Schwangerschaft und Geburt
Sie wollen ein Kind bekommen?
Dann können Sie eine Beratung machen.
Schwangerschaft und Schwangerschafts·beratung
Es gibt eine Beratung für Schwangere.
Die Beratung heißt: Schwangerschafts·beratung.
Jede Frau kann sich beraten lassen.
Und jeder Mann kann sich beraten lassen.
Die Beratung ist für alle Menschen.
Die Beratung ist kostenlos.
Die Berater und Beraterinnen sind Fach·leute.
Die Berater und Beraterinnen helfen Ihnen bei allen Fragen einer Schwangerschaft.
Die Beratung kann auch anonym gemacht werden.
Es gibt viele Beratungs·stellen.
Die Beratungs·stellen helfen ...
- bei Problemen mit dem Kindschafts·recht.
- bei Problemen mit dem Bürger·geld.
- bei Problemen mit der Familien·planung.
- bei Problemen mit der Verhütung.
- bei Problemen in der Partner·schaft.
- wenn eine Frau allein ist und ein Kind hat.
- wenn eine Frau schwanger ist und Hilfe braucht.
- wenn eine Frau ein Kind bekommen möchte und Hilfe braucht.
- wenn eine Frau schwanger ist und nicht sein will.
- wenn eine Frau einen Schwangerschafts·Abbruch braucht.
- wenn eine Frau schwanger ist und Hilfe braucht wegen psychischen Problemen.
- wenn eine Frau schwanger ist und Hilfe braucht wegen gesund·heitlichen Problemen.
- wenn eine Frau schwanger ist und Hilfe braucht wegen Problemen mit dem Kind.
- wenn eine Frau schwanger ist und Hilfe braucht wegen Problemen mit der Schwangerschaft.
Sie können auch Beratung zu diesen Themen bekommen:
- Liebe
- Sex
- Verhütung
- Schwangerschaft
Hier finden Sie Infos zur Geburt von Ihrem Kind
Das Familien·portal vom Bundes·ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.
Die kurze Form ist BMFSFJ: www.familienportal.de.
Hier finden Sie eine Liste mit Hebammen in Ost·holstein
Sie sollten früh mit der Beratung anfangen.
Sie können sich frühzeitig an eine Hebamme wenden.
Hier finden Sie Anträge zur Geburt Ihres Kindes
Sie wollen Kinder·geld bekommen?Oder Kinder·zuschlag?
Dann müssen Sie einen Antrag machen.
Die Adresse ist:
Familien·kasse in Bad Oldesloe
23842 Bad Oldesloe
Sie können dort anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0 18 01 54 63 37.
Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Die E-Mail-Adresse ist: Familien·kasse-BadOldesloe@arbeitsagentur.de
Sie müssen das Eltern·geld beantragen.
Sie machen das beim Landes·amt für Soziale Dienste. Die Abkürzung ist: Lasd.
Die Adresse ist:
Große Burg·straße 4
23552 Lübeck
Sie können anrufen: 0 45 11 40 60.
Sie können eine E-Mail schreiben: post.hl@lasd.landsh.de
Geburtsurkunde
Wie können Sie die Geburts·urkunde von Ihrem Kind bekommen?
Die Geburts·urkunde ist ein Dokument.
Sie können die Urkunde beim Standes·amt bekommen.
Das Standes·amt ist das richtige Amt für die Geburt von Ihrem Kind.
Hier finden Sie Infos zum Thema Familie
Zum Beispiel:
- Eltern·geld
- Kinder·zuschlag
- Unterhaltsvorschuss
Sie können hier auch Infos über Familien·leistungen bekommen.
Zum Beispiel:
- Der Eltern·geld·rechner.
- Der Familien·leistungs·check.
- Formulare für die Beantragung von Leistungen
Rechtliches
Das Kindschaftsrecht ist ein Teil vom Recht.
Das Kindschaftsrecht sagt:
- Wer ist der Vater von dem Kind?
- Wer hat das Sorge·recht für das Kind?
- Wann darf das Kind seinen Vater sehen?
- Wie heißt das Kind?
- Muss der Vater Geld für das Kind bezahlen?
Allein·erziehende Mütter und Väter haben Fragen.
Der Verband alleinerziehender Mütter und Väter hat eine Info·heft geschrieben.
Das Info·heft heißt: Alleinerziehend - Tipps und Informationen.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss