Inhalt

Landrat Gaarz: Zusammenarbeit in der Fehmarnbeltregion intensivieren

Autor/in: Die Pressesprecherin
Quelle: Kreis Ostholstein

Eutin. Landrat Timo Gaarz beabsichtigt, die bereits bestehende Zusammenarbeit zwischen Ostholstein und Dänemark, insbesondere der Kommune Lolland, weiter zu intensivieren.

„Insbesondere vor dem Hintergrund der anstehenden großen Herausforderungen in unserer gemeinsamen Region, halte ich einen noch engeren Austausch auf der Arbeitsebene der Verwaltungen mit unseren dänischen Freunden nicht nur für zielführend, sondern für unabdingbar“, so Landrat Timo Gaarz.

Seit 1990 ist der Kreis Ostholstein Partner im grenzüberschreitenden Interreg-Programm. Unzählige deutsch-dänische Projekte wurden und werden in der Fehmarnbelt-Region durchgeführt. Seit 2009 besteht das gemeinsame Fehmarnbelt-Komitee als grenzübergreifendes, dänisch-deutsches Arbeits- und Koordinierungsgremium. Das Komitee arbeitet für eine besser integrierte Fehmarnbelt-Region und initiiert und unterstützt grenzüberschreitende Projekte und Aktivitäten.

Bei einem kürzlich stattgefundenen Arbeitstreffen haben die dänischen Partner ausdrücklich die Absicht Ostholsteins Landrat Timo Gaarz für eine Intensivierung der Zusammenarbeit begrüßt und wollen dies auf dänischer Seite ebenso aktiv unterstützen. Landrat Timo Gaarz und Holger Schou Rasmussen (Bürgermeister der Lolland Kommune ) haben sich in einem ersten Schritt darauf verständigt, Vorschläge zu erarbeiten, wie man als Fehmarnbelt-Region gemeinsam eine bessere Verzahnung der Interessen nachhaltig erreichen kann und welche Hindernisse einer noch besseren grenzüberschreitenden Zusammenarbeit im Wege stehen.