Inhalt

Kinder·tages·betreuung in Ost·holstein

Der Kreis Ost·holstein hat viele verschiedene Einrichtungen für Kinder.
Die Einrichtungen betreuen Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Kinder·betreuung

Die Kinder·betreuung ist die Betreuung von Kindern außerhalb der Familie.
Die Kinder werden in einer Einrichtung betreut.
Zum Beispiel:

  • in einer Kinder·tages·stätte
  • in einem Hort
  • in einer Kinder·tages·pflege·stelle.


Die Kinder·betreuung wird von der Kinder·und Jugend·hilfe gesteuert.
Das heißt:
Die Kinder sollen gut aufwachsen.
Sie sollen viel lernen und sich gut entwickeln.
Sie sollen gut mit anderen Kindern zusammen sein können.
Und sie sollen gut alleine sein können.
Das ist wichtig für ihre ganze Zukunft.
Das steht im Gesetz.
Im Sozial·gesetz·buch 8 steht:
Die Kinder·betreuung soll die Erziehung und Bildung von Kindern unterstützen.
Und die Erziehung und Bildung von Kindern in der Familie unterstützen und ergänzen.
Damit Eltern besser arbeiten können und ihre Kinder erziehen können.
Dafür erstellt die Kinder· und Jugend·hilfe Bedarfs·pläne. 

Angebote

Es gibt viele verschiedene Angebote für Eltern.
Zum Beispiel:

  • Kitas in Ost·holstein
  • Internet·seite für Kitas in Schleswig-Holstein
  • Kinder·tagespflege
  • Tages·mütter in Ost·holstein


Ermäßigung vom Kosten·beitrag

Sie verdienen wenig Geld?
Oder Sie haben mehrere Kinder?
Dann können Sie einen Beitrag für die Kinder·betreuung bekommen.
Der Beitrag heißt: Teilnahme·beitrag.
Oder Sie bekommen das Geld für die Kinder·betreuung direkt von der Kita.
Das nennt man: Gebühr für die Förderung von Kindern in Kinder·tages·einrichtungen.
Wie viel Geld bekommen Sie?
Das ist unterschiedlich.
Es gibt verschiedene Regeln dafür.
Die Regeln stehen in einer Satzung vom Kreis Ost·holstein.
Die Satzung heißt: vom 19. Juni 2012.
Die Regeln sind für den Kreis Ost·holstein.
Die Regeln sind für den Kreis Ost·holstein anders als für andere Kreise.
Sie können uns fragen:

  • Wie viel Geld bekomme ich?
  • Wie kann ich das Geld bekommen?
  • Welche Regeln gelten für mich?
  • Welche Hilfen gibt es noch?


Wir helfen Ihnen gerne.

Wir sind da. Für die Betreuungs·orte sind verschiedene Menschen zuständig:

Frau Drückhammer

Mo bis Fr von 8:30 Uhr bis 11:30 Uhr morgens.

Sie können uns auch anrufen.

Telefon·nummer: 0 43 18 69 0

Zuständig für:

  • Ahrensbök
  • Bad Schwartau
  • Bosau
  • Scharbeutz
  • Stockelsdorf

Frau Brandt 

Mo bis Fr von 8:30 Uhr morgens bis 15:30 Uhr morgens.

Sie können uns auch anrufen.

Telefon·nummer: 04521 788-317

Zuständig für:

  • Amt Oldenburg-Land
  • Heiligenhafen
  • Lensahn
  • Malente
  • Oldenburg in Holstein
  • Ratekau
  • Timmendorfer Strand

Frau Bauer

Mo bis Fr von 8:30 Uhr morgens bis 15:30 Uhr morgens.

Sie können uns auch anrufen.

Telefon·nummer: 04521 788-490

Zuständig für:

  • Amt Ostholstein-Mitte
  • Eutin/Süsel
  • Fehmarn
  • Grömitz
  • Neustadt inHolstein

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss