Inhalt

Kultur·stiftungen Ost·holstein

KULTUR STIFTET an!

Der Kreis Ostholstein weiß:
Kultur ist sehr wichtig.
Es soll viele verschiedene Kulturen geben.
Das soll so bleiben.
Und es soll noch mehr verschiedene Kulturen geben.

Der Kreis Ostholstein hat Aufgaben.
Die Aufgaben sind:

  • Kultur
  • Bildung.

Der Kreis Ostholstein hat die Aufgaben an die Kultur·stiftung gegeben.
Die Kultur·stiftung kann die Aufgaben besser machen.
Die Kultur·stiftung hat mehr Geld für die Aufgaben.
Und die Kultur·stiftung kann die Aufgaben besser anpassen.

Kultur·stiftungen Ost·holstein

Die Kultur·stiftungen Ost·holstein sind mehrere Stiftungen.
Die Stiftungen arbeiten zusammen.
Die Stiftungen gibt es seit dem Jahr 1975.

Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein (Kulturstiftung)

Die Stiftung hat im Jahr 2007 eine neue Stiftung gemacht.
Die neue Stiftung heißt:

Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein (Kulturstiftung).

Die Stiftungen sind gemeinnützig.
Das heißt:
Die Stiftungen arbeiten für die Gesellschaft.
Die Stiftungen haben viele Einrichtungen.
Zum Beispiel:

  • Kultur·einrichtungen
  • Bildungs·einrichtungen
  • die Verwaltung von den Stiftungen.

Alle Einrichtungen sind am Schloss·platz in Eutin.
Die Stiftungen haben 70 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.
Die Stiftungen machen viel Kultur in der Region.

Sie sind das kulturelle Herz von Eutin.
Das heißt:
Sie sind sehr wichtig für die Kultur in Eutin.
Dazu gehören:

  • das Schloss Eutin
  • die Eutiner Fest·spiele.

Sie wollen mehr über die beiden Stiftungen wissen?
Und Sie wollen mehr über die Aufgaben von den Stiftungen wissen?
Dann können Sie direkt auf die Internet·seite von den Stiftungen gehen.

Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein (Kulturstiftung) zu finden.

Kultur·gut modern erleben

Die Stadt Eutin war früher eine Residenz·stadt.
Das heißt:
In der Stadt hat ein Fürst oder ein König gewohnt.
Heute ist Eutin eine Kultur·stadt.
In der Stadt gibt es viele Sachen für Kultur.
Zum Beispiel:

  • Museen
  • Theater
  • Konzerte.



In Eutin gibt es auch 4 Einrichtungen von den Kultur·stiftungen Ost·holstein.
Die Kultur·stiftungen Ost·holstein sind gemeinnützig.
Das heißt:
Sie wollen mit ihrer Arbeit kein Geld verdienen.
Die Kultur·stiftungen Ost·holstein gehören zu den Städten und Gemeinden in Ost·holstein.

Die 4 Einrichtungen von den Kultur·stiftungen Ost·holstein sind direkt am Schloss·platz in Eutin.
Sie bieten moderne Sachen für Bildung und Kultur an.
Und sie sind ein Teil von der Kultur in der Region.

Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein (Kulturstiftung)

Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein (Kulturstiftung)

Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein (Kulturstiftung)

Stiftung zur Förderung der Kultur und der Erwachsenenbildung in Ostholstein (Kulturstiftung)

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss