Inhalt

Familien in Ost·holstein -
Kinder und Jugend

Viele Menschen und Gruppen wollen Kindern helfen.
Zum Beispiel:

  • Vereine
  • Verbände
  • das Familien·ministerium von Schleswig-Holstein
  • die Behörden im Kreis Ost·holstein.

Die Menschen und Gruppen wollen:

  • dass es Kindern gut geht
  • dass es Kindern gut geht in der Natur
  • dass es Kindern gut geht in der Gesellschaft.

Die Menschen und Gruppen wollen auch:

  • dass es für Familien gut ist.

Dafür sollen die Behörden und die Vereine im Kreis Ost·holstein etwas tun.

Welche Probleme haben Sie?
Und was können wir für Sie tun? 

Manche Menschen wollen Kinder haben.
Das nennt man: Eltern sein.

Geld·leistungen

Kinder·tagesbetreuung

Kinder·tagespflege und Kinder·tages·einrichtungen

Schwangerschaft und Geburt


Kinder- und Jugend·hilfe

Der Jugendhilfeausschuss kümmert sich um die Kinder- und Jugend·hilfe im Kreis Ost·holstein.
Der Jugendhilfeausschuss ist ein Gremium.
Das heißt:
Dort arbeiten Fach·leute aus der Behörde Jugend·amt.
Und dort arbeiten Bürger und Bürgerinnen mit.
Die Vor·sitzende von dem Gremium ist Frau Freitag-Ehler.

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss