Inhalt

Ehrenamt Digital - kostenlose Nutzung der "VereinsCloud OH" für Vereine und ehrenamtliche Initiativen

Eutin ist eine Stadt im Kreis Ost·holstein.
Der Kreis Ost·holstein hat ein Projekt.
Das Projekt heißt: Smart Kreis OH Lab.
Die Vereine und ehrenamtlichen Initiativen können die VereinsCloud OH benutzen.
Die VereinsCloud OH ist kostenlos.
Die VereinsCloud OH ist eine Internet·seite.
Die Internet·seite hilft den Vereinen und Initiativen.
Zum Beispiel:
- Sie können neue Sachen ausprobieren
- Sie können neue Sachen lernen
- Sie können neue Sachen benutzen.

Die Vereinscloud OH ist eine Internet·seite.
Auf der Internet·seite gibt es verschiedene Angebote.
Zum Beispiel:
- Eine gemeinsame Dateiablage
- Eine Internet·seite erstellen
- Ein Projekt·management·system
- Eine Möglichkeit zum Bearbeiten von Dokumenten
- Ein Kalender
Mit den Angeboten können Vereine und Initiativen besser zusammenarbeiten.
Und sie können ihre Projekte besser machen.
Die Internet·seite ist kostenlos.
Deshalb können die Vereine und Initiativen mehr Geld für andere Sachen ausgeben.
Andrea Kraske sagt:
Wir wollen den Vereinen und Initiativen helfen.
Die Vereine und Initiativen sollen verschiedene digitale Angebote kennen lernen.
Und die Angebote sollen für ihre Arbeit gut sein.
Die Internet·seite ist kostenlos.
Deshalb können die Vereine und Initiativen mehr Geld für andere Sachen ausgeben.
Sie sind Mitglied in einem Verein oder einer Initiative?
Und Sie wollen die Internet·seite benutzen?
Dann können Sie sich bei Andrea Kraske melden.
Andrea Kraske ist Projekt·koordinatorin vom Kreis Ost·holstein.
Ihre E-Mailadresse ist: a.kraske@kreis-oh.de
Ihre Telefon·nummer ist: 0 45 21 78 82 70.
Sie können Andrea Kraske schreiben oder anrufen.

Es gibt 20 Plätze für die Kurse.
Die Plätze sind für Vereine.
Die Plätze sind kostenlos.
Sie können sich frühzeitig anmelden.
Dann bekommen Sie einen Platz.
Sie können sich bei der VereinsCloud OH anmelden.
Die VereinsCloud OH ist ein Angebot von digitalen Lösungen für Vereine und ehrenamtliche Initiativen.
Die VereinsCloud OH ist ein Angebot von der KolliCloud vom Local.IT e.V..
In der Cloud können Sie verschiedene Programme benutzen.
Zum Beispiel:
- Nextcloud Dateiablage und Kalender
- OnlyOffice
- BigBlueButton
- Vikunja
- Element
- WordPress.
Die Cloud wird von einem Unternehmen gehostet.
Das heißt:
Das Unternehmen kümmert sich um die Cloud.
Das Unternehmen kümmert sich um die Sicherheit von den Daten in der Cloud.
Das Projekt heißt: Smart Kreis OH Lab.
Das Projekt wird vom Bundes·ministerium für Ernährung und Land·wirtschaft bezahlt.
Das kurze Wort ist: BMEL.
Das Projekt ist ein Teil vom Bundes·programm Ländliche Entwicklung und Regionale Wert·schöpfung.
Kurz heißt das: BULEplus.
Mit dem BULEplus will das BMEL Projekte fördern.
Die Projekte sollen anderen Ländern helfen.
Und die Projekte sollen zeigen:
So kann man auf dem Land gut leben.

Autor: Die Pressesprecherin, 17.01.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss