"Das Handwerk in Ostholstein ist sexy!" - Landrat Gaarz ehrt Schleswig-Holsteins besten Nachwuchs-Landschaftsgärtner
Eutin.
Der Land·rat heißt Gaarz.
Der Land·rat hat im August mit dem Wirtschafts·minister gesprochen.
Der Wirtschafts·minister heißt Claus Ruhe Madsen.
Sie haben über die Zukunft vom Handwerk in Ost·holstein gesprochen.
Sie haben auch mit dem Kreis·hand·werks·meister gesprochen.
Der Kreis·hand·werks·meister heißt Thoralf Volkens.
Sie haben zusammen gesagt:
Das Handwerk ist ein toller Ausbildungs·beruf.
Fiete Ole Strube ist aus Groß Meinsdorf.
Er hat bei den Deutschen Meisterschaften mitgemacht.
Die Deutschen Meisterschaften sind ein Wettbewerb.
Der Wettbewerb war in Nürnberg.
Fiete Ole Strube hat den 4. Platz gemacht.
Fiete Ole Strube macht eine Ausbildung zum Garten- und Landschafts·bauer.
Er macht die Ausbildung bei der Firma Eskildsen Gärten GmbH in Mal·ente.
Im Juni hat er mit seinem Team·partner Thorge Johannisson aus Bad Segeberg einen Wettbewerb gewonnen.
Der Wettbewerb heißt: Landschaftsgärtnercup Nord.
Im September hat Fiete Ole Strube dann bei den Deutschen Meisterschaften mitgemacht.
Der Land·rat Gaarz hat Strube und seinen Chef Jan Eskildsen eingeladen.
Die Einladung war für das Kreis·haus.
Sie haben über verschiedene Themen gesprochen.
Zum Beispiel:
- Wie wichtig ist das Handwerk?
- Welche Ausbildungs·berufe gibt es in Ost·holstein?
- Wo gibt es Berufs·schulen?
- Wie wichtig sind gut ausgebildete Hand·werker und Hand·werke·rinnen?
Der Land·rat sagt:
Fiete Strube kommt aus Ost·holstein.
Er hat bei den Deutschen Meisterschaften mitgemacht.
Die Deutschen Meisterschaften sind für junge Landschafts·gärtner.
Fiete Strube hat unser Bundes·land sehr gut gezeigt.
Das macht mich stolz.
Fiete Strube liebt seine Arbeit.
Und er macht seine Arbeit gerne.
Das freut mich.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss