Kreis Ostholstein unterstützt Städte und Gemeinden beim Klimaschutz
Eutin.
Der Kreis Ost·holstein kümmert sich um das Klima.
Zum Beispiel:
- Der Kreis hat eine Klima·schutz·managerin.
- Der Kreis macht mit beim STADTRADELN.
- Der Kreis will weniger Strom verbrauchen.
Viele Kommunen haben gesagt:
Wir brauchen eine Klima·schutz·koordination.
Und der Kreistag hat das letztes Jahr beschlossen.
Jetzt gibt es die Stelle.
Die Stelle kümmert sich um Klima·schutz.
Die Stelle bekommt Geld vom Bundes·ministerium für Wirtschaft und Klima·schutz.
Die Klima·schutz·koordinatorin heißt: Mareike Jagszent.
Sie ist Umwelt·wissenschaftlerin.
Und sie ist Mediatorin.
Das heißt:
Sie hilft Menschen bei Konflikten.
Timo Gaarz ist Land·rat vom Kreis Ostholstein
Er freut sich über die neue Kollegin:
"Wir wollen den Klima·schutz in den kleinen Städten und Gemeinden fördern.
Aber dafür brauchen die Städte oft mehr Geld und mehr Mitarbeiter.
Deshalb gibt es jetzt die Klima·schutz·koordination.
Frau Jagszent hilft den Städten dabei.
Der Kreis Ost·holstein kümmert sich um das Klima.
Der Kreis Ost·holstein arbeitet mit den Städten und Gemeinden zusammen.
Es gibt ein Netz·werk.
Das heißt:
Die Städte und Gemeinden arbeiten zusammen.
Die Gemeinden sollen sich kennenlernen.
Und die Gemeinden sollen Ideen für Klima·schutz haben.
Die Gemeinden sollen auch wissen:
- Wie sie Klima·schutz machen können
- Wie sie Klima·schutz·personal finden können
- Wie sie Klima·schutz·projekte machen können
Die Gemeinden sollen auch wissen:
- Wie sie Geld für Klima·schutz bekommen.
Mareike Jagszent ist aus Mal·ente.
Sie hat viel Erfahrung mit Umwelt·schutz.
Sie freut sich auf die neue Aufgabe.
Die Kommunen sollen Klima·schutz machen.
Dafür kann man zusammen arbeiten.
Man kann viele Sachen gut zusammen machen.
Das ist wichtig für die Zukunft von der Region.
Mareike Jagszent freut sich auf das Kennenlernen.
Quelle: Kreis Ostholstein