Inhalt

Kreis Ostholstein als Vorreiter für Leichte Sprache auf seiner Homepage

Autor/in: Die Pressesprecherin
Quelle: Kreis Ostholstein

Eutin. Der Kreis Ostholstein soll eine Region werden, in der alle Menschen willkommen sind und selbstverständlich ohne Barrieren am gesellschaftlichen Leben teilhaben können.

Hierzu hat der Kreistag des Kreises Ostholstein bereits im Jahr 2016 den sog. „Aktionsplan Inklusion – Ostholstein erlebbar für alle“ beschlossen. Der Aktionsplan beschreibt Maßnahmen, für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Alltag und in der Gesellschaft. Der Kreis Ostholstein hat sich hierin das Ziel gesetzt, Teilhabebarrieren aufgrund „schwieriger Verwaltungssprache“ zu beseitigen und Leichte Sprache einzuführen.

Menschen mit kognitiven oder sprachlichen Einschränkungen sowie hör- und sehbeeinträchtigten Menschen oder auch Menschen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, ist es teils nicht oder nur schwer möglich, die Dienstleistungen und Angebote des Kreises Ostholstein ohne Hindernisse in Anspruch zu nehmen.

Als Vorreiter und erster Kreis in Schleswig-Holstein hat der Kreis Ostholstein nun seit Oktober auf seiner Homepage die Software „SUMM“ der Firma SUMM AI aus Hamburg im Einsatz. Mittels Künstlicher Intelligenz übersetzt die Software die Texte automatisch auf Knopfdruck“ in Leichte Sprache.

Den Einstieg in die Leichte Sprache bietet die Homepage über den Menüpunkt „Leichte Sprache“. Hier wird auch die Funktionsweise der Website entsprechend erklärt. Außerdem ist überall auf der Homepage der Wechsel vom Original-Text zur Leichten Sprache möglich, wo bereits eine Übersetzung vorhanden ist. Sukzessive wird für einen Großteil der Inhalte auf der Homepage die Übersetzung in Leichte Sprache möglich sein.

Auch Texte in Leichter Sprache können über den Webreader vorgelesen und in Fremdsprachen ausgegeben werden.

Ab Dezember 2023 werden zusätzlich auch alle Pressemitteilungen des Kreises Ostholstein zusätzlich in Leichter Sprache angeboten.

„Ich freue mich sehr, dass der Kreis Ostholstein als erster Kreis in Schleswig-Holstein die Leichte Sprache in dieser Form auf seiner Homepage umsetzt. Insbesondere danke ich meinen Kollegen Minne Heuer und Volker Horn, die das Projekt in der Kreisverwaltung hauptverantwortlich umgesetzt haben“, sagt Landrat Timo Gaarz.