Inhalt

Strom·ausfall / Black·out

Ohne Strom geht alles nicht!

  • Kein Telefon
  • Kein Internet
  • Kein Licht
  • Kein Geld·automat
  • Keine Kasse in einem Super·markt
  • Keine Fahrstühle
  • Keine Kühltruhen
  • Keine Busse und Bahnen
  • Keine Tank·stellen


Ein Strom·ausfall ist eine sehr große Sache.
Das heißt:
Es gibt keinen Strom.
Das kann sehr gefährlich sein.
Und das kann sehr lange dauern.

Wie bekomme ich Hilfe?

Es gibt Not·fall-Info·punkte.
Die Menschen im Kreis Ost·holstein können dort anrufen.
Zum Beispiel:

  • wenn es keinen Strom gibt
  • wenn das Telefon nicht geht.

Die Menschen können dann einen Not·ruf machen.
Es gibt 134 Orte für die Not·fall-Info·punkte.

Wo sind die Not·fall-Info·punkte?

Die roten Punkte in der Karte zeigen die Not·fall-Info·punkte.
Sie können die roten Punkte anklicken.
Dann sehen Sie:
Wo ist der Not·fall-Info·punkt in der Gemeinde?

Not·fall-Info·punkt auf der Karte

Not·fall-Info·punkte-Liste


Was kann ich tun, damit ich gut vorbereitet bin?

Sie können für Zuhause einen Vorrat anlegen.
Planen Sie wie für einen Camping·urlaub in den eigenen 4 Wänden.

Was Sie für mindestens 2 Wochen brauchen:

  • Wasser: 2 Liter pro Tag und Person
  • Essen: Haltbares Essen.
    Zum Beispiel:
    • Gemüse und Obst in Gläsern
    • Getreide und Hülsen·früchte
    • Nudeln
    • Reis
    • Knäcke·brot
    • Zucker
    • Milch
  • Geld: So viel Geld wie bei einem Einkauf für 2 Wochen.
    Das Geld soll sicher sein.
  • Medizin:
    Zum Beispiel:
    • Insulin
    • Schmerz·tabletten
    • Haus·apotheke
    • Medikamente, die Sie brauchen.
  • Erste Hilfe Kasten
  • Hygiene·artikel
  • Kerzen und Zündhölzer
  • Radio: Batterie oder Solar betrieben.
    Oder ein Kurbel·radio.
  • Ersatz·batterien
  • Camping·kocher und Brenn·paste
  • Sie müssen auch genug Benzin im Auto haben.
  • Vielleicht brauchen Sie auch Essen und Wasser für Tiere.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss