Kreis Ostholstein - Mein Zuhause
... in der Metropolregion ganz oben!
Hallo!
"Das ist das beste Stück vom Norden!"
Seit 2012 gehört der Kreis Ost·holstein zur Metropol·region Hamburg.
Er ist der nordöstlichste Kreis von der Metropol·region.
Ost·holstein ist ein Landkreis.
Das Land ist in Schleswig-Holstein.
Ost·holstein hat die Ost·see und die Holsteinische Schweiz.
Die Ost·see ist ein Meer.
Die Holsteinische Schweiz ist ein Land.
Es gibt viele Strände an der Ost·see.
Und es gibt viele Straßen am Meer.
Die Menschen gehen dort spazieren.
Und sie sehen den Sonnen·untergang.
Es gibt auch Seen in der Holsteinischen Schweiz.
Und es gibt Wälder in der Holsteinischen Schweiz.
Dort kann man gut wandern gehen.
Und dort kann man gut malen oder zeichnen gehen.
In Ost·holstein kann man gut arbeiten und gut leben.
Es gibt viele Freizeit·angebote in Ost·holstein.
Zum Beispiel:
- Museen
- Konzerte
- Theater·auf·führungen
- Veranstaltungen am Strand
- Veranstaltungen in den Städten
Das ist ein Film über Ost·holstein.
Der Film heißt: Mein Ost·holstein.
(https://youtu.be/g_6KJ5AVyAA - 7.46 Minuten)
Einer der größten Küsten·kreise von Deutschland
Das Land war früher wie eine Wildnis.
Die Menschen haben auf den Wegen von Lübeck nach Norden gelebt.
Die Menschen haben sich gegenseitig geholfen.
Aber manche Menschen haben andere Menschen auch schlecht behandelt.
Heute ist Ost·holstein eine sehr beliebte Urlaubs·region.
Es gibt viele Hotels und Ferien·wohnungen.
Es gibt viele Strände und Seen.
Und es gibt viele Wälder.
Im Kreis Ost·holstein gibt es den höchsten Berg von Schleswig-Holstein.
Der Berg heißt Bungsberg.
Der Berg ist 168 Meter hoch.
Und im Kreis Ost·holstein gibt es den tiefsten See von ganz Deutschland.
Der See heißt Hemmelsdorfer See.
Der See ist 44 Meter tief.
Im Mai blüht das Raps·feld im Kreis Ost·holstein bunt rot und gelb.
Das Wetter ist immer etwas besser im Kreis Ost·holstein als anderswo in Deutschland.
Im Vergleich zu den anderen 10 Kreisen in Schleswig-Holstein hat Ost·holstein mehr Einwohner:
Im Kreis Ost·holstein leben etwa 201000 Menschen.
Die Gemeinden im Kreis Ost·holstein sind groß.
Andere Kreise in Schleswig-Holstein haben viele kleinere Gemeinden.
Es gibt wenige Ämter im Kreis Ost·holstein.
Das ist anders als in anderen Kreisen in Schleswig-Holstein.
Es gibt viel Infrastruktur im Kreis Ost·holstein
Zum Beispiel:
- Die Europa-Straße E 47.
Die Europa-Straße führt von Lissabon nach Stockholm.
Sie ist die kürzeste Straße von Deutschland nach Schweden.
Die Fehmarnsund·brücke
Die Brücke ist über dem Fehmarnsund.
Die Brücke ist fast 50 Jahre alt.
Für die Menschen auf Fehmarn ist die Brücke wichtig:
- Für den Verkehr.
- Für die Wirtschaft.
- Für den Tourismus.
- Für die Kultur und das Leben auf Fehmarn.
Die Fehmarnbelt·querung ist bald fertig.
Das heißt:
Es gibt einen neuen Tunnel durch den Fehmarnbelt.
Der Tunnel verbindet Deutschland und Dänemark.
Der Tunnel ist für alle Menschen wichtig.
Der Tunnel wird 17,6 Kilometer lang.
Das ist ein sehr langer Tunnel.
Aber er verbindet Deutschland und Dänemark schnell.
Mit dem Tunnel geht es schneller von Puttgarden nach Rødbyhavn mit der Bahn.
Und es geht schneller mit dem Auto von Puttgarden nach Rødbyhavn.
Das dauert dann nur noch 10 Minuten.
Das ist ein großer Vorteil für alle Menschen.
Der Tunnel ist auch ein Vorteil für die Wirtschaft:
- Die Firmen können weniger Zeit und Geld für den Transport von Waren ausgeben.
- Die Firmen können weniger Zeit und Geld für den Transport von Mitarbeitern ausgeben.
Der Tunnel hilft der Umwelt:
- Es gibt weniger Autos auf der Straße.
- Es gibt weniger Lkws auf der Straße.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss