Mitteilungen in Leichter Sprache
-
Wie kann man die Menschen in Deutschland gut schützen? Darüber will man zusammen nachdenken.
In Eutin haben sich Vertreter von der Feuerwehr getroffen. Die Vertreter sind von der Feuerwehr in Schleswig-Holstein. Sie haben sich mit der Kreisverwaltung getroffen. Das war ... Mehr
-
Timo Gaarz ist der Landrat von Ostholstein. Er besucht ein Projekt im Kindergarten Lensahn. Das Projekt ist für die Natur. Und das Projekt bekommt Geld von dem Kreis Ostholstein
Landrat Timo Gaarz und Falko Siering haben den Kindergarten von der Freien evangelischen Gemeinde in Lensahn besucht. Falko Siering ist der Chef von einem Ausschuss. Der ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
Die neue Bürger·meisterin von Lolland besucht das Kreis·haus Ost·holstein.
Die Bürger·meisterin von Lolland besucht Eutin. Die Bürger·meisterin heißt: Marie-Louise Brehm Nielsen. Sie ist neu gewählt. Sie besucht den Landrat Timo Gaarz im Kreis·haus in Eutin.... Mehr
-
Kreis Ost·holstein startet eine neue Info·seite. Die Info·seite ist für den Bevölkerungsschutz. Und die Info·seite ist für die Krisen·vorsorge.
Eutin. Es gibt eine neue Internet·seite. Mehr
-
Wohn [t] Raum: Der Wohnführerschein für junge Menschen in Ostholstein
Eutin. Der Kreis Ostholstein machtein Projekt. Das Projekt gibt es zum dritten Mal. Das Projekt ist für junge Menschen von 16 bis 27 Jahren. Die jungen Menschen ... Mehr
-
Der Landrat von Ostholstein hat eine Idee. Der Landrat heißt Reinhard Sager. Die Idee ist: Es soll ein Dialognetzwerk von den AMEOS-Kliniken in Ostholstein geben. Ein Dialognetzwerk ist eine Gruppe. Die Gruppe redet über bestimmte Themen. Die AMEOS-Kliniken finden die Idee gut. Sie wollen das Dialognetzwerk machen.
In Eutin wird es bald ein AMEOS Kommunikations·forum geben. Das ist eine Gruppe. Die Gruppe wird von 2 Einrichtungen gemacht. Die Einrichtungen sind: der Kreis Ost·holstein die ... Mehr
-
Man soll sich an die Geschichte von dem Land erinnern. Deshalb zeigt man die Geschichte von dem Land. Die Menschen sollen die Geschichte von dem Land sehen können.
Eutin. Das Kreis·haus ist ein besonderes Haus. Früher war an diesem Ort ein Schutzhaft·lager. Das war in der frühen Zeit vom National·sozialismus. Mehr
-
Der Kreistag hat einen Plan für die Integration gemacht. Der Plan heißt: Miteinander gestalten.
Eutin. Der Kreis Ostholstein hat zum ersten Mal einen Plan für die Integration gemacht. Der Plan heißt: Miteinander gestalten. Der Kreistag hat den Plan im Frühling ... Mehr
-
So können Sie die Zulassungs·stelle und die Führerschein·stelle am 8. Mai 2026 erreichen.
Die Führerschein·stelle und die Zulassungs·stelle von dem Kreis Ost·holstein sind am 8. Mai 2026 geschlossen.
Das ist ein Freitag.
Die IT-Systeme werden an diesem Tag repariert.... Mehr
-
In Ostholstein soll das Klima besser werden. Deshalb gibt es die Aktion: STADTRADELN. Alle können mitmachen.
In Ost·holstein gibt es dieses Jahr wieder das Stadtradeln. Das Stadtradeln beginnt am 31. Mai. Das Stadtradeln dauert 3 Wochen. Alle Bürger und Bürgerinnen sollen mitmachen. Damit ... Mehr
-
Die AMEOS Klinika Holstein Somatik soll sich ändern. Timo Gaarz ist Landrat. Er will besser mit der Klinik reden können.
Der Landrat Timo Gaarz hat eine Video·konferenz gemacht. Bei der Video·konferenz waren verschiedene Personen dabei. Zum Beispiel: die Fraktionsvorsitzenden vom Kreistag Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von ... Mehr
-
Neue Sprech·stunde vom Jugend·amt in Scharbeutz.
Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe vom Kreis Ost·holstein bieten eine Sprech·stunde an. Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe heißen auch: Jugend·amt. Die Sprech·stunde ist ab dem 23. ... Mehr
-
Wo soll der neue ICE in Oldenburg in Holstein halten? Oldenburg in Holstein und Göhl haben die gleiche Idee. Timo Gaarz ist Landrat. Er findet die Idee von Oldenburg in Holstein und Göhl gut.
Eutin. Es soll eine neue Bahn·strecke geben. Die Bahn·strecke heißt: Feste Fehmarn·belt·querung. Auf der Bahn·strecke soll ein ICE fahren. Der ICE soll in Oldenburg in Holstein halten. ... Mehr
-
Der Kreis arbeitet gegen Schwarz·arbeit. Schwarz·arbeit heißt: Jemand arbeitet ohne Erlaubnis.Der Kreis Ostholstein hat eine Arbeits·gruppe dafür. Die Arbeits·gruppe hat einen Bericht für das Jahr 2025 gemacht.
Die Ermittlungs·gruppe Schwarz·arbeit ist eine Arbeits·gruppe. Die kurze Form ist: EGS. Die EGS ist von den Kreisen Ost·holstein und Plön. Und die EGS ist von ... Mehr
-
Der Fachdienst Jugend und Betreuung ist eine Behörde. Die Behörde ist vom Kreis. Die Behörde ist am 16. April 2026 nur schwer zu erreichen.
Der Fachdienst Jugend und Betreuung vom Kreis Ostholstein ist am 16. April 2026 nur schwer erreichbar. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben an diesem Tag eine Schulung. ... Mehr
-
Wir reparieren die Computerprogramme von dem Kreis Ostholstein.
Eutin.
Der Kreis Ost·holstein macht Wartungs·arbeiten an seiner IT-Infrastruktur.
Die Wartungs·arbeiten sind ganztägig.
Das heißt:
Die Wartungs·arbeiten dauern den ganzen Tag.
Die Wartungs·arbeiten sind am Samstag, ... Mehr
-
Es gibt ein Gesetz für Menschen im Asyl. Das Gesetz heißt: Asylbewerberleistungsgesetz. In dem Gesetz steht: Diese Menschen sollen eine Bezahl·karte bekommen.
Ostholstein ist ein Kreis in Schleswig-Holstein. Die Ämter für Soziale Hilfen in Ostholstein helfen Menschen. Die Menschen bekommen Geld von den Ämtern für Soziale Hilfen. Das ... Mehr
-
Es soll einen neuen Radweg an der K 55 geben. Der Radweg soll zwischen Gothendorf und Barkau sein. Der Bau von dem Radweg hat jetzt angefangen.
In der Nähe vonwird ein neuer Radweg gebaut. Der Radweg wird an der Kreisstraße K 55 gebaut. Die Bau·arbeiten beginnen in der 12. Woche von dem Jahr. Zuerst ... Mehr
-
Timo Gaarz ist Landrat. Er besucht eine neue Gruppe von Tauchern. Die Taucher sind von den Johannitern. Die Taucher kommen aus Eutin. Sie helfen bei Katastrophen.
Eutin. Es gibt eine neue Gruppe in Eutin. Die Gruppe heißt: Johanniter-Taucher·gruppe. Die Gruppe hilft Menschen im Wasser. Die Gruppe gibt es schon lange. Die Gruppe ist ... Mehr
© Kreis Ostholstein -
Die Sprech·stunde vom Jugend·amt in Eutin
Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe vom Kreis Ostholstein bieten eine Sprech·stunde an. Die Sozialen Dienste der Jugend·hilfe heißen auch: Jugend·amt. Die Sprech·stunde ist ab dem 12. ... Mehr
-
Kreis Ostholstein lädt am Internationalen Frauen·tag zu einem besonderen Kino·abend ein. Dabei gibt es einen Film. Man kann sich austauschen. Und man kann neue Perspektiven kennenlernen.
Eutin. Mehr
-
Es gibt einen Zulassungs·stopp bei den Integrationskursen. Das heißt: Die Integrations·kurse dürfen nicht mehr anfangen. Das ist ein Problem für die Kommunen. Und es ist ein Problem für die Integration.
Eutin. Das Bundes·amt für Migration und Flüchtlinge ist eine Behörde. Die kurze Form ist: BAMF. Die Behörde kümmert sich um Flüchtlinge. Flüchtlinge sollen in Deutschland gut ... Mehr
-
Kreis Ostholstein plant die Bevölkerungsschutzzentren in Bad Schwartau und Heiligenhafen.
Timo Gaarz ist Landrat. Das heißt: Er ist Chef von einem Landkreis. Timo Gaarz sagt: Die Kommunen sollen zusammen arbeiten. So können sie die Menschen besser ... Mehr
-
Die erste Pflege·konferenz im Kreis Ostholstein gibt neue Ideen für die Pflege in der Zukunft.
Timo Gaarz ist Landrat. Das heißt: Er ist Chef von einer Verwaltung. Timo Gaarz sagt: Die Pflege in Ostholstein soll besser werden. Und die Pflege soll ... Mehr
Kreis Ostholstein -
Frauen sollen mehr Geld haben. Dafür gibt es einen Online-Vortrag am Equal Pay Day
In Ostholstein gibt es einen Arbeits·kreis. Der Arbeits·kreis ist von den Gleichstellungsbeauftragten. Die Gleichstellungsbeauftragten sind von den Kommunen. Die Gleichstellungsbeauftragten kümmern sich um die Gleich·stellung von Männern ... Mehr
Valeska Achenbach © Achenbach_BdV