Inhalt

Zuwanderungs·behörde

Es gibt ein Amt für Zuwanderungs·angelegenheiten.
Dieses Amt heißt Zuwanderungs·behörde.
Dieses Amt arbeitet mit dem Ausländer·recht und dem Asyl·recht.

Wir sind für Sie da.

Sie können einen Termin online machen

Termin online machen

Jetzt erhalten Sie einen Link per E-Mail.

Diesen Link müssen Sie anklicken.

Wenn kein freier Termin angezeigt wird, müssen Sie es später wieder versuchen.
Es werden immer wieder neue Termine frei.

Wichtig:

  • Personen aus der Ukraine mit einem Aufenthalts·titel bis zum 31. Dezember 2023, können jetzt einen Termin zur Verlängerung machen.
  • Personen mit einem Aufenthalts·titel bis zum 31. Januar 2024, können ab dem 20.11.2023 einen Termin machen.

Sie können uns auch anrufen

  • Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag
    von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr
  • Mittwoch gibt es keine Sprechzeiten


Für allgemeine Auskünfte 

Sie haben eine Frage?

Die Telefon·nummer ist: 0 45 21 788 360

  • Montag, Dienstag, Donnerstag 
    von 8:30 Uhr bis 10 Uhr und 13:30 Uhr bis 15:30 Uhr
  • Freitag von 8:30 Uhr bis 10:00 Uhr

Mittwoch gibt es keine Telefon·sprechzeiten.

Es gibt keinen Termin am Telefon.

Verpflichtungs·erklärung / Einladung beim Kreis Ost·holstein

Sie wollen eine Verpflichtungs·erklärung machen?
Dann müssen Sie einen Termin bei der Behörde machen.
Ab dem 1. Juli 2024 können Sie den Termin nicht mehr online machen.
Sie müssen dafür verschiedene Unterlagen einreichen.
Zum Beispiel:

  • ein Antrags·formular
  • Kopien von Ihrem Ausweis
  • Ihren Arbeits·vertrag
  • Ihre Gehalts·abrechnungen
  • Ihren Miet·vertrag
  • andere Nach·weise.

Die Behörde prüft die Unterlagen.
Dann bekommen Sie einen Termin.
Sie müssen die Verpflichtungs·erklärung persönlich abgeben.
Und es muss eine positive Bedarfs·berechnung geben.
Das heißt:
Die Behörde prüft:
Brauchen Sie die Verpflichtungs·erklärung?
Für jede Einladung müssen Sie 29,00 Euro bezahlen.
Sie haben Fragen?
Dann können Sie die Behörde anrufen.


Flüchtlinge aus der Ukraine

Es gibt Flüchtlinge aus der Ukraine, die bei Menschen privat leben.
Diese Flüchlinge können sich seit dem 05.04.2023 nur mit Termin bei der Ausländer·behörde Kreis Ost·holstein registrieren.

Termin online machen


Einbürgerung

Termine (Beratung und Antrag·stellung) können nur per E-Mail angefragt werden.
Termin·anfrage an: termin.einbuergerung@kreis-oh.de

Wenn es keine Termine mehr gibt, kommen Sie auf eine Warte·liste.
Sie bekommen dann von uns eine Nachricht, wenn ein Termin frei ist.

Bitte keine Nachfragen zu Ihrem Antrag.


Für diese Dienstleistungen brauchen Sie keinen Termin

  • Fiktions·bescheinigung, Duldung oder Gestattung verlängern.
    Schicken Sie uns Ihren Ausweis (im Original) zur Verlängerung per Post zu.
  • Adress·änderung.
    Schicken Sie uns die Aufenthalts·titel zusammen mit einer Melde·bescheinigung vom Einwohner·meldeamt per Post zu. 


Mehr Dienst·leistungen der Zuwanderungs·behörde

Oft gesucht.

Verpflichtungserklärung gemäß Aufenthaltsgesetz

Aufenthaltserlaubnis/ Aufenthaltstitel

Arbeitserlaubnis

Freizügigkeitsberechtigte EU-Bürger

Integrationskurse

Visum für einen Kurzaufenthalt in Deutschland und im Schengenraum beantragen

Einbürgerung

Staatsangehörigkeitsausweis

Brexit - Aufenthaltsrechtliches Verfahren für britische Staatsangehörige nach dem Austrittsabkommen

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss