Inhalt

Der Kreis·tag und seine Gremien

Der Kreis·tag Ost·holstein


Dieser Kreis·tag besteht von 2023 bis 2028
Der Kreis·tag bestimmt die Politik im Kreis.
Der Kreis·tag heißt auch Selbst·verwaltung.

Der Kreis·tag trifft sich mindestens 4 Mal im Jahr.
Manchmal trifft sich der Kreis·tag auch öfter.
Der Kreis·tag hat jetzt 65 Mitglieder .
Die Mit·glieder sind ehrenamtlich.
Die Menschen im Kreis wählen die Mit·glieder.
Sie wählen die Mit·glieder für 5 Jahre.

Im Kreis·tag arbeiten Fraktionen zusammen.
Eine Fraktion ist eine Gruppe von Menschen.
Meistens bilden die Mitglieder aus einer Partei eine Fraktion.
Eine Fraktion muss mindestens 3 Mitglieder haben.

Die Gremien unterstützen den Kreis·tag bei seiner Arbeit

In den Gremien arbeiten Menschen, die sich in bestimmten Sachen gut auskennen.

Die Gremien sind:

  • Ausschüsse
  • Ältesten·rat
  • Beiräte

Die Ausschüsse

Der Kreis·tag hat Ausschüsse.
Die Menschen im Kreis·tag arbeiten in den Ausschüssen mit.
Auch Bürger und Bürger·innen können in den Ausschüssen mitmachen.
Der Haupt- und Finanz·ausschuss ist ein besonderer Ausschuss.
Er kann die Arbeit der anderen Ausschüsse mitbestimmen.
Und er ist der Chef von dem Landrat.
Der Kreis·tag trifft sich immer öffentlich.
Auch die Ausschüsse treffen sich immer öffentlich.
Die Ausschüsse tagen in dem neuen Gebäude vom Eutiner Kreis·haus.


Hier können Sie mehr Infos zum Kreis·tag und den Ausschüssen finden:
Kreistags-Info

Die Kreis·präsidentin 

Die Kreis·präsidentin ist Vorsitzende des Kreis·tages und wird von den Mit·gliedern gewählt. Sie leitet die Sitzungen des Kreis·tages und präsentiert den Kreis Ost·holstein in der Öffentlich·keit.
Petra Kirner ist Kreis·präsidentin vom Kreis Ost·holstein.

Ältesten·rat

Der Ältesten·rat hilft der Kreis·präsidentin.
Der Ältesten·rat berät die Kreis·präsidentin.
Die Fraktionen sollen zusammenarbeiten.
Auch darum kümmert sich der Ältesten·rat.

Sitz·verteilung im Kreis·tag

Wie viele Mit·glieder hat jede Fraktion?
25 Mit·glieder hat die CDU
13 Mit·glieder hat die SPD
10 Mit·glieder hat die Grünen·partei
6 Mit·glieder hat die AfD
5 Mit·glieder hat die FDP

5 Mit·glieder hat die FW
1 Person ist fraktionslos. Das heißt: Er gehört keiner Fraktion an.

Fraktionen

CDU - Fraktionsvorsitzender Sebastian Schmidt

SPD - Fraktionsvorsitzender Thomas Garken

Bündnis 90/ GRÜNE - Fraktionsvorsitzende Simone Stojan

FDP - Fraktionsvorsitzender Dr. Joachim Rinke

AfD - Fraktionsvorsitzender Thomas Bock

FREIE WÄHLER - Fraktionsvorsitzender Olaf Bentke

fraktionslos

Beiräte

Der Kreis·tag bildet Beiräte.
Beiräte vertreten die Interessen von besonderen Personen·gruppen.
Zum Beispiel:
- Von Menschen, die älter als 65 Jahre sind.
- Von Menschen, die eine Beeinträchtigung haben.
- Von Menschen, die sich um die Rechte von Frauen und Männer kümmern.
Für Gruppen sind Beiräte da.
Sie helfen den Menschen.
Und sie beraten die Ausschüsse.
Und sie beraten den Kreis·tag.
Hier können Sie mehr Infos zu den Beiräten finden: