Fehmarnbelt-Querung/ -Büro
Der Fehmarn·belt ist eine Meer·enge.
Eine Meer·enge ist ein sehr schmaler Teil von einem Meer.
Der Fehmarn·belt ist 19 Kilometer breit.
Der Fehmarn·belt ist im Norden von Ost·holstein.
Der Fehmarn·belt ist die Grenze zwischen Deutschland und Dänemark.
Es gibt Fähren zwischen Puttgarden und Rødby.
Die Fähren fahren alle 30 Minuten.
Es soll eine feste Verbindung über den Fehmarn·belt geben.
Der Fehmarn·belt ist ein Teil von der Ost·see.
Die Verbindung heißt: Fehmarn·belt-Tunnel.
Der Tunnel ist ein Projekt von Europa.
Der Tunnel verbindet Skandinavien mit Mittel- und Süd·europa.
Der Tunnel ist ein Teil von den Transeuropäischen Verkehrs·netzen.
Die kurze Form ist: TEN-V.
Im Jahr 2008 haben die Verkehrs·minister von Deutschland und Dänemark einen Vertrag gemacht.
Der Vertrag heißt: Staats·vertrag über eine feste Fehmarn·belt-Querung.
In dem Vertrag steht:
Dänemark muss die Fehmarn·belt-Querung bauen.
Dänemark muss sich um die Fehmarn·belt-Querung kümmern.
Und Dänemark muss für die Fehmarn·belt-Querung bezahlen.
Deutschland muss die Straßen und Schienen in Deutschland ausbauen.
Planung und Gestaltung
Der Kreis ist direkt betroffen von der festen Querung und der Schienen·anbindung.
Deshalb arbeitet der Kreis bei verschiedenen Projekten mit.
Der Kreis macht auch eigene Projekte.
So kann der Kreis die Projekte besser machen.
Und der Kreis kann die Region besser machen.
Das gilt auch für die Fehmarn·belt-Region.
Die Fehmarn·belt-Region ist eine Region zwischen Deutschland und Dänemark.
Der Kreis arbeitet auch bei verschiedenen Interreg-Projekten mit.
Ein Beispiel ist das Interreg-6a-Projekt Bürger·projekte·fonds.
Das Projekt hilft Menschen aus Deutschland und Dänemark dabei, sich zu treffen.
Die Treffen heißen: People-to-People-Projekte.
Sie können sich auch über Interreg Deutschland-Danmark informieren.
Unsere Themen
Schienen·anbindung / Betroffenheits·analyse
Fehmarn·belt-Komitee
kultKIT: Deutsche und Dänen treffen sich
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss