Inhalt

Zulassungs·stelle für Autos und Motor·räder

Die Zulassungs·stelle für Autos und Motor·räder hat verschiedene Angebote.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Zulassungs·stelle beraten Sie.
Sie können auch Sachen im Internet machen.

Aktuell

Am 4. Juni 2025 ist die Zulassung geschlossen.

Was ist neu?

Online-Zulassung von Fahrzeugen (iKfz)

Sie wollen Ihr Auto anmelden?
Oder Sie wollen Ihr Auto abmelden?
Oder Sie wollen Ihr Auto ummelden?
Das können Sie jetzt von zu Hause aus machen.
Dafür gibt es ein Online-Portal.

Was kann ich im Internet machen?

  • Sie wollen Ihr Auto abmelden?

Sie haben ein Auto?
Und Sie haben das Auto nach dem 1. Januar 2015 angemeldet?
Dann können Sie das Auto online abmelden.

Sie müssen nicht sagen:
Wer sind Sie?

Sie wollen Ihr Auto abmelden?
Das können Sie auch im Internet machen.

Kraftfahrzeug online abmelden

  • Oder Sie wollen ein Auto online anmelden oder ummelden?

Sie wollen ein Auto verkaufen?
Oder Sie haben eine neue Adresse?

Sie müssen sich für diese Sachen ausweisen.
Das heißt:
Sie müssen zeigen:
Wer sind Sie?
Im Online-Portal sehen Sie:
Was brauchen Sie für die Online-Anträge?

Natürliche Personen brauchen einen Personal·ausweis.
Die kurze Form ist: nPA.
Oder sie brauchen eine eID-Karte.
Oder sie brauchen einen elektronischen Aufenthalts·titel.
Die kurze Form ist: eAT.
Die eID-Funktion muss freigeschaltet sein.
Und sie brauchen eine sechsstellige PIN.
Außerdem brauchen sie ein Smartphone mit der kostenlosen App »AusweisApp«.
Oder sie brauchen ein Karten·lesegerät.

Sie können auch die BundID mit ELSTER-Zertifikat benutzen.
Oder Sie können die nPA/eID/eAT-Authentifizierung benutzen.

Juristische Personen brauchen das Unternehmens·konto BUND mit ELSTER-Zertifikat.

Sie können die Anträge auch online machen.
Dafür müssen Sie bestimmte Sachen haben.
Welche Sachen sind das?
Das können Sie im Online-Portal sehen.

Kraftfahrzeug online Zulassen oder ummelden oder Anschrift ändern


Wichtige Infos


Sie können nur mit Kredit·karte bezahlen.
Bald können Sie auch mit PayPal bezahlen.

Sie haben Ihr Auto abgemeldet?
Dann können Sie kein Wunsch·kennzeichen reservieren.
Das geht nicht über das Online-Portal.

Sie melden Ihr Auto ab?
Dann kann ein anderes Auto nicht sofort das gleiche Kenn·zeichen bekommen.

Sie wollen ein Auto im Internet anmelden oder abmelden?
Sie haben Fragen dazu?
Auf der Internet·seite vom Bundes·ministerium für Digitales und Verkehr finden Sie Antworten.

Sie wollen den Online-Antrag machen?
Dann müssen Sie bestimmte Sachen haben.
Sie können das im Online-Portal prüfen.

Dafür gibt es dort Hinweise.


Sie brauchen Hilfe?


Vielleicht müssen Sie den Antrag bei der Zulassungs·stelle machen.
Dann müssen Sie den Antrag in der Zulassungs·stelle Eutin machen.
Sie brauchen einen Termin?
Dann lesen Sie die Infos dazu.
Sie haben Fragen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an: kfz-zulassung@kreis-oh.de.

Bitte beachten Sie:
Sie haben Fragen zu dem Online-Portal?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von der Zulassungs·stelle Eutin können Ihnen nicht helfen.
Sie können die Hilfe·funktionen im Portal benutzen.



Sie können einen Termin online machen.

Sie müssen einen Termin machen.
Sie können den Termin online machen.
Sie können den Termin nicht online machen?
Dann können wir Sie nicht bedienen.

Es gibt nur wenige Termine.
Die Termine sind für die nächsten 3 Tage.
Die Termine gibt es immer von Montag bis Freitag.
Die Termine gibt es immer zwischen 12.00 Uhr mittags und 12.30 Uhr mittags.
Es gibt auch noch andere Termine.
Diese Termine sind für 4 Wochen im Voraus.
Diese Termine gibt es automatisch.

Manchmal gibt es auch noch mehr Termine.

Die Termine dürfen nicht von Zulassungs·diensten oder von Kraftfahrzeug·händlern gebucht werden.

Online--vergabe »


Für diese Sachen brauchen Sie keinen Termin.

  • Sie ziehen innerhalb von Ost·holstein um.
    Dann müssen Sie Ihre Adresse ändern.
    Aber Sie müssen nicht einen neuen Führer·schein machen.
  • Abmeldung
    Sie melden Ihr Auto ab.
    Das heißt: Sie fahren Ihr Auto nicht mehr.
  • Ausstellung Fahrzeug·schein·heft für rote Dauer·kennzeichen
  • Export·kennzeichen
  • Kurzzeitkennzeichen
  • Die Kennzeichen werden neu gemacht.
  • Sie haben Ihr Kennzeichen verloren.
    Dann müssen Sie das neue Kennzeichen melden.

Kennzeichen für ein Auto reservieren

Sie wollen Buchstaben für ein Elektro·auto oder ein altes Auto haben?
Dann müssen Sie das nicht reservieren.
Sie können dann ein Kennzeichen mit 7 Zeichen wählen.
Das ist die Nummer auf dem Schild.
Sie können auch einen Zusatz für das Kennzeichen wählen.
Zum Beispiel: E für Elektro·auto.
Oder: H für historisches Auto.

Bitte sagen Sie uns den Zusatz an der Kasse.

Zum Beispiel: OHab123e ⇒ Reservierung nur OHab123kennzeichen

Sie können online reservieren.
Dafür müssen Sie sich an diese Regeln halten.

  • Wer reserviert?
    Sie reservieren für sich.
    Dafür müssen Sie Ihren Namen und Ihre Adresse sagen.
  • Sie können den reservierten Namen nicht an jemand anderen geben.
  • Sie können nur 3 Kennzeichen für sich selbst reservieren.
    Oder Sie sind eine Firma.
    Dann können Sie nur 10 Kennzeichen reservieren.
  • Die Zulassungs·stelle löscht die Reservierungen.
  • Sie reservieren ein Kennzeichen.
    Sie müssen das Kennzeichen dann nicht nehmen.
    Sie können das Kennzeichen auch nicht bekommen.

Online-Reservierung »

Mehr Dienste zum Auto

Sie können nach den einzelnen Diensten suchen.
Oder Sie suchen nach bestimmten Begriffen.

Zum Zuständigkeits·finder

Mehr Infos - mehr Service


Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss