Im Internet kann man selbstständig sein.
Man braucht keine Hilfe von anderen Menschen.
Menschen mit Behinderung sollen auch Infos und Angebote im Internet bekommen können.
Das ist nicht immer so.
Viele Internet·seiten sind nicht barrierefrei.
Das heißt:
Menschen mit Behinderung können die Internet·seiten nicht benutzen.
Zum Beispiel:
- Menschen mit Sinnes·behinderung
- Menschen mit Seh·behinderung
- blinde Menschen.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss