Inhalt

Ein besonderes Ehren·amt
Vormundschaft im Kreis Ost·holstein
Info·abend am 28.11.2024 in Eutin

Eutin.
Manche Eltern können sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern.
Dann bekommen die Kinder einen Vormund oder eine Vormundin.
Das heißt:
Eine Person kümmert sich um die Kinder.
Die Person ist dann wie ein Eltern·teil für die Kinder.
Die Person entscheidet über wichtige Sachen im Leben von den Kindern.

Diese Aufgabe können auch andere Menschen machen.
Zum Beispiel:

  • das Jugend·amt
  • engagierte Privat·personen.


Manche Menschen wollen eine Vormundschaft für ein Kind übernehmen.
Das ist eine besondere Art von Ehrenamt.
Dabei ist der Kontakt zwischen dem Kind und dem Vormund wichtig.
Der Vormund kümmert sich um die Rechte von dem Kind.
Und der Vormund hilft dem Kind auf dem Weg ins Erwachsenen·leben.

Manche junge Menschen haben einen Vormund.
Der Vormund ist eine Person.
Der Vormund kümmert sich um den jungen Menschen.
Der Vormund hilft dem jungen Menschen bei allen Sachen im Leben.
Der Vormund macht Sachen für den jungen Menschen.
Zum Beispiel:

  • Wo soll der junge Mensch wohnen?
  • Wie soll der junge Mensch gesund bleiben?
  • Was soll der junge Mensch in der Schule machen?
  • Was soll der junge Mensch später arbeiten?


Die Koordinierungs·stelle Vormundschaften vom Kreis Ost·holstein sucht Menschen.
Die Menschen sollen ein Ehrenamt machen.
Die Koordinierungs·stelle Vormundschaften zeigt den Menschen:
So geht das Ehrenamt.
Und die Koordinierungs·stelle Vormundschaften hilft den Menschen bei dem Ehrenamt.

Das Angebot ist für alle Menschen.
Die Menschen wollen eine Vormundschaft ehrenamtlich machen.
Das heißt:
Sie wollen sich um ein Kind kümmern.
Das Kind ist vielleicht fremd.
Oder das Kind ist das eigene Pflege·kind.
Oder das Kind ist von einem Familien·mitglied.

Die ehrenamtlichen Vormünder und Vormünderinnen bekommen Hilfe.
Die Hilfe kommt von den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von der Koordinierungs·stelle Vormundschaft.
Die ehrenamtlichen Vormünder und Vormünderinnen bekommen auch Beratung.

Am 28. November 2024 gibt es eine Info·veranstaltung.
Die Info·veranstaltung ist für alle Interessierten.
Die Info·veranstaltung ist um 18:00 Uhr abends.
Die Adresse ist:
Meinsdorfer Weg 19 in Eutin.

Sie können sich bis zum 26. November 2024 anmelden.
Sie können eine E-Mail schreiben an:
ks-vormundschaft@kreis-oh.de
Oder Sie können anrufen unter:
0 45 21 78 83 31 oder -695.

Autor: Die Pressesprecherin, 14.11.2024 
Quelle: Kreis Ostholstein 

Ein Computer-Programm hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Wir benutzen ein Computer-Programm.
Das Programm hilft uns.
Wir können damit Texte in Leichte Sprache übersetzen.
Die Texte sind dann einfach und verständlich.

Die Texte werden nicht von Menschen mit Behinderung geprüft.

Wichtiger Hinweis zur Gültigkeit: Haftungs-Ausschluss