"Gesund beginnt im Mund - von Anfang an!"
Tag der Zahngesundheit in der Grundschule Sarau
Die AJO feiert einen besonderen Tag.
Die AJO ist die Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Ostholstein.
Der Tag heißt: Tag der Zahn·gesundheit.
Der Tag ist am Mittwoch, den 25. September 2024.
Der Tag ist in der Grund·schule Sarau.
Der Tag soll die Kinder auf die Gesundheit von den Zähnen aufmerksam machen.
Das Motto vom Tag der Zahn·gesundheit in diesem Jahr ist:
Gesund beginnt im Mund - von Anfang an.
In der Schule gibt es ein besonderes Zelt.
Das Zelt heißt: Schwarzlichtzelt.
Die Kinder gehen in das Zelt.
Dann sehen die Kinder ihre Zähne ganz anders.
Die Zähne sehen dann anders aus.
Die Zähne sind dann bunt.
Dann können die Kinder besser sehen:
- Was ist an den Zähnen?
- Was ist an den Zähnen schlimm?
Die Kinder bekommen danach eine Zahnbürste und eine Zahnbürstenbox.
Die AJO ist eine Einrichtung.
Die AJO kümmert sich um die Zähne von Kindern und Jugendlichen.
Die AJO arbeitet mit dem Fach·dienst Gesundheit zusammen.
Der Fach·dienst Gesundheit ist ein Teil vom Kreis Ost·holstein.
Der Fach·dienst Gesundheit kümmert sich um die Zähne von Kindern und Jugendlichen.
Zum Beispiel:
- in den Schulen
- in den Förder·zentren
- in den Kitas
- in den Kinder·tagesstätten
- in den Grund·schulen
- in den Förder·zentren
- in den Gemeinschafts·schulen
In allen Kitas, Kinder·tagesstätten, Grund·schulen, Förder·zentren und Gemeinschafts·schulen gibt es Untersuchungen für die Zähne von Kindern und Jugendlichen.
Die Untersuchungen machen die Zahnärztinnen vom Fach·dienst Gesundheit vom Kreis Ost·holstein.
Die AJO hilft den Eltern.
Die AJO gibt den Eltern Infos.
Zum Beispiel:
- über die Einrichtungen
- über persönliche Gespräche
- über Broschüren.
Die AJO ist eine Gruppe von Menschen.
Die Gruppe von Menschen gehört zu:
- den Kranken·kassen
- dem Verein der Zahn·ärzte im Kreis Ost·holstein e.V.
- dem Fach·dienst Gesundheit im Kreis Ost·holstein.
Quelle: Kreis Ostholstein
Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.
Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.
Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.
Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss