Soziales, Familie und Gesundheit
Inklusion und Viel·falt in Ost·holstein.
Ost·holstein wird immer älter.
Das heißt:
Viele Menschen werden älter.
Und es werden immer weniger Kinder.
Das heißt:
Es gibt immer weniger junge Menschen in Ost·holstein.
Und es gibt immer mehr alte Menschen in Ost·holstein.
Der Kreis Ost·holstein muss deshalb etwas ändern.
Der Kreis Ost·holstein muss sich auf die Zukunft vorbereiten.
In Ost·holstein soll es Viel·falt geben.
Der Kreis Ost·holstein will:
- Alle Menschen in Ost·holstein sollen gut lernen können.
- Alle Menschen in Ost·holstein sollen gut zusammen leben können.
- Alle Menschen in Ost·holstein sollen sich gut fühlen.
Das ist wichtig für:
- Kinder und Jugendliche
- Senioren
- Menschen mit Behinderung
- Menschen mit Migrations·hintergrund.
Alle Menschen sollen selbst bestimmen können.
Das ist wichtig für:
- Senioren
- Menschen mit Behinderung.
Ost·holstein ist ein freundlicher Ort für Familien.
Es gibt viele Angebote für die Kinder·betreuung.
Es gibt viele Schulen.
Es gibt viele Sport·vereine.
Und es gibt viele Angebote für die Freizeit.
Man kann sich in der Familie gut beraten lassen.
Manchmal braucht man Hilfe in der Familie.
Ost·holstein ist ein Gesundheits·stand·ort.
Gesundheit ist wichtig für das Leben
Der Kreis Ost·holstein ist ein schöner Ort.
Viele Menschen wollen in den Kreis Ost·holstein ziehen.
Sie sind schon alt.
Sie wollen in den Kreis Ost·holstein leben.
Dafür gibt es viele Angebote für die Gesundheit.
Zum Beispiel:
- Wellnessangebote
- Pflege·angebote
- Angebote für die Gesundheit
Die Angebote für die Gesundheit sind sehr gut.
Die Menschen können sich auf die Angebote verlassen.
Die Menschen im Kreis Ost·holstein haben gute Ärzte und Kranken·häuser.
Es gibt viele Ärzte und Kranken·häuser im Kreis Ost·holstein.
Es gibt auch besondere Angebote für die Gesundheit im Kreis Ost·holstein.
Zum Beispiel:
- ein Netz·werk für Palliativversorgung
Das heißt:
Manche Menschen werden sterben.
Aber sie sollen noch gut leben können.
Dafür gibt es ein Netz·werk.
- ein Netz·werk gegen multiresistente Keime
Das heißt:
Manche Keime sind sehr gefährlich.
Deshalb muss man sie besonders behandeln.
Die Angebote für die Gesundheit im Kreis Ost·holstein sind gut.
Deshalb ziehen auch viele Menschen aus anderen Teilen von Deutschland in den Kreis Ost·holstein.
Rettungs·dienst
Der Rettungs·dienst kümmert sich um Menschen, die in Not sind.
Der Rettungs·dienst hat jetzt neue Orte.
Zum Beispiel:
- neue Rettungswachen
- neue Not·arzt·stand·orte
- einen neuen Hubschrauber.
Der Hubschrauber heißt: Christoph 12.
Der Hubschrauber fliegt in Siblin.
Der Rettungs·dienst ist jetzt besser aufgestellt.
Ab dem 1. Januar 2020 gibt es einen neuen Träger für den Rettungs·dienst.
Das heißt: Der Kreis Ost·holstein kümmert sich nicht mehr um den Rettungs·dienst.
Jetzt kümmert sich die Firma: Rettungs·dienst Holstein AöR um den Rettungs·dienst.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss