Sport und Sport·förderung in Ost·holstein
Der Kreis Ost·holstein ist eine Region.
In der Region gibt es viel Natur.
Man kann sich dort gut bewegen.
Und man kann dort viel Spaß haben.
Das ist gut für die Gesundheit.
Es gibt viele Angebote für Sport und Freizeit in der Region.
Die Region arbeitet mit den Sport·vereinen zusammen.
Und die Region arbeitet mit den Sport·verbänden zusammen.
Ein Sport·verband ist eine Gruppe von Sport·vereinen.
Der Kreis·sport·verband Ost·holstein ist ein Sport·verband.
Sport·förderung
Die Sport·vereine sind wichtig für die Gesellschaft.
Zum Beispiel:
- Sie helfen jungen Menschen.
- Sie helfen Menschen mit wenig Geld.
- Sie helfen Menschen, die aus einem anderen Land kommen.
- Sie helfen Menschen, gesund zu bleiben.
Die Sport·vereine haben viele verschiedene Angebote.
So kann jeder den richtigen Sport finden.
Die Sport·vereine haben viele verschiedene Gruppen.
Und sie haben mehr Angebote gemacht.
Sie haben auch mehr Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingestellt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind gut ausgebildet.
Deshalb ist die Arbeit von den Vereinen besser geworden.
Der Kreis Ost·holstein hilft bei dieser wichtigen Aufgabe.
Der Kreis Ost·holstein gibt Geld für Sport.
Der Kreis Ost·holstein hilft Sport·vereinen und Kommunen.
Dafür gibt es viele Programme.
Die Programme sind für die Arbeit von Sport·vereinen.
Und die Programme sind für den Bau von Sport·stätten.
Sport·vereine und Kommunen im Kreis Ost·holstein können Geld für die Richtlinien beantragen.
Breiten·sport / Sport·vereine
Der KSV OH ist ein Verein.
Der Verein heißt: Kreis·sport·verband Ost·holstein.
Der KSV OH kümmert sich um die Sport·vereine im Kreis Ost·holstein.
Der KSV OH will den Sport in den Vereinen besser machen.
Und der KSV OH will den Sport in den Vereinen weiter machen.
Dafür gibt es verschiedene Gruppen.
Die Gruppen heißen:
- Kreis·fach·verbände
- Kreis·fach·sparten.
Der KSV OH kümmert sich besonders um den Breitensport.
Breitensport heißt:
Viele Menschen können mitmachen.
Und der KSV OH kümmert sich besonders um die Jugend·arbeit.
Das heißt:
Kinder und Jugendliche sollen Sport machen können.
Im Breitensport arbeiten viele Menschen ehrenamtlich.
Das heißt:
Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.
Diese Menschen sollen eine Anerkennung bekommen.
Deshalb fördert der KSV OH die Trainer und Trainerinnen im Breitensport.
DerKSV OH gibt den Vereinen Geld für die Trainer und Trainerinnen.
Jedes Jahr bekommen ca. 1.000 Trainer und Trainerinnen Geld vom KSV OH.
Für die Jugend·arbeit gibt es mehr Förderungen vom KSV OH.
Zum Beispiel:
- Die Jugend·sportler·ehrung
Bei der Jugend·sportler·ehrung werden junge Sportler und Sportlerinnen geehrt.
- Die Ehrung von jungen Ehrenamtlichen
Bei der Ehrung von jungen Ehrenamtlichen werden junge Menschen geehrt, die ehrenamtlich arbeiten.
- Die Talent·förderung
Bei der Talent·förderung werden junge Menschen gefördert, die gut im Sport sind.
Suche Verein
Verbands·arbeit - Kreis·sport·verband Ost·holstein
Der Kreis·sport·verband Ost·holstein (KSV OH) ist ein Verein.
Der Verein hat 192 andere Vereine.
In den Vereinen machen etwa 59.000 Menschen Sport.
Sie können den Verein fragen:
- Welche Sport·angebote gibt es?
- Welche Ausbildungen gibt es?
- Welche Fortbildungen gibt es?
- Welche Hilfen gibt es?
Der Kreis·sport·verband ist eine Gruppe.
Die Gruppe kümmert sich um die Vereine.
Die Gruppe redet mit der Politik und der Wirtschaft.
Die Gruppe organisiert:
- die Ausbildung von Übungs·leitern
- die Ausbildung von Sportabzeichenprüfern
- die Weiter·bildung von Übungs·leitern
- die Weiter·bildung von Sportabzeichenprüfern.
Die Gruppe kümmert sich um Anträge für Sport·abzeichen.
Die Gruppe hilft den Vereinen.
Die Gruppe macht mehr Sport·angebote für Frauen und Senioren.
Die Gruppe hilft bei der Arbeit mit Jugendlichen.
Die Gruppe gibt Geld für über 1.000 Übungs·leiter und Fach·verbände.
Manche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen machen viel für einen Verein oder einen Verband.
Dann kann man einen Antrag machen.
Der Antrag ist für eine Ehrung.
Der Kreis·sport·verband macht dann die Ehrung.
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss