Inhalt

Corona-Virus: Erster bestätigter SARS-CoV-2-Fall im Kreis Ostholstein

Eutin. Am 10.03.2020 wurde der erste „Corona-Fall“ im Kreis Ostholstein bestätigt. Die infizierte Person ist am 06.03.2020 aus Südtirol zurückgekehrt. Am 09.03.2020 wurde bei der Person ein Abstrich genommen, seit diesem Zeitpunkt befindet sie sich in Quarantäne. Es gab keine Kontakte der infizierten Person zur Öffentlichkeit. Zur Wahrung des Persönlichkeitsrechts werden keine weiteren persönlichen Daten der infizierten Person genannt.

Weitere Informationen und Hinweise zum Coronavirus sind auf der Internetseite des Kreises Ostholstein (www.kreis-oh.de) hinterlegt.
Das Gesundheitsministerium Schleswig-Holstein hat eine Hotline zum Coronavirus eingerichtet: Tel.: 0431 79700001 (spezifisch auf Schleswig-Holstein bezogene Fragestellungen). Das Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums zu allgemeinen Informationen zum Coronavirus ist unter der 030 346465-100 erreichbar.

Für Reiserückkehrer gelten darüber hinaus folgende grundsätzliche Empfehlungen:
Reiserückkehrerinnen und -rückkehrer aus Risikogebieten (laut Robert-Koch-Institut) und besonders betroffenen Gebieten (laut RKI) sollten, wenn möglich, zu Hause bleiben und sich bei Anzeichen von Erkältungssymptomen telefonisch unter 116117 (Kassenärztliche Vereinigung) beraten lassen, ob eine diagnostische Abklärung sinnvoll ist.

Auch sollte grundsätzlich auf Besuche von Angehörigen in Kliniken und Altenpflegeeinrichtungen derzeit möglichst verzichtet werden, um das Infektionsrisiko zu minimieren. Diese Einschränkung trägt auch dazu bei, dass die begrenzten Ressourcen der Schutzkleidung dort zum Einsatz kommen, wo sie vorrangig gebraucht werden, nämlich in der medizinischen Versorgung.

Autor: Stellv. Pressesprecherin, 11.03.2020 
Quelle: Kreis Ostholstein