Inhalt

Landrat Reinhard Sager

Getreu seinem Motto „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ war Reinhard Sager ein Landrat „zum Anfassen“.

Reinhard Sager wurde am 19. Februar 1959 in Suxdorf in der Gemeinde Grömitz geboren und ist verheiratet mit Ehefrau Imme. Die Familie komplett macht der gemeinsame Sohn Maximilian.  
Nach seinem Abschluss zum Diplom-Verwaltungswirt (FH) an der Verwaltungsfachhochschule Kiel-Altenholz sammelte er bei der Landesversicherungsan-stalt Schleswig-Holstein (heute: Deutsche Rentenversicherung Nord) u. a. in der Personal- und in der Allgemeinen Verwaltung Praxiserfahrungen. Von 1982 bis 1988 war Sager Gemeindevertreter in Grömitz, 1990 bis 1995 Kreistagsabgeordneter in Ostholstein und von 1992 bis 2001 Mitglied des Schleswig-Holsteinischen Landtages.

Im Mai 2001 wurde Reinhard Sager erster direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählter Landrat des Kreises Ostholstein. Im November 2006 wurde er ein zweites Mal durch Direktwahl und im März 2015 durch den Kreistag ein drittes Mal in seinem Amt bestätigt.

Seit 2008 war er außerdem Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Landkreistages und ist seit 2014 noch immer Präsident des Deutschen Landkreistages.

Reinhard Sager war den Ostholsteinerinnen und Ostholsteinern schon immer politisch verbunden. Gleich ob als Kommunalpolitiker, als Interessenvertreter im Landtag oder als Landrat: Immer wieder standen Themen, die für die Menschen in Ostholstein von Bedeutung sind, auf seiner Agenda.

Landrat Sager sah den Kreis Ostholstein kundenorientiert mit einer modernen Verwaltung und leistungsfähigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gut aufgestellt, hatte sich aber auch einige besondere Ziele bzw. Schwerpunkte für seine Arbeit gesetzt:

  • Bekämpfung der Schwarzarbeit – Kooperationsvertrag  mit dem Kreis Plön
  • Sparkassenfusion der Kreissparkassen Osthol-stein und Stormarn zur Sparkasse Holstein 2006
  • Fehmarnbeltquerung / Schienen- und Straßenanbindung
  • Initiierung / Gründung Bürgerstiftung Ostholstein 2007
  • Privatisierung des Kreiskrankenhauses und Verkauf an die Sana-Kliniken GmbH
  • Fortführung der Planungen und Beteiligungen an der Fehmarnbeltquerung / Schienen- und Straßenanbindung im Fehmarnbelt-Büro Fehmarnbelt-Komitee / Dialogforum
  • Fusionsgespräche zwischen dem Kreis Ostholstein und dem Kreis Plön (2007/2008)
  • Aktionsplan Inklusion - Ostholstein erlebbar für alle (seit 2016 in Kraft)
  • Flüchtlingskrise (ständiger Austausch zwischen DLT und L einschließlich Intervention mit der Bundesregierung und der Bundeskanzlerin Frau Merkel)
  • Überführung des Rettungsdienstes in die AöR Rettungsdienst Holstein rdh
  • 380-KV-Leitung zwischen Lübeck und Göhl
  • Jubiläum 50 Jahre Kreis Ostholstein (2020)
  • Corona-Pandemie ab 3/2020
  • Ukraine-Krise seit 2/2022
  • Umsetzung der Digitalisierung der Kreisverwaltung
  • Digitalisierungsprojekt SmartOH
  • Erweiterungsneubau für die Kreisverwaltung und die FTZ
  • Klimaschutzkonzept und Klimamanagement seit 2015
  • Haushaltskonsolidierung