Inhalt

STADTRADELN in Ostholstein - dieses Jahr mit Gewinnen für Vereine

Eutin.
Im September geht es wieder los.
Das STADTRADELN ist ein Projekt.
Das Projekt ist für die Menschen in Ost·holstein.
Die Menschen sollen Fahrrad fahren.
Dafür gibt es ein Projekt.
Das Projekt heißt: STADTRADELN.

Im September gibt es das Projekt zum siebten Mal.
Im September können die Menschen 3 Wochen lang Fahrrad fahren.
Dabei zählt jeder Kilometer, den die Menschen mit dem Fahrrad fahren.

Der Land·rat von Ost·holstein heißt Timo Gaarz.
Er sagt:
Alle sollen mit dem Fahrrad fahren.
Das ist gut für die Umwelt.

  • Sie wohnen im Kreis Ost·holstein
  • Sie arbeiten im Kreis Ost·holstein
  • Sie gehören zu einem Verein im Kreis Ost·holstein
  • Sie gehen in eine Schule im Kreis Ost·holstein


Dann sollen Sie mit dem Fahrrad fahren.

Der Kreis Ost·holstein will Vereine auszeichnen.
Die Vereine sind wichtig für die Gesellschaft.
Deshalb sollen die Vereine gefeiert werden.
Die Vereine können Preise bekommen.
Die Preise sind für Fahrrad·projekte von den Vereinen.
Es gibt Preise von 500 Euro bis 1500 Euro.

STADTRADELN ist ein Projekt.
Das Projekt ist für alle Menschen in Deutschland.
Alle Menschen können mitmachen.
Die Aktion geht vom 8. September bis zum 28. September 2024.
Dann zählen alle Menschen:
Wie viele Kilometer fahren sie mit dem Fahrrad?
Leslie Matthiesen ist die Klima·schutz·managerin vom Kreis Ost·holstein.
Sie sagt:
Alle können mitmachen.
Und alle können gegeneinander fahren.
Sie sagt auch:
Fahren Sie schon mal viel Fahrrad im Sommer.
Dann können Sie im September richtig gut mitmachen.

Mehr Infos und eine Anmeldung gibt es auf der Internet·seite von Stadtradeln.
Die Internet·seite ist: https://www.stadtradeln.de/kreis-ostholstein

Die Städte und Gemeinden machen mit:
Bad Schwartau
Eutin
Fehmarn
Heiligen·hafen
Malente
Neustadt in Holstein
Oldenburg in Holstein
Ratekau
Stockelsdorf
Scharbeutz
Timmendorfer Strand

Sie können auch vor Ort fragen:
Gibt es schöne Rad·touren?
Oder gibt es andere schöne Aktionen?

Hintergrund

Stadtradeln ist eine Aktion.
Die Aktion ist von einem Verein.
Der Verein heißt: Klima·bündnis.
Die Aktion ist in vielen Ländern.
Die Partner von Stadtradeln sind:
- Ortlieb
- ABUS
- emotion - Die e-Bike Experten
- WERT·GARANTIE
- Busch + Müller
- Schwalbe
- WSM
- Paul Lange und Co.

Das Ministerium für Energie·wende, Klima·schutz, Umwelt und Natur unterstützt die Aktion.

Autor: Der stellv. Pressesprecher, 27.08.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein