Fach·dienst Soziale Dienste der Jugend·hilfe
Der Fach·dienst Soziale Dienste von der Jugend·hilfe hat Ziele und Aufgaben.
Der Fach·dienst hilft Menschen in besonderen sozialen Problemlagen.
Der Fach·dienst berät die Menschen.
Und der Fach·dienst unterstützt die Menschen.
Sozialpädagogische Fach·kräfte helfen den Menschen.
Dabei arbeiten sie mit anderen Diensten und Einrichtungen zusammen.
Familien und Jugendhilfe
Die Familien und Jugendhilfe ist ein Amt.
Das Amt heißt auch:
Allgemeiner Sozialer Dienst.
Das kurze Wort ist: ASD.
Der ASD hat verschiedene Büros in verschiedenen Regionen.
Die Büros haben verschiedene Sprechzeiten.
Hilfe·leistungen
- Jugend·hilfe·planung
- Beratung bei Trennung und Scheidung
- Jugend·hilfe im Straf·verfahren
Das Fach·wort ist: Jugend·gerichts·hilfe. - Koordination Jugend·hilfe - Schule
- Förderung der Jugend·arbeit
- Jugend·schutz
- JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit
- Eingliederungs·hilfen für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen
- Adoptions·vermittlung
- Pflege·kinder·dienst
- Unbegleitete minderjährige Ausländer
Die kurze Form ist:
UmA.
so wie
- Manche Menschen haben Probleme.
Zum Beispiel:
-
- in der Familie
- mit Geld.
Dann können sie Hilfe bekommen.
Die Hilfe heißt:
Krisen·intervention.
Die Menschen können auch Beratung bekommen.
Und sie können Betreuung bekommen.
- Manche Menschen brauchen Hilfe bei der Erziehung von Kindern.
Dafür gibt es verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
-
- ambulante Erziehungs·hilfe
Das heißt:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen kommen zu den Familien nach Hause.
-
- Erziehungs·hilfe in Heimen
Das heißt:
Die Kinder wohnen in einem Heim.
Dort bekommen sie Hilfe bei der Erziehung.
-
- betreutes Wohnen
Das heißt: Die Kinder wohnen in einer Wohnung.
Dort bekommen sie Hilfe bei der Erziehung.
- betreutes Wohnen
- Pflege·familien
Das heißt: Die Kinder wohnen bei einer anderen Familie.
Dort bekommen sie Hilfe bei der Erziehung.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss