Kreis & Politik
Was ist ein Kreis?
Ein Kreis ist ein bestimmter Teil von einem Land.
Der Teil hat eine Grenze.
In dem Teil arbeiten Menschen für die Verwaltung.
Die Menschen kümmern sich um die Bürgerinnen und Bürger.
Der Kreis ist eine juristische Person.
Das heißt:
Ein Kreis ist eine Verwaltungs·einheit.
Aber der Kreis hat auch Rechte wie ein Mensch.
Zum Beispiel:
- Der Kreis kann Sachen besitzen.
- Der Kreis kann Sachen verkaufen.
- Der Kreis kann Sachen kaufen.
Was macht ein Kreis?
Es gibt 11 Kreise in Schleswig-Holstein.
Das steht so in der Landes·verfassung.
Und es steht so in der Kreis·ordnung.
Ost·holstein ist ein Kreis von den 11 Kreisen.
Und Ost·holstein ist auch einer der größten Küsten·kreise in Deutschland.
Ein Kreis kann manchmal Sachen besser machen als eine Stadt oder ein Dorf.
Ein Kreis kann zum Beispiel:
- die Touristen anlocken.
- die Wirtschaft fördern.
- den Müll entsorgen.
- Busse fahren lassen.
Ein Kreis kann aber auch Sachen besser machen als das Land oder als der Bund.
Zum Beispiel:
- die Lebens·mittel kontrollieren.
- Bau·werke überwachen.
- den Natur schützen.
Ein Kreis hat auch eine All·zuständigkeit.
Das heißt:
Ein Kreis kann manche Sachen selbst entscheiden.
Aber es gibt auch Sachen,
die ein anderer Kreis besser entscheiden kann.
Zum Beispiel:
- wenn die Gemeinden zu klein sind.
- wenn die Gemeinden zu wenig Geld haben.
Dann entscheidet der Kreis·tag über diese Sachen.
Der Land·rat arbeitet für den Kreis·tag.
Der Land·rat ist der Chef von der Verwaltung von dem Kreis.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss