Inhalt

"Sprachen·bildung in Kitas" - Fortbildung für Fach·kräfte erfolgreich abgeschlossen

Eutin.
Die Erzieher und Erzieherinnen aus den Kinder·tagesstätten im Kreis Ost·holstein haben eine Weiter·bildung gemacht.
Die Weiter·bildung hieß: Sprachen·bildung in Kitas.
Die Weiter·bildung hat von Juni bis Dezember stattgefunden.
19 Fach·kräfte haben die Weiter·bildung gemacht.
Sie können jetzt ihr neues Wissen in ihren Kinder·tagesstätten anwenden.

Die Erzieher und Erzieherinnen haben viel über Sprache gelernt.
Sie haben gelernt:
Wie können Kinder in der Kita besser Deutsch lernen?
Und wie können Kinder in der Kita besser mit anderen Kindern reden?
Das Fach·wort für das Lernen ist: Sprachbildung.

Die Fort·bildungs·reihe hatte viele Teile.
Die Teile waren:
- Sprache im Kitaalltag

  • Sprache beobachten
  • Sprachvielfalt
  • Dialog und Interaktion
  • Spracherwerb
  • Mehrsprachigkeit.

Das war das Ziel von der Fort·bildung.

Eine Arbeits·gruppe macht sich Gedanken über die Sprachförderung von Kindern in Ost·holstein.

Es gibt ein Gesetz für Kitas.
Das Gesetz heißt: Kitareformgesetz.
Das Gesetz ist seit dem Jahr 2020.
Seit dem Jahr 2020 müssen alle Erzieher und Erzieherinnen in einer Kita einen Kurs für Sprachbildung machen.

Autor: Die Pressesprecherin, 06.12.2023 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss